Autor Thema: Legendäre Kräfte, Göttliche Kräfte, Höhere Artefaktkräfte  (Gelesen 4311 mal)

Nodagoscha

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich bin etwas unsicher was Legendäre Kräfte, Göttliche Kräfte, Höhere Artefaktkräfte betrifft:
Wenn ich es richtig verstanden habe kann man jede dieser Kräfte mit einer beliebigen "Technik" erhalten.

Sprich:
1.) Legendäre Kräfte nur über den Gegenstand und seine Geschichte
2.) Göttliche Kräfte zusätzlich zu 1 über "Handwerker der Götter" und
3.) Höhere Artefaktkräfte zusätzlich zu 1 über "Höherer Artefaktmagier"

wobei 2 die Ressource Relikt nur optional benötigt. (!)
Voraussetzung ist immer das es zum Stil der Gruppe passt (Zustimmung des Spielleiters).

Beispiel:
Beschwörungshelfer als Göttliche Kraft (Für einen "Rufer" göttlicher Wesen)
Bodenloser Beutel als Legendäre Kraft (Selbsterklärend  ;) )
Licht des Lebens als höhere Artefaktkraft (für einen Heilmagier)

Versteht ihr das genauso?

Gruß Nodagoscha
« Letzte Änderung: 05 Nov 2018, 11:24:30 von Nodagoscha »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Legendäre Kräfte, Göttliche Kräfte, Höhere Artefaktkräfte
« Antwort #1 am: 05 Nov 2018, 13:09:28 »
Das ist nicht korrekt, weil es da durchaus ein paar Unterschiede gibt:

1. Legendäre Kräfte setzen lediglich die Ressource Relikt voraus.

2. Göttliche Kräfte setzen keine Reliktpunkte voraus, aber die Anwesenheit eines Priesters der dazu gehörigen Gottheit.

3. Beseelte Artefakte setzen neben Reliktpunkte auch das Absolvieren von Aufgaben und das Einhalten von Geboten voraus.

4. Höhere Artefakte erfordern eine Einstimmung, zählen also zur Hälfte für die Artefaktkapazität und dürfen nicht zu weit von dem Besitzer entfernt werden, damit die Einstimmung nicht beendet wird.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nodagoscha

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 05 Nov 2018, 13:39:01 »
Servus,

dass zu jeder Technik weitere Regeln gelten ist selbstverständlich auch wenn ich die Regeln hier nicht aufzähle...  ::)
Aber das ist nicht der Kern meiner Frage...

Kern der Frage ist, kann ich alle "Kräfte" in einen Topf werfen und dann mit einer der "Techniken" auf einen Gegenstand (nach allen Regeln der Kunst ;) ) "anwenden"?
Ist das so gedacht?

Natürlich gibt es Beispiele die sich sofort ausschließen vor allem Göttliche Kräfte wie z.B. Waffe der Götter mit Höherer Artefaktmagie anzuwenden.
Der gesunde Menschenverstand ist also in voller Höhe anzurechnen.

Gruß Nodagoscha
« Letzte Änderung: 05 Nov 2018, 13:42:17 von Nodagoscha »

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 05 Nov 2018, 14:00:53 »
Du möchtest ein göttliches Artefakt mit einer legendären Kraft und einer höheren Artefaktkraft haben?
Das sollte meiner Meinung nach gehen, wenn man entsprechend viele Stufen Relikt bereit stellt.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 05 Nov 2018, 15:13:39 »

Kern der Frage ist, kann ich alle "Kräfte" in einen Topf werfen und dann mit einer der "Techniken" auf einen Gegenstand (nach allen Regeln der Kunst ;) ) "anwenden"?
Ist das so gedacht?

Nein, du kannst zwar alle Kräfte theoretisch in ein Relikt unterbringen, aber du musst die jeweiligen Regeln der Techniken befolgen: Die Göttliche Kraft des Reliktes benötigen einen Priester oder die Ressource Glauben, die höhere Artefaktkraft Einstimmung und die legendäre Kraft funktioniert unabhängig von den beiden erst Genannten.

Hast du dich nicht auf das Relikt eingestimmt, kannst du zwar seine legendäre Kraft benutzen, erhältst aber nicht die Vorteile seiner höheren Artefaktkraft.

Zitat
Natürlich gibt es Beispiele die sich sofort ausschließen vor allem Göttliche Kräfte wie z.B. Waffe der Götter mit Höherer Artefaktmagie anzuwenden.
Der gesunde Menschenverstand ist also in voller Höhe anzurechnen.

Das geht durchaus, die höhere Artefaktmagie ist kein Previleg des "profanen" Zauberers!

Ganz wichtig: "Gesunder Menschenverstand" macht bei dem Versuch die Magie eines Fantasy-System zu verstehen nur bedingt Sinn. Splittermond ist nicht Das Schwarze Auge mit seinem Konflikt "Religion vs. Magie".

Seldom found in woman
Never found in man

Nodagoscha

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 05 Nov 2018, 21:27:46 »
... du kannst zwar alle Kräfte theoretisch in ein Relikt unterbringen ...

Um das geht's mir hier... Nicht darum mehrere verschiedene "Techniken" auf einen Gegenstand anzuwenden, sondern die Kräfte aus den verschiedenen Regel-Quellen (Magie, Götter usw.) mit einer einzelnen "Technik" anzuwenden.

Zitat
Das geht durchaus, die höhere Artefaktmagie ist kein Privileg des "profanen" Zauberers!

Darüber musste ich etwas nachdenken bis ich es verstanden habe. Du hast recht  ;D

Zitat
Ganz wichtig: "Gesunder Menschenverstand" macht bei dem Versuch die Magie eines Fantasy-System zu verstehen nur bedingt Sinn. Splittermond ist nicht Das Schwarze Auge mit seinem Konflikt "Religion vs. Magie".

Erster Satz kommt mir wie Worte im Mund verdrehen vor.  >:( Ein kompliziertes Spiel nach Regeln zu spielen und diese im Sinne des Erfinders auszulegen bedarf dann doch etwas Verstand. Ok?  ???
Zweiter Satz war nie Diskussion.

Gruß Nodagoscha

« Letzte Änderung: 05 Nov 2018, 21:33:26 von Nodagoscha »

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 06 Nov 2018, 01:26:45 »

Erster Satz kommt mir wie Worte im Mund verdrehen vor.  >:( Ein kompliziertes Spiel nach Regeln zu spielen und diese im Sinne des Erfinders auszulegen bedarf dann doch etwas Verstand. Ok?  ???
Zweiter Satz war nie Diskussion.

Der zweite Satz war eher als Beispiel gedacht. Magie ist in der Regel der Teil, wo sich Fantasy-Systeme fast immer unterscheiden. Und deshalb ist es aus meiner Sicht keine gute Idee hier mit irgendwelchen Erfahrungen aus einem anderen Kontext an die Sache heran zu gehen. Besonders wenn es nicht einen Erfinder gibt, sondern mehrere...

Und zum "Worte im Mund verdrehen": Nimm bitte an, dass ich dich einfach nicht richtig verstanden habe und dich vielleicht auch jetzt wieder missverstehe. Es tut mir Leid.
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 06 Nov 2018, 07:18:30 »
Erklärungsversuch:
In vielen Systemen sind "göttliches/klerikales Wunderwirken" und "Magie" zwei verschiedene Systeme.
Je nach System benachbart und/oder mit fließendem Übergang, aber im ersten Schritt zwei verschiedene Dinge.

Bei Splittermond ist "göttliche Magie" lediglich ein Subsystem von "Magie im Allgemeinen" und/oder lediglich EINE Interpretation von "wie wirkt Magie bei meinem individuellen Zauberwirker" unter vielen.... nur halt die einzige mit zusätzlichen Regeln.

Zuguterletzt:
Ingame (auch wenn mir da noch Belege fehlen) halte ich subjektiv für unschlüssig, wenn ALLE Priester (die die "Stärke: Priester" besitzen) nur/immer mit der Kraft ihres Gottes zaubern, statt auch hier und da auf herkömmlichem Wege.
Ich glaube halt nicht an ein "ist immer so".
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 06 Nov 2018, 08:06:25 »
Er (der Priester) könnte ja auch ein mundaner Kleriker sein, sich im Alltag aber mit regulärer Magie aushelfen. Also ja, sehe das wie TT.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Nodagoscha

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 06 Nov 2018, 09:18:27 »
Ok, dann seht ihr das mit den Kräften genauso wie ich. (Jedenfalls denke ich das jetzt ;) )

Dass der Priester (wie jeder andere auch) immer auch ein "profaner Zauberer" ist/sein kann, habe bisher ich auch nicht komplett durchdacht. Das macht tatsächlich vieles einfacher.
Das war zwar überhaupt nicht mein Topic aber danke dafür trotzdem ;)

Gruß Nodagoscha

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 06 Nov 2018, 09:28:48 »
Die Einschränkung des Priester ist es, dass der Gott und nicht mehr die "Natur" ihn mit Magie versorgt. Handelt er gegen den Willen seines Gottes kann dieser ihm den Saft abdrehen - permanent. Ein Priester verliert nämlich die Fähigkeit auf die natürliche Magie zurückzugreifen. Ein Gefallener Priester muss daher sich meist nach einer anderen, passenderen Gottheit umschauen, aber er ist nie mehr frei.

Auf der anderen Seite gibt es solche Kulte wie die Hexer/Hexen des Hekaria-Kultes oder die Grauen Paladine, die auch die natürliche Magie als ein göttliches Geschenk ansehen.

« Letzte Änderung: 06 Nov 2018, 09:32:40 von SeldomFound »
Seldom found in woman
Never found in man

Daodras

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 06 Nov 2018, 17:08:35 »
2. Göttliche Kräfte setzen keine Reliktpunkte voraus, aber die Anwesenheit eines Priesters der dazu gehörigen Gottheit.

Aber nur beim Erhalt, oder? Ich meine, ich kann doch sicher auch eine göttliche Kraft in Anwesenheit eines Priesters erhalten und sie noch verwenden, wenn der um die Ecke gelaufen ist, oder?
See you in Rakuen ~

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 06 Nov 2018, 18:27:32 »

Aber nur beim Erhalt, oder? Ich meine, ich kann doch sicher auch eine göttliche Kraft in Anwesenheit eines Priesters erhalten und sie noch verwenden, wenn der um die Ecke gelaufen ist, oder?

Laut "Die Götter", S. 124:

Zitat
Neben der Herstellung erfordert auch der Einsatz der göttlichen Kraft eines Gegenstandes eine Verbindung zu einer Gottheit, sprich: das Vorhandensein der Stärke Priester der jeweiligen Gottheit oder einen Wert von mindestens 1 in der Ressource Glaube (siehe S. 117)für die jeweilige Gottheit. In Not- oder anderen außergewöhnlichen Situationen mag nach Maßgabe des Spielleiters ein derartiger Gegenstand seine Macht jedoch auch dem Priester einer anderen (gerade einer ähnlichen) Gottheit oder gar einem gewöhnlichen Sterblichen gewähren, wenn etwa der treue Gefährte eines Priesters einer Kriegsgottheit das Schwert eines gefallenen Kameraden aufhebt, um sich dessen Feinden entgegenzustellen.

Die Göttliche Kräfte sind also eigentlich nur für Priester oder die Auserwählten von Göttern gedacht.
Seldom found in woman
Never found in man

Nodagoscha

• Beta-Tester
  • Newbie
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 07 Nov 2018, 10:23:49 »
Servus,

Die Einschränkung des Priester ist es, dass der Gott und nicht mehr die "Natur" ihn mit Magie versorgt. Handelt er gegen den Willen seines Gottes kann dieser ihm den Saft abdrehen - permanent. Ein Priester verliert nämlich die Fähigkeit auf die natürliche Magie zurückzugreifen. Ein Gefallener Priester muss daher sich meist nach einer anderen, passenderen Gottheit umschauen, aber er ist nie mehr frei.
Auf der anderen Seite gibt es solche Kulte wie die Hexer/Hexen des Hekaria-Kultes oder die Grauen Paladine, die auch die natürliche Magie als ein göttliches Geschenk ansehen.

Dieser Umstand war mir bisher nicht so klar. Vielen Dank fü rden Hinweiß :D

Gruß Nodagoscha