Autor Thema: "Drachenpakt" auf HG1 skalieren  (Gelesen 2810 mal)

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
"Drachenpakt" auf HG1 skalieren
« am: 11 Sep 2018, 16:45:06 »
Hey Leute,

ich würde gerne mit einer neuen Gruppe eine neue Kampagne starten und dafür zum Einstieg den Mondsplitter "Drachenpakt" spielen. Da lässt sich glaube ich sehr gut es werden ja schon einige Hints gegeben.

Leider ist der Mondsplitter für HG2 ausgelegt und die SC natürlich zu Beginn nur HG1. Zusätlich sind wir nur mit 3 Spielern und mir Recht klein. Ich muss also definitiv skalieren. Das finde ich prinzipiell nicht schlimm, gerade bei den Proben funktioniert da für mich die Faustregel 5weniger meist ganz gut. Problematisch wird es aber irgendwie bei den Gegnern, und da insbesondere der Mondsteindrache. Denn der sollte durchaus eine große Bedrohung sein, aber eben auch nicht unbesiegbar. Meine Idee war jetzt, den Drachen sehr jung zu machen, sodass er seine vollen Kräfte noch nicht entfalten kann. Ich bin mir aber unsicher, wie ich das regeltechnisch bewerkstellige.

Bei den restlichen Gegnern im Abenteuer tuen es ja vielleicht kleine Änderungen und eine Reduzierung der Anzahl, aber auch hier freue ich mich über Anregungen.

Habt ihr da vielleicht ein paar Ideen?

Und, etwas allgemeiner, habt ihr generelle Tipps/Erfahrungen mit dem Skalieren der Werte? :)

Lg

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk

« Letzte Änderung: 27 Sep 2018, 18:12:54 von Quendan »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #1 am: 11 Sep 2018, 16:49:18 »
Mit was für Charakteren spielt ihr denn? Wenn diese ausreichend spezialisiert sind, braucht man keine große Anpassung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #2 am: 11 Sep 2018, 17:01:49 »
Es kommt zwar nicht ganz hin, aber zur groben Werteorientierung, die Charaktere ähneln jeweils den Archetypen:

Tiai
Cederion
Eshi

Glaubst du echt, da muss man nichts anpassen? Bin mir da nicht so sicher..

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #3 am: 11 Sep 2018, 17:27:11 »
Ja, das geht, denke ich. Der Mondsteindrache im Abenteuer ist aufgrund der Einsteigerregeln etwas schwächer als der aus "Bestien & Ungerheuer". Unter anderem fehlt ihm die Möglichkeit aus sicherer Entfernung von 50 Meter oder mehr seine Gegner mit "Eislanzen" zu beschießen. Auch die LP sind nicht so hoch wie bei dem Original.

Mit nur einem Mondsteindrache wird auch eine dreiköpfige, gut aufgestellte HG1-Gruppe fertig, wenn sie klever vorgeht.

Wenn du wissen willst, was der Mondsteindrache aus dem "B&M"-Band kann, ich habe ihn mal näher analysiert: https://forum.splittermond.de/index.php?topic=5553.msg117399#msg117399



« Letzte Änderung: 11 Sep 2018, 17:32:43 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #4 am: 12 Sep 2018, 01:54:12 »
Sehr cool, danke für den Text :)

Dann bin ich ja Mal gespannt, wie sich die Truppe so gegen den Drachen schlafen wird ^^

Gesendet von meinem TA-1033 mit Tapatalk


ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #5 am: 14 Sep 2018, 13:11:09 »
Wenn du einen Maßstab benötigst, wie schwach jetzt ein junger Drache sein kann, schau mal in B&G S. 168 den Aufsatz Jungtier an. Der könnte hier durchaus passend sein.

Troublemaker343

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 37
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #6 am: 27 Sep 2018, 14:24:09 »
Wow, also dadurch, dass der Drache alleine im Nahkampf war, haben die drei Helden ihn regelrecht zerpflückt und ich musste aufpassen, dass er noch irgendwie fliehen kann  ;D
Hatte den Aufsatz Jungtier verwendet, aber damit die Helden eine Herausforderung haben, werde ich den bei der zweiten Begegnung wohl weglassen.
Danke auf jeden Fall für eure Hilfe hier! :)

Belfionn

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 537
    • Profil anzeigen
Re: "Drachenpakt" auf HG1 saklieren
« Antwort #7 am: 27 Sep 2018, 17:36:22 »
Wenn jetzt die Gefahr besteht, dass deine Abenteurer im Finale zu leicht Hackfleisch aus dem Drachen machen, nutze die optionale Begegnung mit Harpyien auf dem Weg dorthin, um sie schon vorher ein wenig zu schwächen, oder lass sie bei der Bootsfahrt ins Wasser fallen, damit ihre Behinderung steigt.
Bedenke aber auch, dass der Drache im Finale fliegen kann und sich daher aus dem Nahkampf erstmal raushalten wird.