Autor Thema: Necromant - Materialien  (Gelesen 2496 mal)

Cueamen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Necromant - Materialien
« am: 23 Okt 2018, 20:33:43 »
Hallo Zusammen.

Ich würde mir gerne einen Necromanten bauen. Bei der Beschreibung der Zauber zur Erhebung eines Untaten wird auf das passende Material verwiesen. Wie wird das definiert welches Material zur Verfügung steht? Ist das SL Entscheid?
Habe im Magieband nichts dazu gefunden, oder bin blind :)

Danke und Grüsse
Cue

Arak

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Necromant - Materialien
« Antwort #1 am: 23 Okt 2018, 22:17:35 »
Naja ganz einfach: sind Kadaver vorhanden oder nicht?
es gibt für jeden der Zauber immer zwei Optionen, entweder etwas mit Fleisch oder pur aus Knochen zu erheben und wenn du im dich rum nicht genug Anteile von Kadavern hast, hast du kein Material um die Zauber zu wirken.

Ohne einen Toten kannst du nunmal keinen Untoten erheben.

Edit: es gibt im Magieband zusätzlich um es dir zu erleichtern auch einen tollen Grad 0 (oder doch 1?) Zauber, mit dem du dein Material schön fein zusammenschmeißen kannst, ohne alles fein säuberlich aubsuchen zu müssen. (Knochensammler oder so, der Magieband liegt leider grade bei unserem Spielleiter)
« Letzte Änderung: 23 Okt 2018, 22:19:30 von Arak »

taranion

• Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
« Antwort #2 am: 23 Okt 2018, 23:27:11 »
Was Arak sagt

Cueamen

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 24 Okt 2018, 08:01:18 »
Danke für die Erklärung. Mir war schon bewusst, dass das passende Material vorhanden sein muss und das es hier unterschiede gibt. Auch der Knochensammler Zauber hatte ich auf dem Schirm.

Mir ging es hauptsächlich darum, ob es von SL abhängt welche Materialien zur Verfügung stehen oder ob ich hier etwas übersehen habe...was definiert welches Material vorhanden ist. Denn es macht ja beim erheben von Untoten schon einen Unterschied. Weiss gerade den Namen nicht auswendig aber beim Zauber steht eben je nach vorhandenem Material wird entweder ein Untoter vom Typ XYZ oder ABC erhoben.

Für mich sieht es dann so aus, dass der SL entscheided was der Necro zur Verfügung hat. Eben auch je nach "Ergebnis" des Knochensammler Zaubers.

Grüsse
Cue

Argonaut

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 24 Okt 2018, 08:10:11 »
Im Endeffekt ist es schon Spielleiter entscheid, aber man kann das ganze auch Argumentativ lösen indem man zb. über Knochensammler immer einen Vorrat an Knochen dabei hat um ein Skelett zu erheben (Oder mit Hermines Handtasche Material für mehrere dabei hat).
Und nach einem Scharmünzel die eigenen Reihen wieder auffüllt. (Mit Wandelnden Leichnamen oder ähnliches). Da wird der Spielleiter schwierigkeiten kriegen auf einmal nur Skelette zu erlauben.
Daher kann man sich schon gezielt heraussuchen was man haben will (sofern es verfügbar ist natürlich).

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Okt 2018, 08:49:49 »
Der Spielleiter hat grundsätzlich Entscheidungsgewalt über alle Ressourcen, die so irgendwo rumliegen könnten. Manche sind leichter, andere schwerer zu entziehen.
Aber grundsätzlich kann der SL auch sagen: Hier gibts keine Rüstungen aus Metall zu kaufen, hier wird nur Leder verarbeitet.

Oder je nach Region wird es auch schwierig Holz oder gar Stein für den Handwerker zu finden.

Insoweit, ja, der SL kann natürlich bestimmen, was vorhanden ist. Wenn er sehr böswillig ist, wirst du es schwer haben. Das trifft aber auf jede Situation im Spiel zu. Und das sollte auch nicht der Fall sein.
Der SL muss sich nämlich für ein spannendes Spiel nach den Spielern richten, nicht umgedreht. Aber das ist eine andere Diskussion.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma