Autor Thema: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?  (Gelesen 6690 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« am: 25 Okt 2018, 17:52:53 »
Wie kann ich Artefakte über AQ6 herstellen?

1. Mit der Meisterschaft "Artefaktstapelung?"

2. Nur als Relikt?

3. Gar nicht?

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #1 am: 25 Okt 2018, 19:20:06 »
Huhu :)

Bei Artefaktstapelung würde ich dazu tendieren damit Artefakte bis zu Stufe 7 zu ermöglichen. Ansonsten finde ich (außer der Option als Relikt) keine Hinweise bzw. Meisterschaften,  die höhere Artefaktqualitäten erlauben würden.

Ggf. könnten Rituale noch eine Möglichkeit sein, mit denen habe ich mich dafür aber noch nicht intensiv genug beschäftigt.

LG,
Mada

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #2 am: 25 Okt 2018, 20:17:20 »
Dann sind Zauberspeicher für einen Grad 5 über, den ich täglich nutzen kann, nicht möglich, obwohl da AQ8 steht.

Würde es ähnlich wie bei GQ über 6 Regeln, also nur wenn du tolles Material hast.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #3 am: 25 Okt 2018, 20:26:27 »
Dann sind Zauberspeicher für einen Grad 5 über, den ich täglich nutzen kann, nicht möglich, obwohl da AQ8 steht.

Würde es ähnlich wie bei GQ über 6 Regeln, also nur wenn du tolles Material hast.

Aber bei den GQ über 6 reicht tolles Material alleine nicht aus: Du brauchst auch eine Meisterschaft, damit die Hälfte des Materials benutzt werden kann, um das Limit zu erweitern. So eine Meisterschaft fehlt hier, genauso wie etwa die HG4-Meisterschaft von Alchemie, Handwerk und Edelhandwerk, mit der du über 6 hinaus eine kostenlose Qualitätsstufe draufhauen kannst.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #4 am: 25 Okt 2018, 20:39:05 »
Dann sind Zauberspeicher für einen Grad 5 über, den ich täglich nutzen kann, nicht möglich, obwohl da AQ8 steht.

Würde es ähnlich wie bei GQ über 6 Regeln, also nur wenn du tolles Material hast.

Aber bei den GQ über 6 reicht tolles Material alleine nicht aus: Du brauchst auch eine Meisterschaft, damit die Hälfte des Materials benutzt werden kann, um das Limit zu erweitern. So eine Meisterschaft fehlt hier, genauso wie etwa die HG4-Meisterschaft von Alchemie, Handwerk und Edelhandwerk, mit der du über 6 hinaus eine kostenlose Qualitätsstufe draufhauen kannst.
Da es über Hausregeln gemacht wird muss man eh jede Meisterschaft dafür selber erschaffen. Deshalb nur die grobe Idee eingeworfen. Und da bei Splittermond alles irgendwie gleich funktioniert, war das die naheliegendste Idee.

Madarion

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 87
  • Ich "liebe" Autocorrect....
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #5 am: 25 Okt 2018, 23:44:50 »
Gerade fündig geworden. Laut Tabelle S. 176 ist die Meisterschaft Verbesserter Zauberanker erstellen bzw. Zauberspeicher erstellen in Verbindung mit Artefaktmeister eine Möglichkeit die höheren Stufen herzustellen, da hier dann nur auf den Zaubergrad und nicht direkt die Artefaktqualität abgestellt wird.

LG,
Mada

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #6 am: 26 Okt 2018, 07:46:07 »
Diese Zuordnungen stehen auf S. 171 (Verbesserte Strukturgeber: Zaubergrad + 2 AQ), S. 173 (ladungsbasierte Zauberspeicher: Zaubergrad + 1 AQ + 1/2 Zaubergrad pro 2 zusätzliche Aufladungen) und S. 174. (Intervallbasierte Zauberspeicher: Zaubergrad+1/2/3 AQ).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 26 Okt 2018, 07:52:05 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #7 am: 09 Nov 2018, 14:02:38 »
Moment. Ist die AQ nicht egal für die Voraussetzung (für die Herstellung) sondern nur der Zaubergrad? Also egal ob AQ 1 oder 9, solange ein Grad 0 Zauber drinnen ist, kann ich ihn mit den "Basic" Meisterschaften herstellen.

Hab das Regelwerk grad nicht in der Hand, aber da ist doch eine Tabelle drinnen, wo die Vorrausetzungen erwähnt werden.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #8 am: 09 Nov 2018, 14:27:15 »
Moment. Ist die AQ nicht egal für die Voraussetzung (für die Herstellung) sondern nur der Zaubergrad? Also egal ob AQ 1 oder 9, solange ein Grad 0 Zauber drinnen ist, kann ich ihn mit den "Basic" Meisterschaften herstellen.

Hab das Regelwerk grad nicht in der Hand, aber da ist doch eine Tabelle drinnen, wo die Vorrausetzungen erwähnt werden.

Der Punkt ist, dass es Tabellen im Buch gibt, in denen die notwendigen AQ für eine Wirkung 6 überschreiten. Und es ist für mich noch nicht offensichtlich, wie dies mit den aktuellen Regeln erreicht werden kann oder ob es überhaupt erreichbar sein soll.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Nodagoscha

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #9 am: 09 Nov 2018, 14:39:46 »
Mein Wissensstand:

Die AQ beschränkungen gelten laut den Meisterschaften Zauberfinger, Wunderwirker, Artefaktmeister nur für Strukturgeber.
Bei der Verbesserten Verankerung  wir die Bedingung von der AQ gelöst und auf die Zaubergrade der vorhergehenden Meisterschaften verwiesen.
Bei Höherer Artefaktmagier und Talismane erstellen wir als vorausetzung nur auf die Tabelle 176 verwiesen, die keinerlei Einschränkung bei der QA aufweißt.

Gruß Nodagoscha

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #10 am: 09 Nov 2018, 15:06:22 »
Okay, ich denke, ich verstehe jetzt, was ihr meint.

Die nächste Frage wäre dann: Würde das dann bedeuten, dass man zum Beispiel theoretisch bei einem Talisman im Prinzip ein AQ11 Talisman mit ALLEN Talisman-Wirkungen herstellen könnte?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gorakar

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 178
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #11 am: 09 Nov 2018, 15:30:41 »
Die nächste Frage wäre dann: Würde das dann bedeuten, dass man zum Beispiel theoretisch bei einem Talisman im Prinzip ein AQ11 Talisman mit ALLEN Talisman-Wirkungen herstellen könnte?

Ich würde sagen, ja.
Vorausgesetzt natürlich jemand schafft die dafür notwendigen 22 FPs gegen die Schwierigkeit von 42 innerhalb der Probenanzahl die seine/ihre Attribute erlauben :D

Nodagoscha

  • Beta-Tester
  • Newbie
  • ***
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #12 am: 09 Nov 2018, 15:33:19 »
Ich sehe keinen Grund warum nicht.
Auber 22FP bei Schwierigkeit 42...   ::)

Gruß Nodagoscha

Celeb

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 149
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #13 am: 03 Jan 2019, 08:02:57 »
Das Thema hat mich auch beschäftigt und mir ist noch eine weitere ungereimtheit aufgefallen.

wenn man talismane und zauberspeicher nicht als Strukturgeber ansieht ist dort erstmal das problem gelöst. problematisch wird es dann nur noch bei verbesserten zauberankern mit einem zauber des 5. grades. hierfür ist eine AQ von 7 notwendig. das regeltechnische maximum von 6 besteht jedoch hier definitiv.

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Wie erreicht man Artefaktqualität über 6?
« Antwort #14 am: 03 Jan 2019, 14:01:13 »
Die Meisterschaften sind an den Grad des Zaubers gebunden nicht an die AQ des Artefakts. So ist es theoretisch möglich 10 Grad Null (0) Sprüche in ein Artefakt zu packen auf HG 1, und dadurch ein AQ10 zu bekommen (was wohl nur mit Versteck 6 und viel viel Hilfe geht [und nur 20er Würfeln])

Und Relikte sind was anderes wie Gegenstände mit einer hohen Qualität.