Autor Thema: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe  (Gelesen 8281 mal)

Plasmatreck

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #30 am: 18 Nov 2018, 17:54:35 »
Also bei einem Patzer zum widerstehen von 3 Litern Wein hätte ich wohl definitiv einen höheren Malus als Erschöpft 1 für den nächsten Tag gegeben^^

Bei uns wird Alkohol auch als Gift geregelt, wobei ich den Giftgrad an der konsumierten Menge festmache (0,5er Schritte bei Wein oder Bier / 0,1er bei Hochprozentigen), allerdings keinen Würfelwurf für die zusätzliche Stärke mache sondern das eher grob an der Qualität orientiere. Z.B. Verdünntes Bier +5, Wein +10, Starkbier +15 usw.

Was ich mich aber immer wieder frage: Welchen Zustand verleihe ich bei misslingen?

Klar "klingt" Benommen am besten und macht in einer Kampfsituation auch durchaus Sinn. Allerdings haben Helden bei einer Tätigkeit wie "Schwimmen" mit diesen Zustand keinerlei negative Auswirkungen was irgendwie keinen Sinn macht wenn man Hacke dicht ist^^
Gebe ich also lieber "Erschöpft"?
Oder kombiniere ich vielleicht je nach schwere des Misslingens Erschöpft und Benommen? Z.B. Der Alkohol "trifft" mit 1EG und Der Charakter erhält Benommen 1 und Erschöpft 1.
Ohne EG nur Benommen 1, bei 2EG Benommen 2 und Erschöpft 1 usw.

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Alkoholkonsum und Zähigkeitsprobe
« Antwort #31 am: 18 Nov 2018, 18:37:06 »
Zitat
Was ich mich aber immer wieder frage: Welchen Zustand verleihe ich bei misslingen?

Warum willst Du da unbedingt einen Zustand (die ja eigentlich nur auf Kämpfe ausgerichtet sind) verleihen?

Wenn Du schon handwedelnd (was ich durchaus unterstütze!) je nach Alkoholart und Menge die Schwierigkeiten festlegst, warum dann nicht bei späteren Proben je nach Fertigkeit Umstände von z.B. leicht betrunken = leicht negativer Umstand bis hackedicht = unmöglich anführen?