Umfrage

Welche Schlaglichter soll der Fan-Adventskalender 2018 haben?

Helden und Heldinnen
14 (14%)
Essen und Trinken
10 (10%)
Das Werk der eigenen Hände
5 (5%)
Die kleinen Schätze des Lebens
14 (14%)
Luxus und Armut
8 (8%)
Heimat
5 (5%)
Freundschaft
6 (6%)
Helden und Schurken
15 (15%)
Jenseits von Dragorea
6 (6%)
Schauergeschichten
17 (17%)

Stimmen insgesamt: 37

Umfrage geschlossen: 09 Okt 2018, 11:49:07

Autor Thema: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl  (Gelesen 4383 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« am: 02 Okt 2018, 11:49:07 »
Wie im Nachbar-Thread besprochen, findet der Adventskalender dieses Jahr statt!

Dieses Jahr wird es aber ein bisschen anders laufen als bisher: Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen, es wird aber ein oder zwei Themen geben, die als "Schlaglichter" (Arbeitstitel) fungieren sollen - als Ideengeber, die sich thematisch durch den Kalender ziehen, ohne dabei Autoren auszuschließen, die sich gern beteiligen würden, aber nichts Passendes in petto haben.

Um dieses Schlaglicht bzw. diese Schlaglichter zu küren, dient diese Umfrage. Neben den diskutierten Themen zu diesem Jahr, stehen hier auch die "Highlights" aus dem Jahr 2016 zur Auswahl. Nicht aufgeführt sind Unterkategorien (wie "Untypische Helden" bei "Helden und Heldinnen").

Hinweis: Ihr könnt bis zu drei Stimmen abgeben.

Ihr könnt auch gerne hier im Thread schreiben, ob ihr lieber eines oder lieber mehrere Schlaglichter haben wollt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #1 am: 02 Okt 2018, 13:30:44 »
Mein Vorschlag "Heldinnen" wurde weshalb nicht aufgenommen?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #2 am: 02 Okt 2018, 13:33:00 »
Der steht doch ganz oben und hat auch schon am zweitmeisten Stimmen bisher.
Oder war für dich wichtig, daß es nur um Frauen gehen sollte?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #3 am: 02 Okt 2018, 13:37:05 »
Ich hatte dein "HeldInnen" tatsächlich als "Helden und Heldinnen" in der zusammenfassenden Schreibweise verstanden (wie ArbeitnehmerInnen). Sorry, falls das anders gemeint war.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #4 am: 02 Okt 2018, 14:09:06 »
@Xandila: Ja.
@Loki: Das Binnen-I ist nicht von mir. RagnarStein hat es hinein gedeutet.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #5 am: 02 Okt 2018, 14:16:35 »
Dann erst Recht Verzeihung. Beiträge zum Thema Heldinnen sind ja in der Kategorie "Helden und Heldinnen" super aufgehoben (genau wie Beiträge zum Thema "Ungewöhnliche HeldInnen").

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #6 am: 05 Okt 2018, 12:24:45 »
"Helden und Heldinnen" finde ich überflüssig, da es eine unnötige Einschränkung ist und es auch das Thema "Helden und Schurken" gibt. Das ist für mich eine Unterkategorie. Gebt den Schurken mehr Aufmerksamkeit, sonst machen sie noch mehr böses! ;)

Warum "Krieg und Frieden" als Thema für einen Adventskalender unpassend sein soll, "Schauergeschichten" aber passen, muss mir mal jemand bei Gelegenheit erklären.

Egal, ich stimme für "Helden und Schurken".

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #7 am: 05 Okt 2018, 13:53:23 »

Warum "Krieg und Frieden" als Thema für einen Adventskalender unpassend sein soll, "Schauergeschichten" aber passen, muss mir mal jemand bei Gelegenheit erklären.

Das eine kann einen ernsten Hintergrund haben und das andere soll per Definition nur unterhalten? Außerdem Fest der Liebe und so....

Mein Themenvorschlag wäre "Splittermond" gewesen.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #8 am: 08 Okt 2018, 09:09:51 »
Schauergeschichten gehören fast so sehr zu Weihnachten wie Lebkuchen und Geschenke. Man braucht nur mal einen Blick nach Süd-Deutschland werfen, wo jedes Jahr tausende Menschen als gruseliger Krampus verkleidet den Nikolaus begleiten. In Italien bringt die (hässliche) Hexe Befana Anfang Januar von ihrem Besen aus Geschenke oder verteilt Prügel. Und ein verrückt gewordener / böser Weihnachtsmann bzw. Weihnachtsmann ähnliche Figur habe ich allein schon einige Male in diversen Medien wahrgenommen und ist offenbar ein cooler Aufhänger. Nicht umsonst hat die Kategorie aktuell auch die Nase vorn.

Beim Thema Krieg gebe ich zu, dass ich da Angst hätte, dass die Beiträge etwas zu politisch werden könnten. Der Adventskalender soll ja unterhalten und nicht unbedingt Dispute auslösen. Ich gebe aber zu, dass ich das hätte besser begründen können, sorry dafür.

Ansonsten: Ja, eine Zusammenlegung der beiden "Helden"-Kategorien wäre sinnvoll gewesen, kann man aber im Nachhinein immer noch machen (z.b. zu "Heldinnen, Helden und Schurken").

LG
« Letzte Änderung: 08 Okt 2018, 09:13:34 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Kajus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 219
  • "Unter dem Splittermond"
    • Profil anzeigen
    • Grenzlande Playlist
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #9 am: 08 Okt 2018, 18:50:51 »
wenn du schon genderst, kannst du die Schurkinnen ja auch mit einschließen  ;)
Oder machste ein neutrales "Heldenhaft und Schurkengleich" oder so draus.
Autor bei Splittermond, GM der "Grenzlande Kampagne" auf Twitch/Youtube (Is aber D&D^^)

Sturmkorsar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 412
    • Profil anzeigen
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #10 am: 10 Okt 2018, 00:16:10 »
Schauergeschichten gehören fast so sehr zu Weihnachten wie Lebkuchen und Geschenke. Man braucht nur mal einen Blick nach Süd-Deutschland werfen, wo jedes Jahr tausende Menschen als gruseliger Krampus verkleidet den Nikolaus begleiten. In Italien bringt die (hässliche) Hexe Befana Anfang Januar von ihrem Besen aus Geschenke oder verteilt Prügel. Und ein verrückt gewordener / böser Weihnachtsmann bzw. Weihnachtsmann ähnliche Figur habe ich allein schon einige Male in diversen Medien wahrgenommen und ist offenbar ein cooler Aufhänger. Nicht umsonst hat die Kategorie aktuell auch die Nase vorn.
Wieder was gelernt. Das war mir gar nicht bekannt.

Zitat
Beim Thema Krieg gebe ich zu, dass ich da Angst hätte, dass die Beiträge etwas zu politisch werden könnten. Der Adventskalender soll ja unterhalten und nicht unbedingt Dispute auslösen. Ich gebe aber zu, dass ich das hätte besser begründen können, sorry dafür.
Kein Ding. Krieg und Frieden hörte sich auch etwas zu martialisch an, gebe ich zu. Da wäre ein etwas engere Einschränkung besser gewesen.
Mit Helden & Schurken kann ich gut leben. (Auch mit HeldInnen & SchurkInnen)

Edit: Bei dem engen Rennen bin ich nächstes Mal dann doch eher für kein festes Thema. ;)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Splittermond Fan-Adventskalender 2018: Themenwahl
« Antwort #11 am: 10 Okt 2018, 06:56:10 »
Edit: Bei dem engen Rennen bin ich nächstes Mal dann doch eher für kein festes Thema. ;)

Keine Sorge:

Dieses Jahr wird es aber ein bisschen anders laufen als bisher: Es werden Beiträge zu allen Themen angenommen, es wird aber ein oder zwei Themen geben, die als "Schlaglichter" (Arbeitstitel) fungieren sollen - als Ideengeber, die sich thematisch durch den Kalender ziehen, ohne dabei Autoren auszuschließen, die sich gern beteiligen würden, aber nichts Passendes in petto haben.

Wie gut das als Kompromiss zwischen "kein Thema" und "ein Thema" taugt, wird sich zeigen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by