Autor Thema: Fertigkeitspunkte bei Artefakten  (Gelesen 1880 mal)

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Fertigkeitspunkte bei Artefakten
« am: 19 Dez 2018, 20:46:26 »
Es gibt Zauber, welche sagen dass die Schwierigkeit für den Gegner (um Stehen zu bleiben oder dergleichen) ein Wert plus die Punkte in der Magieschule. Strukturgeber aber keiner Magieschule zugeordnet sind, welche Punkte nehme ich? Arkane Kunde wäre das naheliegendste.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeitspunkte bei Artefakten
« Antwort #1 am: 19 Dez 2018, 23:29:48 »
Es gibt Zauber, welche sagen dass die Schwierigkeit für den Gegner (um Stehen zu bleiben oder dergleichen) ein Wert plus die Punkte in der Magieschule. Strukturgeber aber keiner Magieschule zugeordnet sind, welche Punkte nehme ich? Arkane Kunde wäre das naheliegendste.

Das wäre eine Möglichkeit.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Erkusandor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeitspunkte bei Artefakten
« Antwort #2 am: 20 Dez 2018, 08:39:09 »
Und bei verbesserten Schriftrollen / Strukturgebern, wo man nicht einmal mehr die Probe braucht?

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeitspunkte bei Artefakten
« Antwort #3 am: 20 Dez 2018, 09:15:55 »
Hier würde ich die FP-Voraussetzung des Zaubers nehmen. Also 3 FP bei einem Grad 1 Zauber, 6 FP bei einem Grad 2 Zauber usw.

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Fertigkeitspunkte bei Artefakten
« Antwort #4 am: 20 Dez 2018, 09:54:42 »
Ich wäre tendenziell eher auf der Seite von Gromzek und würde die notwendige Schwelle zum Erlernen des Zaubers betrachten. Bei mehreren möglichen Magieschulen dann die höchststufige Variante, wie auch bei der Bestimmung der Artefaktqualität unbekannter Strukturgeber.
Die Begründung ist für mich, dass die Struktur des Zaubers vom Hersteller des Artefakts vorgegeben wurde und somit möglichst sein Können genutzt werden sollte, um die Stärke des Zaubers zu bestimmen. Der Benutzer schleust doch lediglich Fokuspunkte in den Strukturgeber und die Arkana Kunde bildet dann mMn nur ungenügend ab, wie stark der Zauber wird.