Hier im Forum wird seitens der Autoren immer wieder betont, dass Balancing über Realismus (und allem anderen) steht. Deshalb hat "Stoß" eine eingebaute GPS-Abgrunderkennung und deshalb soll sicherlich auch "Vakuum" keine "Nebenwirkungen" haben.
Wenn ihr in eurer Runde an Zauberwirkungen kreativer herangehen wollt, finde ich persönlich das klasse und bin ganz bei euch. Ich würde "Vakuum" auch dazu nutzen wollen, einen feindlichen Zauberer am Zaubern zu hindern, ebenso wie ich mit "Stoß" jemanden über einen Abgrund stoßen will, falls er direkt daneben steht.
Letztendlich müsst ihr als Gruppe euch nur einigen, wie ihr das handhaben wollt, und im Fall der "realitätsnäheren Zauberwirkungen" ein paar Hausregeln festlegen. Anscheinend ist eure Gruppe in "Realisten" und "Regelbuchtreue" gespalten. Hier im Forum nachzufragen bringt in solchen Fällen hauptsächlich eine Klarstellung der offiziellen Regelauslegung. Falls die Realisten damit zufrieden sind, ist das prima. In meiner eigenen Gruppe ist der Tenor bei einigen Regeln eher "offiziell soll das so sein, wir mögen es aber anders lieber", aber da hat jede Gruppe ihren eigenen Konsens.