Autor Thema: Beschwörung nach dem Magieband  (Gelesen 39588 mal)

SeldomFound

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #15 am: 19 Okt 2018, 10:40:12 »

Du hast einen Fehler in deiner Rechnung. Um Mumien zu erheben brauchst du einen Grad 5 Zauber, der aber nicht mehr von "Herr der Untoten" beeinflusst wird. Damit erschaffst du nur 6 Mumien. Ein bis zwei Flächenangriffe (Zauber, Rundumschlag, Klingenwirbel,...) und die sind Geschichte.

Stimmt, die Einschränkung für max. Grad-4-Zauber hatte ich vergessen!

Allerdings: Du kannst mit Rundumschlag nur bis zu 5 Ziele treffen, mit Klingenwirbel maximal 2. Und beachte, dass Mumien nicht unbedingt beim letzten LP sterben: Aufgrund der Kombination aus Betäubungsimmunität und Schmerzimmuntität hat eine Mumie de facto eine zusätzliche Lebensleiste und kann also auch zerbrechlich einen Schlag aushalten, wenn man sich nicht voll auf sie konzentriert. Flächenangriffe wie Feuerball wiederum sind in der Tat hier äußerst effektiv, brauchen aber auch lange um vorbereitet zu werden.


Zitat
Auf HG1 hat ein Held ggf. Zugriff auf das höhere Artefakt (Relikt zum Spielbeginn) sowie die Meisterschaft Totentanz. Bis zu 6 zerbrechliche Untote mit Angriff 5-7, 3-4 LP erheben. Diese sind sicher nach einem Treffer tot und auf HG1 selbst mit Überzahlbonus bei Angriffen von 8-10 kaum eine Gefahr für irgendwen.

Ich weiß nicht, gegen Rattlinge und einfache Räuber reicht es und vor allen Dingen: Diese kleinen Untoten absorbieren einen Teil der Treffer, die ansonsten ein Kamerad einstecken müsste.

 

Zitat
Ab HG2 klingt dies erst einmal ganz brauchbar, ABER leider braucht man für die Erhebung 6-12 tote Wesen passender Größe und hier wird der Spaß meistens scheitern. So viele Tote habe ich als Spieler meistens nur nach dem "Finale" des Abenteuers erlebt, ergo nachdem die Helden siegreich waren. Solche Mengen Skelette auf einem Wagen o.Ä. mit sich zu führen halte ich innerweltlich auch nicht für möglich.

Ich denke, das hängt auch vom Spielleiter ab: Eventuell bietet der "Bodenlose Beutel" hier einen Ausweg, den technisch gesehen wären ja Leichen eher Objekte als Wesen, könnten also in ihm verstaut werden. Und die Leiche muss nicht komplett vollständig sein, was dem SL einen gewissen Spielraum übrig lässt.


Zitat
Einzelne Untotet zu erheben und dann soweit zu verbessern, dass sie auf aktuellem HG ein solider Beschützer o.ä. werden, ist jedoch leider nicht möglich. Das finde ich sehr schade, ich hätte es sehr cool gefunden einen oder zwei Untote mit in den Dungeon zu nehmen, die genug Schlagkraft haben um den Nekromanten zu beschützen.


Ich glaube, dass geht schon mehr in den Bereich "Kreatur" oder "Golem". Allein mit Zauber sind die Vorteile von beschworenen Kreaturen immer nur kurzfristig und eingeschränkt, egal ob über Nekromantie, Wesenschöpfung oder Herbeirufung.

Es wäre aber schön gewesen, wenn man hier vielleicht aber Meisterschaften gehabt hätte, mit der ein Untoter als Kreatur auch über Todesmagie gestärkt werden kann und nicht über Tierführung. Oder die explizit erlauben, eine untote Kreature, die dafür nicht mit Tierführung gestärkt werden darf, mit Fokuseinsatz wie bei den Zaubern zu verstärken.


Zitat
Was mich am meisten daran stört ist, dass ich zum Verbessern meines einzelnen Untoten meinen Zauber (mehrfach) verstärken muss, was absurde Mengen an Fokus verzehrt (jede Verstärkung auf HG2 kostet 3V3 und gibt grade mal 15 EP zum verbessern). Möchte ich mein Skelett in den Wiederständen und im Angriff solide verbessern, dass es mich beschützen kann, muss ich locker 3-4 mal den Zauber verstärken, was insgesamt 12-15 Verzehrte Fokus bedeutet...



Über neue Meisterschaften und Talismane kann man einen ganzen Teil dieses Fokus einsparen. Und ab HG 4 wird die Anzahl der EP verdreifacht, durch die neue Todesmagie-Capstone-Meisterschaft. Eine Mumie erhält dann pro Verstärkung um die 105 bis 120 EP, was reicht, um den Angriffswert um 15 Punkte zu erhöhen (mit Meisterschaften auf allen Stufen) und zusätzlich noch BEW um 2 und STÄ um 1 zu steigern, sowie für eine Abnormität. Damit trifft die Mumie zumindest auch im Endgame zumindest etwas.

Aber man muss hier auch klar sagen: Ein Nekromant soll auch in Splittermond nicht alles alleine tun können und auch auf den Gruppenkämpfer angewiesen sein. Wenn du einen permanenten Beschützer haben willst, brauchst du wohl einen Golem oder eine Kreatur, musst also in Ressourcen investieren.
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Loki

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #16 am: 19 Okt 2018, 10:47:38 »
Aber man muss hier auch klar sagen: Ein Nekromant soll auch in Splittermond nicht alles alleine tun können und auch auf den Gruppenkämpfer angewiesen sein. Wenn du einen permanenten Beschützer haben willst, brauchst du wohl einen Golem oder eine Kreatur, musst also in Ressourcen investieren.

... was ich als Konzept sehr gut finde und den Kritikpunkt mit dem "steigerbaren" untoten Begleiter hier daher auch nicht teile. Dafür hätten die beschwörbaren Wesen (und eben auch die Untoten), die ja eben keine dauerhaften Begleiter sein sollen, aber auch etwas stärker sein können als sie momentan sind. Mir ist schon klar, dass man nach dem Bestienmeister-Band einiges an Kritik bezüglich des Balancings einstecken musste, aber mit den beschwörbaren Wesen (und auch den Untoten) ist man hier meiner Meinung nach etwas über das Ziel hinaus geschossen. Zumindest nach ein paar testweise generierten Wesen kommen die mir schon sehr viel schwächer vor (alleine schon dass man den Feuerdjinn erst auf HG4 beschwören kann, und auch nur mit einer zusätzlichen Meisterschaft, da Stufe 11, ist einfach irritierend).

LG
« Letzte Änderung: 19 Okt 2018, 10:49:29 von Loki »
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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #17 am: 19 Okt 2018, 11:00:59 »
Über neue Meisterschaften und Talismane kann man einen ganzen Teil dieses Fokus einsparen. Und ab HG 4 wird die Anzahl der EP verdreifacht, durch die neue Todesmagie-Capstone-Meisterschaft. Eine Mumie erhält dann pro Verstärkung um die 105 bis 120 EP, was reicht, um den Angriffswert um 15 Punkte zu erhöhen (mit Meisterschaften auf allen Stufen) und zusätzlich noch BEW um 2 und STÄ um 1 zu steigern, sowie für eine Abnormität. Damit trifft die Mumie zumindest auch im Endgame zumindest etwas.

Aber man muss hier auch klar sagen: Ein Nekromant soll auch in Splittermond nicht alles alleine tun können und auch auf den Gruppenkämpfer angewiesen sein. Wenn du einen permanenten Beschützer haben willst, brauchst du wohl einen Golem oder eine Kreatur, musst also in Ressourcen investieren.
Ich selber habe noch nie auf HG4 gespielt und ich denke, die wenigsten Spieler haben dies. Die Aussage, dass alles auf HG4 noch viel besser wird halte ich für nichtssagend wenn diese Form der Magie bis dahin nicht gut funktioniert. Und der Fokus, der eingespart werden kann, ist auch recht begrenzt und erfordert massiven Einsatz an Ressourcen (Reliktstufen, EP,..). Ich finde es schade wenn ein Konzept ohne starke Optimierung nicht gut funktioniert. Ich möchte nicht gezwungen sein, fast alle meine Ressourcen in einen Schwerpunkt zu investieren damit dieser funktioniert.


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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #18 am: 19 Okt 2018, 11:14:06 »
Ab HG2 klingt dies erst einmal ganz brauchbar, ABER leider braucht man für die Erhebung 6-12 tote Wesen passender Größe und hier wird der Spaß meistens scheitern. So viele Tote habe ich als Spieler meistens nur nach dem "Finale" des Abenteuers erlebt, ergo nachdem die Helden siegreich waren. Solche Mengen Skelette auf einem Wagen o.Ä. mit sich zu führen halte ich innerweltlich auch nicht für möglich. Einzelne Untotet zu erheben und dann soweit zu verbessern, dass sie auf aktuellem HG ein solider Beschützer o.ä. werden, ist jedoch leider nicht möglich. Das finde ich sehr schade, ich hätte es sehr cool gefunden einen oder zwei Untote mit in den Dungeon zu nehmen, die genug Schlagkraft haben um den Nekromanten zu beschützen.
Selbst wenn du irgendwo die notwendigen Leichen findest, stehst du danach vor einem noch viel schwerwiegenderem Problem: Du hast dann 12 Untote für die du dann die Angriffe auswürfeln und Lebenspunkte haushalten darfst. Da hab ich schon jetzt beim drüber nachdenken keine Lust mehr drauf.
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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #19 am: 19 Okt 2018, 11:15:47 »
Du kannst ja auch die Schwarmregeln aus Bestienmeister für eigene "Schwärme" anwenden.
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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #20 am: 19 Okt 2018, 11:23:28 »
Du kannst ja auch die Schwarmregeln aus Bestienmeister für eigene "Schwärme" anwenden.
Ok den Absatz hab ich im Magieband nicht gefunden. Kannst du kurz die Seite nennen?
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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #21 am: 19 Okt 2018, 11:25:47 »
Naja, im Bestienband gibt es Regeln wie Schwärme funktionieren. Ich würde das einfach übernehmen - ich denke nicht, dass es extra dabei steht. Sorry für die Verwirrung.
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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #22 am: 19 Okt 2018, 11:37:14 »
Ahja aber bei der Kritik an den Regeln für die Beschwörung nach Magieband ist ja nicht so ausschlaggebend dass man es selbst ja auch anders machen kann.
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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #23 am: 19 Okt 2018, 11:39:01 »
Nein, die Schwarmregeln gelten explizit nur für eine der niederen Untotenvarianten, den Wimmelnden Schrecken.

@ Loki

Beachte außerdem, dass ein Feuerdjinn nicht den Dienst "Kämpfe" oder "Beschütze" anbietet. Er kann also nicht in den Kampf geschickt werden. Nur der Ifrit bietet dies an. Du müsstest also den Baukasten für eine beschworene Kampfmaschine bemühen.

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« Letzte Änderung: 19 Okt 2018, 11:41:40 von SeldomFound »
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Quendan

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #24 am: 19 Okt 2018, 11:53:00 »
ACHTUNG! Bitte macht für alle Untoten-Fragen ein neues Topic auf. Hier geht es um die Beschwörung, nicht um alle Arten von Regeln im Magieband. Leider lässt es sich nicht entwirren, da in vielen Antworten auf Beschwörung und Untote gleichermaßen eingegangen wird. Aber ab hier gilt: KEINE Besprechung der Untoten mehr in diesem Topic, macht dafür ein neues Topic auf.

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #25 am: 19 Okt 2018, 15:02:06 »
Ich frage mich gerade bei dem Baukasten wie das bei den Magischulen zu lesen ist mit Windmagie+3 (mind. 6) wird das dann erst am ende der erstellung auf 6 gesetzt oder wird das direkt beim durchführen des schrittes durchgeführt(also z.b. mal hollt sich eine neue Magieschule über die rolle zauberer daher wird es auf 4 gesetzt während eine bestehende magieschule nur +2 bekommt).

Des weiteren komme ich nach studium der neuen magischen Kreaturen(unter der Annahme das diese zumindest grundsätzlich nach dem Baukasten gebaut wurden) zu der Frage ob es sich bei den oben gennanten werten bei Magieschulen nicht um die Fertigkeitspunkte handelt und dort noch die attribute der magieschule dazukommt. Anderster kann ich es mir nicht erklären, wie wenn man sonst mit beschwörbares Wesen 6 auf etwas auch nur annähernd vergleichbares wie den Sturmtänzer kommt. Ähnlich sieht es bei dem vergleich Windling(Windmagie 6 ) zu Wogling(Wassermagie 8 ) aus beide sind beschwörbares Wesen 1 und haben damit ja keine Rolle die es dem Wogling erlauben würde 2 punkte höher zu kommen die attributswerte würden es hier aber genau erklären. Beim Baukasten für Kreaturen in Bestienmeister gab es hierzu extra einen Absatz der das für dort erklärt jetzt ist halt die frage wurde der aus absicht weggelassen um die allgemeinen regeln wie bei sc´s zu nehmen oder doch was anderes.

Insgesamt hätte ich mich gefreut wenn hier ein Beispiel drinnen gewesen wäre wo das mal mit diesen mindestwerten durchgegangen wäre. Aber villeicht kann der zuständige autor uns hier ja nachträglich aufklären.
 

Quendan

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #26 am: 19 Okt 2018, 15:20:09 »
Ich frage mich gerade bei dem Baukasten wie das bei den Magischulen zu lesen ist mit Windmagie+3 (mind. 6) wird das dann erst am ende der erstellung auf 6 gesetzt oder wird das direkt beim durchführen des schrittes durchgeführt(also z.b. mal hollt sich eine neue Magieschule über die rolle zauberer daher wird es auf 4 gesetzt während eine bestehende magieschule nur +2 bekommt).

Das wird sofort gemacht, nicht am Ende.

Zitat
Des weiteren komme ich nach studium der neuen magischen Kreaturen(unter der Annahme das diese zumindest grundsätzlich nach dem Baukasten gebaut wurden)

Diese Annahme ist falsch. ;) Der Baukasten dient dazu, weitere eigene Wesen zu erschaffen. Die im Band sind wie üblich von uns selbst "freihändig" erschaffen. Sie sind teilweise auch über nicht zur Verfügung stehende Dienste gebalancet (wenn ein Wesen den Dienst Zaubere nicht hat, dann müssen Zauber nicht unbedingt voll in das Merkmal Beschwörbares Wesen eingepreist werden, etc.). Der Baukasten ist da automatisch restriktiver, da man dort eben die Dienste selbst wählen und so viel mehr "minmaxing" betreiben kann.

Myriko

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #27 am: 19 Okt 2018, 15:26:04 »
Zitat von: Magieband S. 192
Der Baukasten dient nicht dazu, bestehende Wesen nachzubauen
oder alle in Lorakis möglichen Wesen zu erschaffen, sondern
ist einzig und allein dafür gedacht, das mögliche Portfolio eines
Beschwörers um eigene Kreationen zu erweitern.

Die existierenden Wesen sind anders als die Baukasten Wesen, schon allein weil wir deren "nützlichkeit" ganz klar über die zugeteilten Dienste reglementieren konnten. Solange ein vorgestelltes Wesen z.b. keinen Dienst hat der eine Kampfbeteiligung beinhaltet können die Kampfwerte bei einem solchen Wesen deutlich höher sein als bei einem Baukasten generierten, bei welchem man die Dienste ja "frei" zuteilen kann.

Zitat
Ich frage mich gerade bei dem Baukasten wie das bei den Magischulen zu lesen ist mit Windmagie+3 (mind. 6) wird das dann erst am ende der erstellung auf 6 gesetzt oder wird das direkt beim durchführen des schrittes durchgeführt(also z.b. mal hollt sich eine neue Magieschule über die rolle zauberer daher wird es auf 4 gesetzt während eine bestehende Magieschule nur +2 bekommt).
Das bedeutet du startest mit 6, falls du aber bereits die Magieschule besitzt +3.
Wenn du also einen Götterdiener + Feuerwesen hast hätte dieser z.b. Feuermagie 9 (6 +3) oder z.B. Stärkungsmagie 6 und Feuermagie 6
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Althena

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #28 am: 19 Okt 2018, 17:20:45 »
Du kannst mit der Meisterschaft "Starke Beschwörer" einen Bonus von bis zu 3 Punkten auf deine Beschwörer Schule als Reaktion erhalten für K1. Aber ja, die Verstärkung macht keinen Sinn hier. (Beachte, die Verstärkung verleiht nur die Modifikationen der Rolle, nicht die Rolle selbst, erhöht also nicht die Stufe "Beschwörbares Wesen".) Vielleicht ersetzen mit "Kann 1 Punkt mehr bei 'Stelle Essenz bereit' zur Verfügung" stellen?

Die Meisterschaft "Starke Beschwörer" gibt einen Bonus von 2, aber nur...
Zitat von: Magieband, S.190
"...(bis maximal zum doppelten der ursprünglichen Stufe)..."

Für mich war hieß es dann, dass aus BW 1 dann maximal BW 2 (BW wurde verdoppelt) und nicht BW 3 (Bonus in Höhe des doppelten Merkmals BW). Wenn zweiteres gemeint ist, dann ergibt diese Einschränkung absolut keinen Sinn, weil der Fall sonst nie eintreten wird.

Verstärkung:
Hier heißt es alle Modifikationen der Rolle werden angewandt. Merkmale mit Stufen addieren sich auf und die Rolle hat einen Bonus auf das Merkmal. Warum sollte also die Verstärkung nicht das Merkmal BW um eins erhöhen?

SeldomFound

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Re: Beschwörung nach dem Magieband
« Antwort #29 am: 19 Okt 2018, 19:13:32 »


Verstärkung:
Hier heißt es alle Modifikationen der Rolle werden angewandt. Merkmale mit Stufen addieren sich auf und die Rolle hat einen Bonus auf das Merkmal. Warum sollte also die Verstärkung nicht das Merkmal BW um eins erhöhen?

Weil du dann zumindest die erweiteten Dienste dieses Wesens unerreichbar machst. Du kannst ja maximal bis 11 diese anfragen, oder? Ich glaube nicht, dass dies beabsichtigt wäre.

Was der Einschränkung angeht, bin ich gespannt, was stimmt.



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