Autor Thema: Ressource: Zuflucht beim Golembauer  (Gelesen 5871 mal)

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« am: 18 Dez 2018, 11:15:34 »
Hallo liebes Forum,

Zuflucht 1 bei einem Golembauer ist ja Pflichtprogramm.
Da meiner aus Kungaitan kommen soll was allgemein ein sehr großes Handelsvolk ist, dachte ich entweder über Zuflucht 3 nach (Hausboot) was zu Kungaitan passen würde oder über Zuflucht 2 (Reisewagen) mit einem Zugtier.
Bei uns wird Zuflucht bespielt, deswegen bin ich am überlegen was man eher nimmt.
Er geht in Richtung Fernhandel, deswegen wäre eine bewegbare Handwerksstätte von Vorteil XD.

Mit freundlichen Grüßen

Paimonia

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #1 am: 18 Dez 2018, 11:23:07 »
Hallo liebes Forum,

Zuflucht 1 bei einem Golembauer ist ja Pflichtprogramm.
Da meiner aus Kungaitan kommen soll was allgemein ein sehr großes Handelsvolk ist, dachte ich entweder über Zuflucht 3 nach (Hausboot) was zu Kungaitan passen würde oder über Zuflucht 2 (Reisewagen) mit einem Zugtier.
Bei uns wird Zuflucht bespielt, deswegen bin ich am überlegen was man eher nimmt.
Er geht in Richtung Fernhandel, deswegen wäre eine bewegbare Handwerksstätte von Vorteil XD.

Mit freundlichen Grüßen

Paimonia
Frag mal, ob eine amphibische Zuflucht in Ordnung ist. So eine Art Transformer.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #2 am: 18 Dez 2018, 11:27:13 »
Ich vermute du meinst ein Hausboot mit der Möglichkeit auf Land benutzt zu werden oder?
Ich denke schon, dass er es erlauben würde.
Bloss die Ressourcenpunkte würden wohl in dem Fall ansteigen.

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.956
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #3 am: 18 Dez 2018, 11:59:20 »
Nimm ein kleines "Einmannluftschiff mit Bohreigenschaften".
(Körnchen Salz dabei)
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

AmigaKid

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #4 am: 18 Dez 2018, 15:18:14 »

Vom berühmtesten (Golem-)Bauer aller Zeiten!  ;D

Paimonias_Eyes

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 63
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #5 am: 20 Dez 2018, 08:47:03 »
Nun ja ...
Ich wollte eigentlich ne realisierbare Antwort abpassen.
Man kann wahrscheinlich auch ein Golem bauen...
Der als Amphibien Fahrzeug gilt sowie die Kutsche, aber ich bin mir nicht ganz sicher wie man das bewerkstelligen soll?
Höchstwahrscheinlich über Helfer mit Fähigkeit Schwimmen?

Genau genommen ist ja das hier auch eine Art Golem ...
https://www.youtube.com/watch?v=bSUpJgZY5xs

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #6 am: 20 Dez 2018, 19:54:16 »
der Golembauer in meiener Runde hat Golem auf 6 und hat seinen Wagen von einer Golemziege aus Metall ziehen lassen, sowie noch einen Eichhörnchengolem als Helfer und eine gorßen Kampfgolem dabei. Der Wagen ist ein ganz normaler Wagen mit Golemlabor drinnen. Die Zufluchtsnummer müsste 1 oder 2 sein.

Mard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #7 am: 13 Okt 2021, 18:44:07 »
Wir haben in unserer Runde über Gruppenressourcen und die MJöglichkeit, dass die gesamte Zuflucht bzw. die Unterkonstruktion ein Golem ist.

D.h. die Zuflucht kann bei Bedarf bewegt werden, ist ansonsten aber einfach eine Zuflucht.

Bzgl. "Zuflucht kann nur bis Stufe 3 mobil sein":
Ja, das steht in Mondstahlklingen und in Magie. Im GRW (das kam als erstes, ist mir bewusst) wird aber ein Schiff als Stufe 5 Zuflucht benannt. Hieße, dass Seealben doch eine mobile Zuflucht haben und irgendwie besser gestellt werden.

Deswegen haben wir die Regel für uns etwas aufgeweicht.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.036
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #8 am: 13 Okt 2021, 18:48:13 »
Ich habe das bisher so interpretiert, dass eine Werkstatt nur in einer mobilen Zuflucht bis Stufe 3 intstalliert werden kann. Das heißt, du kannst dein Zuflucht 5 Schiff nicht mit einer Werkstatt ausstatten. Du kannst aber natürlich mit dem Schiff rumschippern.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Mard

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #9 am: 14 Okt 2021, 17:24:27 »
Das stimmt natürlich, aber eine lokale Zuflucht zwingt dich entweder dazu, auf die Boni zu verzichten oder in einer Region zu verbleiben.

Beides nur bedingt erstrebenswert in einer Welt wie Lorakis.

Zauberfeder

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 266
    • Profil anzeigen
Re: Ressource: Zuflucht beim Golembauer
« Antwort #10 am: 14 Okt 2021, 17:58:13 »
Was ich als Hausregel zulassen würde, ist bei einen hinreichend großen Schiff oder sonstigen Gefährt, eine Werkstatt an Bord unterzubringen. Das erfordert dann aber zweimal die Wahl der Ressource Zuflucht, einmal für das Schiff und das andere Mal für die Werkstatt und damit einen entsprechenden Einsatz an Erfahrungspunkten. Wen Details dazu interessieren, es gibt einen Abschnitt dazu in meinen Schifffahrtsregeln, siehe https://forum.splittermond.de/index.php?topic=7638.msg151056#new
Die ganze Welt ist eine große Geschichte, und wir spielen darin mit.