Autor Thema: Addition von VTD aus Rüstung und Schild  (Gelesen 5538 mal)

DonLouigi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« am: 13 Sep 2018, 10:01:10 »
Moin,

Nehmen wir an, ein HG1-Charakter trägt eine Schwere Lederrüstung (VTD +3) und einen Rundschild (VTD+2, Defensiv 1). Bisher dachte ich, der Charakter hat dann eine VTD von +5 und Defensiv 1. Jetzt ist mir aber der Absatz zum "Maximalen Bonus auf Proben und abgeleitete Werte" im GRW S. 18 ins AUge gefallen;

Zitat von: GRW S. 18
Der maximale Bonus, den eine Probe oder ein Abgeleiteter Wert
erhalten kann, beträgt zu Spielbeginn 3 Punkte aus jeder der
beiden Quellen Ausrüstung und Zauberei (hierunter fallen neben
Zaubern auch Alchemika), also zum Beispiel Rüstungen, [...]

Heißt das dann, der Charakter profitiert nicht vom VTD-Zuschlag seines Schildes sondern nur von Defensiv I, oder gibt es für Schilde eine Sonderregelung?

Und ein HG1-Charakter, der eine Schuppenrüstung oder schwere Platte in die Finger bekommt, erhält auch nicht VTD +4 sondern nur +3?

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #1 am: 13 Sep 2018, 10:07:36 »
Korrekt. Mehr als +3 ist auf HG 1 nicht drin, es sei denn Du hast die Stärke "Einen Schritt voraus", dann ist +4 möglich

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #2 am: 13 Sep 2018, 10:11:07 »
Und ein HG1-Charakter, der eine Schuppenrüstung oder schwere Platte in die Finger bekommt, erhält auch nicht VTD +4 sondern nur +3?

Dieser Teil wurde schon mehrfach bestätigt, die schweren Rüstungen wirken erst auf höheren Heldengraden mit vollem Bonus. Beim Schild bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber bei strenger Auslegung der Regeln wäre auch hier "+3 von Ausrüstung" das Limit.

Finde ich auch ganz gut diese Obergrenzen-Regel, den viele Probleme mit dem Balancing ergeben sich erfahrungsgemäß aus der Möglichkeit Bonus auf Bonus auf Bonus zu stapeln.
« Letzte Änderung: 13 Sep 2018, 10:13:00 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #3 am: 13 Sep 2018, 10:11:54 »
+3 je Quelle, wohlgemerkt. Was durchaus möglich ist, ist die Schwere Lederrüstung (beispielsweise) mit dem Zauber Magische Rüstung zu kombinieren und insgesamt +5/+6 Verteidigung zu bekommen (oder alternativ mit dem Zauber Rindenhaut für +1 VTD und +1/+2 SR).

LG
« Letzte Änderung: 13 Sep 2018, 10:13:38 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #4 am: 13 Sep 2018, 10:13:56 »
Dieser Teil wurde schon mehrfach bestätigt, die schweren Rüstungen wirken erst auf höheren Heldengraden mit vollem Bonus. Beim Schild bin ich mir nicht ganz sicher, vermute aber bei strenger Auslegung der Regeln wäre auch hier "+3 von Ausrüstung" das Limit.

Das ist nicht mal eine strenge Auslegung der Reglen, sondern eine ganz normale und korrekte. :)


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #5 am: 13 Sep 2018, 11:11:49 »
Also um es deutlich zu machen: Boni aus Ausrüstung und Magie werden jeweils zusammengezählt und durch die Cap begrenzt.

Auf HG1 sind also nur +3(4) durch Ausrüstung und +3(4) durch Magie möglich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #6 am: 13 Sep 2018, 12:56:34 »
Um es noch deutlicher zu machen - die Grenze gilt für abgeleitete Werte und Proben.

"Schadensreduktion" zum Beispiel ist weder das eine noch das Andere. Hier gibt es keine Begrenzung.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #7 am: 31 Jan 2019, 09:04:00 »
Hallo Forum,

ich habe hier noch eine Frage zu. Wir sind uns unklar ob man sich ab HG1 einfach 3 Ringe an den Arm stecken kann die alle +1VTD geben.  Zählt dann nur der eine oder sind die hier dann jeweils als eigene Quelle zu sehen.

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Mocki

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #8 am: 31 Jan 2019, 09:13:41 »
Hallo Forum,

ich habe hier noch eine Frage zu. Wir sind uns unklar ob man sich ab HG1 einfach 3 Ringe an den Arm stecken kann die alle +1VTD geben.  Zählt dann nur der eine oder sind die hier dann jeweils als eigene Quelle zu sehen.

Vielen Dank für eine Antwort.
Gruß
Mocki
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #9 am: 31 Jan 2019, 09:20:59 »
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Diese Information liefert Die Magie auf S. 171. Wer rein nach dem GRW spielt, hat soweit ich das sehe keine derartige Beschränkung und die drei Ringe mit je +1 sollten additiv wirken - aber jeder Ring kostet auch min. 60 L, was in Summe 180 L ergibt und auch bei großzügigen Belohnungen aus Abenteuern etwas dauert.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #10 am: 31 Jan 2019, 09:29:03 »
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Diese Information liefert Die Magie auf S. 171. Wer rein nach dem GRW spielt, hat soweit ich das sehe keine derartige Beschränkung und die drei Ringe mit je +1 sollten additiv wirken - aber jeder Ring kostet auch min. 60 L, was in Summe 180 L ergibt und auch bei großzügigen Belohnungen aus Abenteuern etwas dauert.
Oh, wir hatten das immer so gespielt, weil wir es additiv als seltsam empfanden. Völlig vergessen, dass wir das hausregelten^^

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.047
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #11 am: 31 Jan 2019, 09:53:21 »
Bei Strukturgebern mit Werteverbesserungen gilt nur der höchste Bonus.
Sollte es sich um Ausrüstungs Vtd handeln weiß ich nicht, wie das gehen sollte...
Diese Information liefert Die Magie auf S. 171. Wer rein nach dem GRW spielt, hat soweit ich das sehe keine derartige Beschränkung und die drei Ringe mit je +1 sollten additiv wirken - aber jeder Ring kostet auch min. 60 L, was in Summe 180 L ergibt und auch bei großzügigen Belohnungen aus Abenteuern etwas dauert.
Oh, wir hatten das immer so gespielt, weil wir es additiv als seltsam empfanden. Völlig vergessen, dass wir das hausregelten^^
Nein, das ist keine Hausregel, das steht auch im aktuellen Grundregelwerk so drin.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Quendan

  • Gast
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #12 am: 31 Jan 2019, 10:17:59 »
Nein, das ist keine Hausregel, das steht auch im aktuellen Grundregelwerk so drin.

Exakt: GRW S. 254, links unten unter "Verbesserter Widerstand": "Es gilt nur der höchste Bonus bei mehreren entsprechenden Artefakten."

Moradrix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #13 am: 31 Jan 2019, 12:17:27 »
Danke, den Satz habe ich vorhin überlesen :)

mocki02

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: Addition von VTD aus Rüstung und Schild
« Antwort #14 am: 31 Jan 2019, 18:01:16 »
Super danke euch für die Infos!  ;) ;)

Komischerweise rechnet der Generator alles schön zusammen. Scheint ein Bug zu sein.  :o :o