Autor Thema: Kosten von Dienstleistungen  (Gelesen 381 mal)

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Kosten von Dienstleistungen
« am: 19 Dez 2018, 21:01:05 »
Beim durchlesen der Analyseregeln habe ich mich gefragt, wie teuer wäre es, wenn ein Spieler einen NSC beauftragen würde? Oder andere Dienstleistungen wie ein speziellen Zauber ausführen (von Wasserreinigen bis zum Verfluchen eines NSC).

Auch kann ich mich nicht erinnern, wie teuer das Reparieren von Gegenständen ist. Ich kann mich nicht erinnern es im Regelwerk oder in MSK gelesen zu haben.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.130
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kosten von Dienstleistungen
« Antwort #1 am: 19 Dez 2018, 23:40:55 »
Die Dienstleistung eines Gelehrten (Beispiele sind Zauberkundiger oder Baumeister) kostet laut S.192 normalerweise um die 150 Telare. Im Falle einer Analyse mag der Gelehrte dies pro Tag berechnen.

Reperaturen scheinen keine Kosten zu haben. Sind diese erwünscht, würde ich von Kosten in Höhe der Gegenstandsqualität ausgehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.185
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Kosten von Dienstleistungen
« Antwort #2 am: 20 Dez 2018, 06:40:14 »
Bei Reparaturen gehe ich von Lebenshaltungskosten aus.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.757
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Kosten von Dienstleistungen
« Antwort #3 am: 20 Dez 2018, 18:34:08 »
Auch kann ich mich nicht erinnern, wie teuer das Reparieren von Gegenständen ist. Ich kann mich nicht erinnern es im Regelwerk oder in MSK gelesen zu haben.
Ein Handwerker mit der Meisterschaft "Geselle" kann passende Gegenstände bis Q2 reparieren, mit "Fachmann" bis Q4 und mit "Meister" bis Q6.
Laut MSK kosten die Dienste eines Handwerksgesellen 25 Telare pro Tag, die eines Meisters 50 T. Das Reparieren eines Gegenstandes nimmt 2 Stunden in Anspruch (und die Schwierigkeit beträgt 20 zuzüglich der Gegenstandsqualität).

Wenn man es tatsächlich auswürfeln möchte ob der NSC es gleich in 2 Stunden schafft, kann man die Tabelle im GRW S. 91 heranziehen. 6 Fertigkeitspunkte spiegeln den "Beginn der professionellen Beherrschung" (und der Möglichkeit die Meisterschaft "Geselle" zu erwerben) wider. Wenn man also von Attributswerten von 2 ausgeht liegt beim Gesellen der Wert bei 10 auf den mit gutem Gewissen geprobt werden kann.

Ich persönlich würde viele kleinere Reparaturen aber auch einfach über die Ressource Vermögen abhandeln ;)
Take him to Astaroth, Inani's temple of Uruk!