Umfrage

Soll es dieses Jahr einen Adventskalender geben, wenn ja soll es ein festgelegtes Thema geben und gehst du davon aus, dich daran zu beteiligen?

Ja, es soll einen Adventskalender zu einem bestimmten Thema geben und ich beabsichtige, mich zu beteiligen.
3 (7.5%)
Ja, es soll einen Adventskalender ohne festgelegtes Thema geben und ich beabsichtige, mich zu beteiligen.
6 (15%)
Ja, es soll einen Adventskalender geben und ich beabsichtige, mich zu beteiligen. Ob mit oder ohne festgelegtes Thema, ist mir egal.
7 (17.5%)
Ja, es soll einen Adventskalender geben, aber ich möchte ihn lieber passiv genießen und mich nicht beteiligen.
14 (35%)
Ich brauche dieses Jahr keinen Fan-Adventskalender.
10 (25%)

Stimmen insgesamt: 39

Autor Thema: Quo vadis: Splittermond Fan-Adventskalender 2018?  (Gelesen 11178 mal)

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Quo vadis: Splittermond Fan-Adventskalender 2018?
« am: 27 Sep 2018, 09:48:40 »
Hallo, ihr lieben Splittermondler!

Der Herbst hat jüngst begonnen und für mich und JohnLackland war es daher Zeit, uns zum Thema Adventskalender zu unterhalten. Das Ergebnis war, dass ich den Kalender dieses Jahr vermutlich alleine organisieren und ausrichten werde (dazu ganz unten mehr) - falls er denn gewünscht ist!

Wie kann der Adventskalender nicht gewünscht sein, mag sich der eine oder andere jetzt fragen. Nun, während der Adventskalender in seinem Debüt-Jahr 2015 noch ein voller Erfolg war, mussten John und ich uns in den vergangenen zwei Jahren zunehmend bemühen, um genug Material zu sammeln und regelrecht betteln, dass Leute noch Dinge einschicken. Letztes Jahr haben wir soweit ich mich erinnere erst am 6.12. vollends genug Material gehabt. Umso größeren Respekt habe ich für die Kurzentschlossenen aus dem letzten Jahr, die praktisch auf den letzten Drücker noch tolle Geschichten und Zeichnungen eingeschickt haben. Dies alles lässt die Frage aufkommen, ob es überhaupt genügend Leute gibt, die Interesse an einer Beteiligung haben. Denn der Fan-Adventskalender ist, wie der Name schon sagt, ein Werk von Fans für Fans. Sinn und Zweck des Kalenders war es schon immer, jeden Tag in der Weihnachtszeit etwas Schönes aus Lorakis zu haben, auf das man sich freuen konnte. Und je weniger Beiträge die Organisatoren bekommen, desto mehr muss der Inhalt gestreckt werden und desto mehr muss Werbung gemacht werden, was Zeit frisst und zugegeben auch ein bisschen nervig ist (glücklicherweise hat John diesen Part bisher übernommen). Eigentlich sollte so ein Projekt sich von selbst tragen, es muss sich von selbst tragen, gerade als "One-Man-Show".

Das war jetzt ziemlich viel Text, nur um auf die dezente Umfrage hinzuweisen, die ich zu diesem Zweck erstellt habe. Gerade, um nicht den Eindruck zu erwecken, Leute nachher auf ihre Wortmeldungen festnageln zu wollen, habe ich diese anonyme Befragungsmethode gewählt statt eines normalen Threads.

Zum Abschluss noch: Sollte dieses Jahr ein Adventskalender zustande kommen (soll heißen, genügend Leute haben angegeben, dass sie sich beteiligen würden) und sich jemand mit mir gemeinsam diesen Wahnsinn antun wollen, könnt ihr mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.

Update:

Der Uhrwerk-Verlag hat sich entschlossen, das Projekt "Fan-Adventskalender" (falls er zustande kommt) zu unterstützen, und zwar nicht nur durch die Bereitstellung dieser Plattform, sondern darüber hinaus auch materiell. Unter allen Einsendern von veröffentlichten Beiträgen würden dann verlost werden:

• 1x Splittermond: Die Magie
  • 1x PDF-Gutschein: großer Regionalband/Regelband nach Wahl
  • 1x PDF-Gutschein: Mini-Regionalband/Abenteuer nach Wahl

Vielen herzlichen Dank an ravenking für das in die Wege leiten!

LG
« Letzte Änderung: 01 Okt 2018, 16:37:36 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Quo vadis: Splittermond Fan-Adventskalender 2018?
« Antwort #1 am: 27 Sep 2018, 19:37:28 »
Auch wenn ich inzwischen ins Autorenteam aufgenommen wurde, will ich mich wieder beteiligen, wahrscheinlich wieder mit Geschichten und Märchen.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 27 Sep 2018, 20:40:56 »
Ich habe zwar "Ja, es soll einen Adventskalender geben, aber ich möchte ihn lieber passiv genießen und mich nicht beteiligen." angeklickt, aber passender wäre: "Ich würde mich tierisch über einen Kalender freuen, weil die letzten auch schon ziemlich cool waren, ich kann nicht abschätzen, ob ich dieses Jahr im Einsendezeitraum den Kopf frei genug krieg, was zu machen, aber ich verstehe völlig, wenn das zu vielen anderen auch so geht, und es deswegen mal keinen gibt."

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Sep 2018, 09:11:12 »
Ich habe zwar "Ja, es soll einen Adventskalender geben, aber ich möchte ihn lieber passiv genießen und mich nicht beteiligen." angeklickt, aber passender wäre: "Ich würde mich tierisch über einen Kalender freuen, weil die letzten auch schon ziemlich cool waren, ich kann nicht abschätzen, ob ich dieses Jahr im Einsendezeitraum den Kopf frei genug krieg, was zu machen, aber ich verstehe völlig, wenn das zu vielen anderen auch so geht, und es deswegen mal keinen gibt."
Ich hätte es nicht treffender ausdrücken können.

n3ucr0n

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 28 Sep 2018, 10:18:27 »
Wo finde ich denn die Umfrage?

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #5 am: 28 Sep 2018, 10:29:38 »
Ganz oben hier im Thread.  :)

Nevym

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • I have a dream ...
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Sep 2018, 13:09:47 »
Vielleicht schaffe ich dieses Jahr was dafür fertig zu bekommen. Leider sind 2 von 3 Arbeiten aus den letzten durch die Veröffentlichungen ...
sagen wir stark überarbeitungsbedürftig - und das ist etwas was ich gar nicht mag.
Vielleicht kann ich was mit/zu Zwingard beitragen, eh mein Lieblingsthema...
Ich bin der Sand im Getriebe - ich kommentiere - ich kritisiere - ich phantasiere
The only real prison is fear, and the only real freedom is freedom from fear. (Aung San Suu Kyi)

JohnLackland

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
« Antwort #7 am: 29 Sep 2018, 09:55:42 »
Ist bei mir wir Xandila und Belfionn.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Sturmkorsar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 30 Sep 2018, 13:31:12 »
Erster Beitrag ist fertig.  8)
Habe gerade die Freigabe bekommen, dass ich mein kleines Gedicht für den Zwingard-Band, der es nicht ins Buch geschafft hat, dem Adventskalender zur Verfügung stellen darf.

weltenwonne

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Sep 2018, 13:57:09 »
Wann würde sich denn (in der Annahme, dass der Kalender überhaupt dieses Jahr stattfindet, was ich hoffe) so ganz grob herausstellen, ob es ein Thema gibt? Davon hängt ein bisschen ab, wie viele Beiträge, die man so in der Hinterhand hat, sich überhaupt eignen, bzw. wie viele man nach Themenbekanntgabe noch erstellen bzw. anpassen kann.

Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

»Kein Operationsplan reicht mit einiger Sicherheit über das erste Zusammentreffen mit der feindlichen Hauptmacht hinaus.« — Helmuth Karl Bernhard von Moltke, 1871, Über Strategie.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #10 am: 01 Okt 2018, 07:00:38 »
Hi,

wenn der Kalender zustande kommt, dann zeichnet sich im Moment ja eine deutliche Mehrheit dafür ab, dass es ein Thema geben wird.

LG

Ifram

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 01 Okt 2018, 11:56:00 »
Wir haben keine Schreiber und weil dass so ist, beschränken wir uns auf ein Thema, damit Teile des möglicherweise verwendbaren "Schubladenmaterials" nicht mehr passen. ;D

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #12 am: 01 Okt 2018, 12:12:01 »
Wir beschränken uns auf ein Thema, weil das laut Umfrage die Mehrheit wünscht.  ???

Du bist hiermit herzlich eingeladen, dich ebenfalls zu beteiligen.

Ifram

• Beta-Tester
  • Sr. Member
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 01 Okt 2018, 12:21:07 »
Sind wir doch alle  ;).
Falls etwas von meinem überschaubaren "Schubladenmaterial" passt oder mit geringem Aufwand angepasst werden kann gerne!
Wann haben sich die drei Themenwünscher denn voraussichtlich auf ein Thema festgelegt?

Belfionn

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 01 Okt 2018, 14:06:27 »
Erster Beitrag ist fertig.  8)
Habe gerade die Freigabe bekommen, dass ich mein kleines Gedicht für den Zwingard-Band, der es nicht ins Buch geschafft hat, dem Adventskalender zur Verfügung stellen darf.

Wenn der Kalender alleine mit Fanmaterial nicht gefüllt werden kann, könnte man ja bei den offiziellen Autoren nachfragen, ob es noch mehr solcher unveröffentlichten Schmankerln gibt.
Die passen halt möglicherweise nicht zu einem vorgegebenen Thema, und Zusatzmaterial zu einem Abenteuer kam letztes Jahr nicht bei allen gut an. Aber Ergänzungen zu Regionalbänden schließen ja keine Spieler aus und es wäre meiner Meinung nach schöner, als wenn gar kein Kalender zustande käme.