Du hast einen Fehler in deiner Rechnung. Um Mumien zu erheben brauchst du einen Grad 5 Zauber, der aber nicht mehr von "Herr der Untoten" beeinflusst wird. Damit erschaffst du nur 6 Mumien. Ein bis zwei Flächenangriffe (Zauber, Rundumschlag, Klingenwirbel,...) und die sind Geschichte.
Stimmt, die Einschränkung für max. Grad-4-Zauber hatte ich vergessen!
Allerdings: Du kannst mit Rundumschlag nur bis zu 5 Ziele treffen, mit Klingenwirbel maximal 2. Und beachte, dass Mumien nicht unbedingt beim letzten LP sterben: Aufgrund der Kombination aus Betäubungsimmunität und Schmerzimmuntität hat eine Mumie de facto eine zusätzliche Lebensleiste und kann also auch zerbrechlich einen Schlag aushalten, wenn man sich nicht voll auf sie konzentriert. Flächenangriffe wie Feuerball wiederum sind in der Tat hier äußerst effektiv, brauchen aber auch lange um vorbereitet zu werden.
Auf HG1 hat ein Held ggf. Zugriff auf das höhere Artefakt (Relikt zum Spielbeginn) sowie die Meisterschaft Totentanz. Bis zu 6 zerbrechliche Untote mit Angriff 5-7, 3-4 LP erheben. Diese sind sicher nach einem Treffer tot und auf HG1 selbst mit Überzahlbonus bei Angriffen von 8-10 kaum eine Gefahr für irgendwen.
Ich weiß nicht, gegen Rattlinge und einfache Räuber reicht es und vor allen Dingen: Diese kleinen Untoten absorbieren einen Teil der Treffer, die ansonsten ein Kamerad einstecken müsste.
Ab HG2 klingt dies erst einmal ganz brauchbar, ABER leider braucht man für die Erhebung 6-12 tote Wesen passender Größe und hier wird der Spaß meistens scheitern. So viele Tote habe ich als Spieler meistens nur nach dem "Finale" des Abenteuers erlebt, ergo nachdem die Helden siegreich waren. Solche Mengen Skelette auf einem Wagen o.Ä. mit sich zu führen halte ich innerweltlich auch nicht für möglich.
Ich denke, das hängt auch vom Spielleiter ab: Eventuell bietet der "Bodenlose Beutel" hier einen Ausweg, den technisch gesehen wären ja Leichen eher Objekte als Wesen, könnten also in ihm verstaut werden. Und die Leiche muss nicht komplett vollständig sein, was dem SL einen gewissen Spielraum übrig lässt.
Einzelne Untotet zu erheben und dann soweit zu verbessern, dass sie auf aktuellem HG ein solider Beschützer o.ä. werden, ist jedoch leider nicht möglich. Das finde ich sehr schade, ich hätte es sehr cool gefunden einen oder zwei Untote mit in den Dungeon zu nehmen, die genug Schlagkraft haben um den Nekromanten zu beschützen.
Ich glaube, dass geht schon mehr in den Bereich "Kreatur" oder "Golem". Allein mit Zauber sind die Vorteile von beschworenen Kreaturen immer nur kurzfristig und eingeschränkt, egal ob über Nekromantie, Wesenschöpfung oder Herbeirufung.
Es wäre aber schön gewesen, wenn man hier vielleicht aber Meisterschaften gehabt hätte, mit der ein Untoter als Kreatur auch über Todesmagie gestärkt werden kann und nicht über Tierführung. Oder die explizit erlauben, eine untote Kreature, die dafür nicht mit Tierführung gestärkt werden darf, mit Fokuseinsatz wie bei den Zaubern zu verstärken.
Was mich am meisten daran stört ist, dass ich zum Verbessern meines einzelnen Untoten meinen Zauber (mehrfach) verstärken muss, was absurde Mengen an Fokus verzehrt (jede Verstärkung auf HG2 kostet 3V3 und gibt grade mal 15 EP zum verbessern). Möchte ich mein Skelett in den Wiederständen und im Angriff solide verbessern, dass es mich beschützen kann, muss ich locker 3-4 mal den Zauber verstärken, was insgesamt 12-15 Verzehrte Fokus bedeutet...
Über neue Meisterschaften und Talismane kann man einen ganzen Teil dieses Fokus einsparen. Und ab HG 4 wird die Anzahl der EP verdreifacht, durch die neue Todesmagie-Capstone-Meisterschaft. Eine Mumie erhält dann pro Verstärkung um die 105 bis 120 EP, was reicht, um den Angriffswert um 15 Punkte zu erhöhen (mit Meisterschaften auf allen Stufen) und zusätzlich noch BEW um 2 und STÄ um 1 zu steigern, sowie für eine Abnormität. Damit trifft die Mumie zumindest auch im Endgame zumindest etwas.
Aber man muss hier auch klar sagen: Ein Nekromant soll auch in Splittermond nicht alles alleine tun können und auch auf den Gruppenkämpfer angewiesen sein. Wenn du einen permanenten Beschützer haben willst, brauchst du wohl einen Golem oder eine Kreatur, musst also in Ressourcen investieren.