Danke schön Mal für die Idee. Ich hatte die Aufgabe bisher verworfen, weil ich sie als sehr situativ gesehen habe. Klar, wenn es vor kommt, hilft es enorm. Es besteht halt auch die Gefahr, es garnicht nutzen zu können. Andersherum betrachtet, ich habe keine Möglichkeit die Fähigkeit aktiv einzusetzen, sondern muss darauf hoffen, dass das Abenteuer mir Feuer entgegenwirft und muss dann auch den Elementar verfügbar haben. Versteht ihr, was ich meine?
Ich möchte das neue Spielzeug halt auch einsetzen können und befürchte, dass "Diene" schnell langweilig wird und nicht über eine Kampagne trägt.
Auf der anderen Seite hilft es mir schon Mal über "beschütze vor Feuer"nachgedacht zu haben. Wie gesagt, bisher hatte ich es schnell verworfen, jetzt ist es wieder auf der Liste, danke.
Das hängt jetzt wirklich davon ab, was dein Beschwörer kann und welche Fertigkeitswerte der Feuerelementar hat. Das müsste man für einen guten Rat ganz konkret wissen.
Fähigkeiten hat der Feuer-Elementar noch keine, ich habe ihn noch nicht erstellt.
Bisher hat der Char zwar Feuermagie auf Stufe 6, habe ihm aber erstmal den Zauber "Feuerfesseln" geholt. Wesen Beschwören 2 hat mein Char noch nicht erlernen können. Die Fähigkeiten waren also frei wählbar. Mit den Modulen: "Klein", "Feuer", "Hände" muss ich halt auf einen guten Wurf hoffen um über das Modul "Helfer" noch Fähigkeitspunkte zu bekommen. Wenn wir uns in der Runde einigen, dass starker Beschwörer auch schon beim ersten Elementar zählt, könnte man auch ohne guten Wurf einen beliebigen Wert auf neun haben ( zwei Mal Helfer) und mit EG durch weitere Punkte in "Helfer" verstärken. (Richtig? Übersehe ich etwas?)
Der Char ist ein HG1 Barde/Legändensänger aus Zwingard. Er ist etwas unsteht, versteht sich in der Redekunst, kann leidlich mit dem Säbel umgehen. Die besten Werte sind "Darbietung", "Feuermagie", "Entschlossenheit", "Redegewandtheit". Verteidigungswerte sind nur mässig. Mit "Arkaner Kunde" tut er sich noch schwer, weswegen er auch noch keinen Stufe 2 Elementar beschwören darf (Fluff, regeltechnisch wäre es gegangen, er hat es sich noch nicht erspielt). Insgesamt geht es mir darum, den Char vielfältig aufzustellen um ihn schön spielen zu können (weswegen er auch, abgesehen von Darbietung kein Spezialist ist und deshalb halt noch etwas braucht, bis er die Arkane Kunde gemeistert hat). Das was der Elementar können soll, muss also nicht kräftig austeilen können, sondern sollte an besten eine neue Komponente ins Spiel bringen, die das Spiel bereichert. Meine erste Idee war übrigens die Fertigkeit "Alchemie" zu nehmen und eine Flamme mit Händen zu bauen, die Tränke quasi auf sich selber bruzzelt (ja, regeltechnisch brennt die Flamme nicht, lustig ist die Vorstellung trotzdem)... ;-)
Hilft das weiter? Hast du Fragen (dazu)? Hat sonst jemand eine schöne Idee?