Autor Thema: Magieband und Genesis  (Gelesen 4135 mal)

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Magieband und Genesis
« am: 18 Okt 2018, 20:57:12 »
Hallo zusammen,

ich wollte kurz darauf erläutern, wie das mit der Unterstützung für den heute erschienenen Magieband in "Genesis" aussieht.
Wir haben natürlich vor den vollumfänglich zu unterstützen. Das geschieht in mehreren Etappen:
  • Eingabe aller Zauber und Meisterschaften (und Stärken und Ressource)
    Ist aktuell in Arbeit - derzeit sind es 325 Zauber (vollständig) und 317 Meisterschaften (noch nicht vollständig). Volltextbeschreibungen gibt es erst bei den Zaubern mit Anfangsbuchstaben A-G
  • Eingabe der Ausbildungen und -varianten
  • Eingabe der Artefaktkräfte (was evtl. Regelanpassungen und/oder Anpassungen der grafischen Oberfläche erfordert)
  • Neubau des Generators für Kreaturen/Begleiter, um auch Golems und Beschwörbare Wesen abzubilden
Schritt 1 ist hoffentlich in den nächsten Wochen fertig, dann werden es eine Genesis 3 Release mit den Daten geben.Wer den aktuellen Stand testen möchte, der muss unsere Entwicklerversion von Genesis 4 ausprobieren. Zu der möchte ich aber ein paar Takte sagen:
  • Ich bin dabei die grafische Oberfläche komplett neu zu bauen - keine Kacheln mehr, dafür mehr Navigation auf der linken Bildschirmseite und besseres Anpassen an unterschiedliche Bildschirmauflösungen.
  • Aufgrund des Umbaus sind Space 1889 und Shadowrun derzeit nicht enthalten.
  • Genesis 4 soll mehrsprachig werden. Derzeit zeigt es Splittermond als Option nur an, wenn die Betriebsystemsprache Deutsch ist oder in den Einstellungen von Genesis die Sprache auf Deutsch gestellt wurde.
  • Grundsätzlich sollte die Verwendung von Genesis 4 keine Charaktere kaputt machen, aber ich habe das bisher nicht wirklich getestet. Macht euch bitte vorher Sicherheitskopien eurer Charaktere.
  • Charaktere mit Zaubern und Meisterschaften aus dem Magieband lassen sich mit Genesis 3 erst wieder öffnen, wenn dort der Magieband auch unterstützt wird. Bis dahin geht nur Genesis 4.
  • Genesis 4 ist eine Entwicklerversion, d.h. es gibt Ecken die sind unfertig. Seltsames Verhalten der Anwendung ist daher nicht zwingend ein Fehler. Andererseits sollte die Anwendung auch nicht abstürzen. Wenn ihr Abstürze habt, könnt ihr die gerne im Ticketsystem melden, aber bitte erklärt, dass ihr Genesis 4 als Entwicklerversion (Snapshot 03 in diesem Fall) verwendet habt.

Update: War ein bißchen sehr mit der heißen Nadel gestrickt - man konnte nicht sinnvoll Meisterschaften bearbeiten. Ich habe die Datei gerade nochmal ohne den Bug hochgeladen
« Letzte Änderung: 18 Okt 2018, 22:57:44 von taranion »

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #1 am: 25 Okt 2018, 10:28:47 »
Gibt es hier schon Neuigkeiten wann die Magie in Genesis teilweise oder Komplett verfügbar ist?

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #2 am: 25 Okt 2018, 15:36:00 »
Gibt es hier schon Neuigkeiten wann die Magie in Genesis teilweise oder Komplett verfügbar ist?

Auf der FAcebookseite von Genesis wurde folgendes am MOntag geschrieben :
Zitat
Gute Nachrichten. Das kommende Genesis 3.6.0 - welches gerade nochmal vom Team und den Unterstützern auf Patreon getestet wird - ist fertig. Bis zum Wochenende sollten wir soweit sein, dass wir es der Allgemeinheit zur Verfügung stellen können.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #3 am: 25 Okt 2018, 15:38:32 »
Gibt es hier schon Neuigkeiten wann die Magie in Genesis teilweise oder Komplett verfügbar ist?

Was Canion sagt ...

Ja, wenn alles gut geht heute Abend.
tacaheca und ich haben da quasi das Wochenende durchgeackert und die Daten (Etappen 1-2) sind jetzt alle drin.
Eine Version 3.6.0 von Genesis mit dem Magieband ist für Teammitglieder und Supporter bei Patreon bereits erschienen.
Ein paar Flüchtigkeitsfehler sind schon aufgefallen und werden jetzt noch korrigiert. Falls es zeitlich klappt, mache ich das heute Abend fertig, ansonsten wird es aber am Wochenende soweit sein.
« Letzte Änderung: 25 Okt 2018, 15:57:43 von taranion »

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #4 am: 25 Okt 2018, 15:51:48 »
Danke taranion für die Info

Morgunin

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Lurker
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #5 am: 25 Okt 2018, 19:01:43 »
Danke Euch für die Mühe und Arbeit.
« Letzte Änderung: 26 Okt 2018, 11:11:27 von Morgunin »
Hier gibt es nichts zu lesen, bitte scrollen Sie weiter.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #6 am: 25 Okt 2018, 20:57:51 »
Wir haben soeben Genesis 3.6.0 mit Support für "Die Magie" und "Ungebrochen" veröffentlicht

Yadis

  • Beta-Tester
  • Jr. Member
  • ***
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #7 am: 02 Nov 2018, 20:36:01 »
Vorweg ein Lob an das Genesis Team für die gute Arbeit.

Wird es für die nächste Version ggf. die Möglichkeit geben einen Charakter in mehreren EP-Levels zu haben, z.B. um an seinem Lieblingschar rum zu experimentieren, oder diesen für Cons auf unterschiedlichen Niveaus zur Hand zu haben, ohne, dass man so was extern (und intern unübersichtlich) zu Wege bringen muss?

Vielleicht ist das ja eine Überlegung wert.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #8 am: 02 Nov 2018, 21:06:31 »
character snapshotting ist in der tat ne Überlegung wert und ich stell mir das gerade auch nicht zu schwer vor.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #9 am: 03 Nov 2018, 00:12:50 »
Ist nicht der Komfortabelste Weg, gebe ich zu aber wie währe es wenn man die Original XML Datei sichert? Kenne jetzt nicht den Original Pfad zur Datei, aber wenn man nach Charaktername.xml sucht findet man das schon.

Gruß

Asathor

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #10 am: 03 Nov 2018, 08:21:56 »
Ich denke das meinte Yadis mit "ohne, dass man so was extern (und intern unübersichtlich) zu Wege bringen muss?"
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #11 am: 03 Nov 2018, 15:15:01 »
Ähm.. ja ok, jetzt macht es Sinn. ;)

War wohl doch schon zu spät für mich um die Frage richtig zu verstehen.

EDIT:

Gerade zufällig rausgefunden, wenn man den Namen ändert, Beispielsweise von Emiel 115 EP nicht Verteilt in Emiel 115 EP Verteilt werden beide XML Datein gespeichert. Sprich man kann den Charakter Speichern, EP eintragen und ausgeben. Wenn die Verteilung nicht gefällt Emiel 115 EP  Verteilt löschen und  und Emiel 115 EP nicht Verteilt wieder laden.

Ist vielleicht nicht das was ihr euch vorstellt aber Einfacher denke ich.
« Letzte Änderung: 08 Nov 2018, 11:19:18 von Asathor »

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Magieband und Genesis
« Antwort #12 am: 08 Nov 2018, 18:01:19 »
Ähm.. ja ok, jetzt macht es Sinn. ;)

War wohl doch schon zu spät für mich um die Frage richtig zu verstehen.

EDIT:

Gerade zufällig rausgefunden, wenn man den Namen ändert, Beispielsweise von Emiel 115 EP nicht Verteilt in Emiel 115 EP Verteilt werden beide XML Datein gespeichert. Sprich man kann den Charakter Speichern, EP eintragen und ausgeben. Wenn die Verteilung nicht gefällt Emiel 115 EP  Verteilt löschen und  und Emiel 115 EP nicht Verteilt wieder laden.

Ist vielleicht nicht das was ihr euch vorstellt aber Einfacher denke ich.
Ja, ich hab das auch getested aber ich glaube was dann passiert ist wenn du Emiel 115 EP  Verteilt abspeicherst, wird es unter Emiel 115 EP nicht Verteilt  gespeichert was doof ist.

Ich hatte nachgeschaut und das CharacterHandle hat einen Namen der aus dem Dateinamen kommt und wieder dahingespeichert wird aber das funktionierte nicht wie erwartet.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!