Wie dicht wird die Welt- und Regionalbeschreibung ausfallen?
Ich habe beobachtet, dass Rollenspiele bei denen man leicht einen „großen“ gemeinsamen Vorstellungsraum innerhalb der Gruppe schaffen kann, zu einer besseren Immersion führen können. Dies trifft mMn besonders bei Rollenspielen die in unserer Welt spielen zu oder wenn man den Handlungsraum der Abenteuer auf eine Region, vielleicht sogar eine Stadt beschränkt, weniger bei Reiseabenteuern. Außerdem spielt es eine Rolle ob alle Mitspieler Regionalbände etc. gelesen haben.
Es ist also interessant wie gut die Spieler und der SL die Welt kennen.
Da man nicht davon ausgehen kann, dass jeder Spieler Zeit hat dicke Regionalbände zu lesen, wäre es wünschenswert kurze prägnante Zusammenfassungen und gehaltvolle Beschreibungen der Welt zu bekommen, die einen inspirieren, sowie ein Bild der Welt erschaffen und gleichzeitig als SL nicht zu weit durch diese eingeschränkt zu werden.
Daher die Frage wie Dicht die Beschreibung der Splittermond-Welt werden soll.