Autor Thema: Alchemie-Bomben?  (Gelesen 9076 mal)

Deus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Alchemie-Bomben?
« am: 10 Mär 2015, 15:01:04 »
Hi. das ist mein erster eintrag hier im Forum, also sollte das hier nicht hingehören dann entschuldige ich mich und bitte den thread zu verschieben.

Meine Frage bezieht sich auf die alchemie. Im anstehenden Abendteuer soll meine charakter ein alchemiebegabter trickser sein.

Die idee ist, dass er nicht nur einfach mit waffen zuhaut sondern versucht schlau und hinterhältig zu agieren.

Bei der charerstellung bin ich dann über wurfwaffen gestolpert. Die werden soweit ich das bisher miterlebt habe sowieso nur selten genutzt. Ausserdem ist eine der Meisterschaften "alltagsgegenstände" werfen zu können!

Meine idee nun also: ein charakter der sich zusätzliche vorteile verschaft indem er alchemieflaschen auf die gegner wirft! also eine art Grenadier.

Problem: bis auf einige "kontaktgifte" oder Gasförmige Gifte fehlt da der Wums.

Die frage ist also: gibt es eine möglichkeit wie ich mir aus den angegebenen Werten des GRW auch Dinge wie Alchemistisches Feuer oder säurebomben ableiten kann, ohne das dabei die balance auf der strecke bleibt? Kann ich Klebstoff werfen, der den feind verlangsamt? Vielleicht auch so etwas wie einfache explodierende Fläschchen?

würde mich über Antwort freuen!

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Alchemie-Bomben?
« Antwort #1 am: 10 Mär 2015, 15:09:24 »
Ich würde davon ausgehen, dass entsprechendes im erweiterten Alchimieregelwerk (IIRC Teil des Magiebandes) enthalten sein könnte. Im GRW bist du aktuell auf die Möglichkeiten beschränkt, die da an Mixturen drinstehen.

A.Praetorius

• Regel-Redakteur
  • Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 10 Mär 2015, 15:14:40 »
Das ist ein Konzept was wir in der Redaktion und in diversen Testrunden auch als sehr spannend empfanden, aber im GrundRegelwerk nur sehr rudimentär bis gar nicht drin haben.

Was du natürlich "hilfsweise" machen kannst um cooles Zeug mit Effekten zu werfen, ist mit der Meisterschaft Geschossmagie deine Wurfobjekte mit Zaubern wie "Einfrieren" oder "Felsgeschoss" zu belegen.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Deus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 10 Mär 2015, 15:16:09 »
danke für die schnelle hilfe.

Wann ist den das erweiterungsbuch geplant? oder steht das noch sehr weit in den sternen ?

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 10 Mär 2015, 17:12:52 »
Ich vermute, für 2015 kann man nicht damit rechnen, was aber ja nicht dagegen spricht, dass ihr in eurer Runde euch gern Hausregeln dazu ausdenken könnt. Da das GRW ja schon einige Werte für Gifte hergibt, ließe sich da sicherlich was basteln.

Jens_85

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 07 Apr 2015, 11:47:14 »
Das finde ich sehr sehr spannend. Ich würde, wenn ein Alchimist so etwas herstellen wollen würde, zwei Dinge tun: Erstens pro Anwendung eine relativ seltene Zutat voraussetzen und zweitens in Sachen Schwierigkeit etwa so vorgehen wie wenn man Zauber in Gegenstände speichern möchte (als Strukturgeber). Das ist dann ja meist eine erweiterte Probe und der Alchimist freut sich über seltene Funde im Abenteuer. So als "Quick and Dirty" "Hausregel".

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 14 Mai 2015, 09:24:09 »
Ich schleppe die Idee eines ähnlichen Charakters auch schon seit Jahren mit mir herum und hatte vor kurzem mal geschaut, ob sich das sinnvoll in Splittermond umsetzen lässt. Leider nur in sehr eingeschränktem Maße bzw. ganz anders als ich es mir vorstelle. Es soll ohne Magie gehen, zumindest ohne spontane oder zuvor kanalisierte Magie, sodass die Alchimika auch langfristig vorbereitet werden können.
Unabhängig davon könnte man tatsächlich gut mit einigen Zaubereffekten zur Darstellung der Wirkung arbeiten - und vermute, es werden noch Zauber hinzukommen, die das Konzept unterstützen, optimal ist das aber nicht...
Daher hoffe ich auf zusätzliche alchimistische Effekte, die abseits von Gift auch eine "kämpferische" Anwendung (Rauch/Nebel, Feuer/Explosion, Glätte, Kleber etc.) ermöglichen und sich gut kombinieren lassen (Die Herstellung von Alchimika ist ja bereits schön modular aufgebaut).

Auf jeden Fall Gut zu lesen, dass das angedacht ist und als interessantes Konzept empfunden wird - ich bin sehr gespannt was da kommt bzw. wie das gelöst wird!
Gibt es evtl. schon Entwürfe, die diskutiert werden könnten?

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 14 Mai 2015, 09:31:54 »
Momentan habe ich meinen Spieler erlaubt, dass er einen Trank der Qualität 1 herstellen kann, der bei einem Treffer den Zustand "Brennend 1" für 30 Ticks verursacht.
« Letzte Änderung: 14 Mai 2015, 09:40:39 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Welf Jagiellon

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Auto Crossbow
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 14 Mai 2015, 09:51:22 »
Insbesondere Zustände wie brennend, geblendet, benommen, lahm, aber auch erschöpft, schlafend und angsterfüllt, panisch, rasend eignen sich hier. Eigentlich fast alle...^^
Man muss auf jeden Fall aufpassen, dass nicht mit neuen Möglichkeiten in der Alchimie bestimmte Zauber entwertet werden (bspw. der Spruch Blenden).
Tendenziell sollten die alchimistischen Effekte schwächer sein (kürzere Zustandsdauer, keine Verstärkung); der Vorteil ist ja, dass man sie gut kombinieren kann. Über die Kosten lässt sich das zwar bedingt auch steuern aber Geld ist eine deutlich "flexiblere" Ressource im Spiel als Fokus...
Bestimmte Effekte sollten also nciht nur von der Qualität her teurer sein, sondern nur ein Mal wählbar, von der Wirkungsdauer her kürzer im Vergleich zu Zaubern etc.

EDIT: Genau - nach der Qualität deines Trankes wollte ich noch fragen, danke :)

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 18 Mai 2015, 16:28:11 »
Also als sponate Hausregel würde ich einfach sagen:

Effekt entspricht einen Zauber der Stufe X
Das Gebräu kostet 10 * X Lunare
Ist einmal anwendbar
EG etc verstärken nicht dessen Wirkung.

Damit kann man von der kleinen "Feuerstrahl" bis zur großen "Feuerball Bombae alles Bauen.
Ein Supderdünger des "Wachstum" erstellen usw usw usw.

Die Sache ist wie ein Strukturgeber aber einfach nur ein einziges mal verwendbar. Ist dafür etwas billiger und kostet keinen Fokus.

Denke wäre durchaus gebalanced das ganze

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 18 Mai 2015, 17:39:53 »
Sry, aber dafür gibt es Schriftrollen.

Keine Zauberwirkung ohne Fokuskosten, ist momentan die Ansicht, die im GRW vertreten wird.
« Letzte Änderung: 18 Mai 2015, 18:09:56 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 19 Mai 2015, 14:16:22 »
*schmunzel* aber darum geht es ja.... das Regelwerk zu erweitern. Denn die bisherigen Alchemistischen möglichkeiten sind mehr als mau.

Schriftrollen: Am billigsten - benötigen Fokus und Arkane Kunde - einmalig verwendbar
Tränke: Teuerer als Schriftrollen - benötigen keinen Fokus keine Arkanekunde (evtl Wurfwaffen um Gegner zu treffen) - einmalig verwendbar
Artefakte: Am Teuersten - benötigen Arkanekunde und Fokus - vielfach verwendbar.

Aus dem Grund finde ich die Idee eigentlich sehr gut.
Ermöglicht auch nicht Arkanekundler Einmalzauber zu verwenden. Werden durch den Preis gebalanced. Macht das Handwerk Alchemie endlich nützlicher.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 19 Mai 2015, 14:35:13 »
*schmunzel* aber darum geht es ja.... das Regelwerk zu erweitern. Denn die bisherigen Alchemistischen möglichkeiten sind mehr als mau.

Schriftrollen: Am billigsten - benötigen Fokus und Arkane Kunde - einmalig verwendbar
Tränke: Teuerer als Schriftrollen - benötigen keinen Fokus keine Arkanekunde (evtl Wurfwaffen um Gegner zu treffen) - einmalig verwendbar
Artefakte: Am Teuersten - benötigen Arkanekunde und Fokus - vielfach verwendbar.

Aus dem Grund finde ich die Idee eigentlich sehr gut.
Ermöglicht auch nicht Arkanekundler Einmalzauber zu verwenden. Werden durch den Preis gebalanced. Macht das Handwerk Alchemie endlich nützlicher.

Und macht Schriftrollen unnütz.

Es erscheint mir einfach nicht sinnvoll. Jeder kann Arkane Kunde steigern, dass ist nicht nur den Magiern vorbehalten!

Das Angebot an möglichen alchemistischen Effekten zu erweitern, finde ich gut, aber es sollte eben doch Zauberei nicht überflüssig machen, denn dafür steht sie ja jedem Spieler zur Verfügung.
« Letzte Änderung: 19 Mai 2015, 14:56:19 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Tok

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 19 Mai 2015, 20:56:09 »
Wie gesagt Schriftrollen sind dementsprechend sehr viel billiger:

Grad   Schriftrolle     Trank

0              3                 10
1              6                 20
2              12               30
3              18               40
4              24               50
5              30               60

Also ob ich zb 3 Schriftrollen habe Teils oder 1 Trank find ich macht die Sache nicht wirklich unnütz.
Wie gesagt in meinen Augen sprengt es nicht wirklich das System, ist einfach und braucht nicht viel Regeln da alles vorhanden ist.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 19 Mai 2015, 21:08:18 »
Ich bin dagegen. Geld ist was Balancing angeht eine eher schwache Stellschraube.
Seldom found in woman
Never found in man