Autor Thema: Alchemie-Bomben?  (Gelesen 7806 mal)

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie-Bomben?
« Antwort #15 am: 19 Mai 2015, 23:36:09 »
Ich bin dagegen. Geld ist was Balancing angeht eine eher schwache Stellschraube.
Es ist aber was zum Beispiel Strukturgeber angeht aktuell die einzige Stellschraube. Das Regelwerk hat sich ohnehin bereits an einen Punkt begeben, wo man EP in bestimmten Bereichen sehr gut durch Lunare substituieren kann.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie-Bomben?
« Antwort #16 am: 19 Mai 2015, 23:51:37 »
Es ist aber was zum Beispiel Strukturgeber angeht aktuell die einzige Stellschraube. Das Regelwerk hat sich ohnehin bereits an einen Punkt begeben, wo man EP in bestimmten Bereichen sehr gut durch Lunare substituieren kann.

Nein, bei den Strukturgebern gibt es noch einige weiter Stellschrauben:

1. Der Anwender muss selbst den Fokus stellen.
2. Er muss selbst über Arkane Kunde den Zauber wirken können (mit Patzer-Gefahr)
3. Er kann nicht auf Meisterschaften zurückgreifen wie Hand des Zauberers oder Sparsamer Zauberer
4. Die Verbreitung von hochgradigen Zaubersprüchen.

Zu 4. muss natürlich nun gesagt werden, dass ich davon ausgehe, dass unter der gesamten Lorakischen Bevölkerung weniger als 10% gibt, die einen Grad 5-Zauber beherrschen. Und das ist noch eine großzügige Schätzung. Wahrscheinlich dürften es noch viel weniger sein! Und von diesen Experten beherrschen noch lange nicht alle die notwendigen Meisterschaften, um entsprechende Artefakte herstellen zu können!

Ja, ich gebe es zu: Das mag bei jeder Gruppe anders sein! Wenn man will, dann kann Lorakis mit hochgradigen Strukturgebern überschwemmt werden! Aber das ist nicht mehr die Aufgabe der Regeln, da irgendwie eine bestimmte Spielweise im Weg zu stehen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Hellrun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie-Bomben?
« Antwort #17 am: 22 Nov 2018, 17:08:00 »
Hallo,

Aus gegebenen Anlass will ich den Thread mal wieder aufleben lasse, mein Anliegen passt hier sehr gut rein ;)

Ich bin grad dabei einen neuen Charakter (HG 2) zu bauen und fand die Idee mit Alchemika zu werfen sehr ansprechend.
Da mein Spielleiter die Idee auch cool fand, hat er nur verlangt, dass ich dafür eine Meisterschaft in Wurfwaffen ausgebe,
um anzuzeigen, dass ich im Trankwerfen auch geübt bin. Den Rest haben wir wie folgt gehausregelt:

- Ein Trank macht genauso viel Schaden wie ein imporvisiertes Wurfgeschoss (mit der Meisterschaft impr. Wurfwaffen),
  also 1W6, allerdings wird wie bei Zaubern Elementarschaden verursacht.
- Durch Qualitätsstufen kann ich den Schaden erhöhen.
- Da es ziemlich uncool wäre, einen halben Tag einen Trank zu brauen, der dann nur 1 oder 2 Schaden macht, haben die geworfenen Tränke das Merkmal Scharf 3.

Am Anfang besitzt mein Charakter nur Zutaten für Tränlke mit Hitze-, Kälte- und Säureschaden, den Rest muss er erst noch entdecken.
Mein Spielleiter will mir außerdem im Laufe des Abenteuers besondere Effekte zugestehen,
hierbei haben wir uns an den Strukturgebern orientiert, das heißt, ein Zauber des Grades 0 kostet mich 1 Qualitätsstufe, Grad 1 kostet 2 usw.
Wichtig ist, das ich diese Tränke nur brauen kann, wenn ich das Rezept dazu kenne.

Nun der Grund, warum ich hier poste:
Wie oben genannt, soll sich der Schaden der Elementartränke durch Qualitätsstufen verbessern lassen,
allerdings bin ich mir unsicher wie sehr.
1W6 + 1xQS erscheint ziemlich mau, aber wenn ich 1W6 + 2xQS nehme, hab ich auf Heldengrad 2 die Möglichkeit einen Trank zu erstellen, der 1W6 + 8 Schaden macht, was ziemlich OP scheint.
Ich hab versucht mich an Zaubern zu orientieren, aber Zauber kosten Fokus, während meine Tränke Zeit und Zutaten kosten, ich bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist.
Außerdem sind die Schadenswerte bei Zaubern recht unterschiedlich, gibt es da einen Zusammenhang zwischen Zaubergrad und Schaden?

Ich hab außerdem überlegt, statt den Schaden zu erhöhen, Zustände hinzuzufügen, was meint ihr dazu?
Ab welcher Qualitätsstufe würdet ihr sowas erlauben?

Vielen Dank fürs Lesen und liebe Grüße,
Hellrun

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie-Bomben?
« Antwort #18 am: 22 Nov 2018, 19:02:22 »

Nun der Grund, warum ich hier poste:
Wie oben genannt, soll sich der Schaden der Elementartränke durch Qualitätsstufen verbessern lassen,
allerdings bin ich mir unsicher wie sehr.
1W6 + 1xQS erscheint ziemlich mau, aber wenn ich 1W6 + 2xQS nehme, hab ich auf Heldengrad 2 die Möglichkeit einen Trank zu erstellen, der 1W6 + 8 Schaden macht, was ziemlich OP scheint.
Ich hab versucht mich an Zaubern zu orientieren, aber Zauber kosten Fokus, während meine Tränke Zeit und Zutaten kosten, ich bin mir nicht sicher, ob das vergleichbar ist.
Außerdem sind die Schadenswerte bei Zaubern recht unterschiedlich, gibt es da einen Zusammenhang zwischen Zaubergrad und Schaden?

Wichtig ist nicht allein der Zaubergrad, sondern auch die Zauberdauer und die Fokuskosten. Ein Flammenstrahl, der ungefähr so viel Schaden wie eine leichte Armbrust macht, braucht auch 8 Ticks als Vorbereitung zusätzlich zu den 5V2 Fokuspunkten. Ein Magischer Schlag hingegen macht nur 1W6+1 Schaden, ignoriert aber die SR und braucht nur 4 Ticks für 3 Fokuspunkte.

Fokuskosten sind für dich weniger relevant, aber die WGS ist bei dir fest vorgegeben, durch die Verwendung von Tränken/Bomben als improvisierte Wurfwaffen. Deren Schaden wird durch deine Alchemie nun verbessert und hier muss man sich überlegen, wieviel Schaden es wert sein soll, wenn du bei jedem Angriff X Lunare wegwirfst.

Zitat
Ich hab außerdem überlegt, statt den Schaden zu erhöhen, Zustände hinzuzufügen, was meint ihr dazu?
Ab welcher Qualitätsstufe würdet ihr sowas erlauben?


Dies wäre definitiv eine Option, man kann sich dabei an die Gifte aus dem GRW, die besondere Munition aus MSK und dem Feuerapfel aus dem Zhoujiang-Band richten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie-Bomben?
« Antwort #19 am: 22 Nov 2018, 19:08:20 »
Pauschal den Schaden zu erhöhen, ohne auch die WGS anzupassen, könnte sehr stark werden, sowas hat Seldom ja schon angedeutet.
Ich habs nun nicht durchgerechnet, aber da wäre ich vorsichtig.
Wenn natürlich der Gruppe das egal ist, dann who cares?

Das sollte aber mMn berücksichtigt werden.

Ich find die Idee aber grundsätzlich auch ziemlich cool... Vielleicht wertest du auch die Geschosse einfach so auf, wie Waffen in MSK, bzw so ähnlich? Also zweimal Schaden möglich, ein paar Waffenmerkmale und, wie von dir vorgeschlagen, Zustände.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma