Hallo, ihr lieben Splittermondler!
Der Herbst hat jüngst begonnen und für mich und JohnLackland war es daher Zeit, uns zum Thema Adventskalender zu unterhalten. Das Ergebnis war, dass ich den Kalender dieses Jahr vermutlich alleine organisieren und ausrichten werde (dazu ganz unten mehr) - falls er denn gewünscht ist!
Wie kann der Adventskalender nicht gewünscht sein, mag sich der eine oder andere jetzt fragen. Nun, während der Adventskalender in seinem Debüt-Jahr 2015 noch ein voller Erfolg war, mussten John und ich uns in den vergangenen zwei Jahren zunehmend bemühen, um genug Material zu sammeln und regelrecht betteln, dass Leute noch Dinge einschicken. Letztes Jahr haben wir soweit ich mich erinnere erst am 6.12. vollends genug Material gehabt. Umso größeren Respekt habe ich für die Kurzentschlossenen aus dem letzten Jahr, die praktisch auf den letzten Drücker noch tolle Geschichten und Zeichnungen eingeschickt haben. Dies alles lässt die Frage aufkommen, ob es überhaupt genügend Leute gibt, die Interesse an einer Beteiligung haben. Denn der
Fan-Adventskalender ist, wie der Name schon sagt, ein Werk
von Fans für Fans. Sinn und Zweck des Kalenders war es schon immer, jeden Tag in der Weihnachtszeit etwas Schönes aus Lorakis zu haben, auf das man sich freuen konnte. Und je weniger Beiträge die Organisatoren bekommen, desto mehr muss der Inhalt gestreckt werden und desto mehr muss Werbung gemacht werden, was Zeit frisst und zugegeben auch ein bisschen nervig ist (glücklicherweise hat John diesen Part bisher übernommen). Eigentlich sollte so ein Projekt sich von selbst tragen, es
muss sich von selbst tragen, gerade als "One-Man-Show".
Das war jetzt ziemlich viel Text, nur um auf die dezente Umfrage hinzuweisen, die ich zu diesem Zweck erstellt habe. Gerade, um nicht den Eindruck zu erwecken, Leute nachher auf ihre Wortmeldungen festnageln zu wollen, habe ich diese anonyme Befragungsmethode gewählt statt eines normalen Threads.
Zum Abschluss noch: Sollte dieses Jahr ein Adventskalender zustande kommen (soll heißen, genügend Leute haben angegeben, dass sie sich beteiligen würden) und sich jemand mit mir gemeinsam diesen Wahnsinn antun wollen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.
Update:Der Uhrwerk-Verlag hat sich entschlossen, das Projekt "Fan-Adventskalender" (falls er zustande kommt) zu unterstützen, und zwar nicht nur durch die Bereitstellung dieser Plattform, sondern darüber hinaus auch materiell. Unter allen Einsendern von
veröffentlichten Beiträgen würden dann verlost werden:
- 1x Splittermond: Die Magie
- 1x PDF-Gutschein: großer Regionalband/Regelband nach Wahl
- 1x PDF-Gutschein: Mini-Regionalband/Abenteuer nach Wahl
Vielen herzlichen Dank an
ravenking für das in die Wege leiten!
LG