Autor Thema: Wie zaubert der Graul?  (Gelesen 2376 mal)

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Wie zaubert der Graul?
« am: 08 Sep 2018, 18:17:50 »
Aloha,

ich habe eine Frage dazu, wie der Graul seinen einzigen Zauber jemals einsetzt. Es geht um Beherrschung II: Suggestion. Dieser Zauber kostet unverstärkt K8V2, verstärkt kostet er +K2V2 für insgesamt K10V4. Jetzt hat der Zauber die Reichweite Berührung (urghs), aber glücklicherweise haben wir die Meisterschaft Auge des Zauberers zur Verfügung. Wir haben also 5 Meter Reichweite. (Zwischenfrage: Kann ich die noch mit Erfolgsgraden wie ganz normal erhöhen?) Leider kostet das ganze aber zusätzliche (K)4V2 Fokus. Jetzt bin ich bei K14V6.

... und ich schaue hier bei meinem Kreatur-6-Vertrauten auf einen Fokuspool von 9.

Wie, in der Weltgeschichte von ganz Lorakis insgesamt, hat es jemals funktioniert, dass ein Graul 12 (!) Erfolgsgrade erreicht hat, um die Kosten der verstärkten Suggestion überhaupt bewätigen zu können - plus einen weiteren nötigen Erfolgsgrad je 5 Meter, wenn man diese Reichtweite erhöhen kann. Selbst unverstärkt sind wir auf 5 Metern Reichtweite bei immer noch stolzen K12V4 und damit 6 nötigen Erfolgsgraden, um einen Gegner zu verzaubern. Ich verstehe nicht ganz, wie das nutzbar ist. Weder als Gegner, noch als Tiergefährte, noch als Lore-Element.
See you in Rakuen ~

Quendan

  • Gast
Re: Wie zaubert der Graul?
« Antwort #1 am: 08 Sep 2018, 18:40:02 »
Wenn du zu Beginn des Zaubervorgangs nicht genug Fokus hast, dann kannst du den Zaubervorgang gar nicht starten.

Wenn die Zahlen sind wie von dir zitiert (was ich gerade nicht überprüfen kann, aber ich gehe einfach mal davon aus), dann liegt da vermutlich nur ein Versehen vor und niemand hatte die Extrakosten für Auge des Zauberers auf dem Schirm, als der Werteblock erstellt und kontrolliert wurde.

Dass er den Zauber nicht verstärken kann ohne EG wiederum finde ich völlig okay, ein Zauber muss ja nicht verstärkt gezaubet werden.

Ich würde einfach in Absprache mit dem SL den Fokus so erhöhen, dass er den Zauber einmal sprechen kann.

Die Reichweite kannst du übrigens bei Auge des Zauberers nicht erhöhen. Der Zauber hat die Option dafür nicht (und das ist bei Auge des Zauberers auch Absicht, dass es nicht geht).

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Wie zaubert der Graul?
« Antwort #2 am: 09 Sep 2018, 00:28:38 »
Wenn du zu Beginn des Zaubervorgangs nicht genug Fokus hast, dann kannst du den Zaubervorgang gar nicht starten.

Wenn die Zahlen sind wie von dir zitiert (was ich gerade nicht überprüfen kann, aber ich gehe einfach mal davon aus), dann liegt da vermutlich nur ein Versehen vor und niemand hatte die Extrakosten für Auge des Zauberers auf dem Schirm, als der Werteblock erstellt und kontrolliert wurde.

Dass er den Zauber nicht verstärken kann ohne EG wiederum finde ich völlig okay, ein Zauber muss ja nicht verstärkt gezaubet werden.

Ich würde einfach in Absprache mit dem SL den Fokus so erhöhen, dass er den Zauber einmal sprechen kann.

Die Reichweite kannst du übrigens bei Auge des Zauberers nicht erhöhen. Der Zauber hat die Option dafür nicht (und das ist bei Auge des Zauberers auch Absicht, dass es nicht geht).

Danke, danke und hundert Mal danke. :) Ich verlinke das mal an den SL und frage ihn dann, ob ich statt 9 eine 12 eintragen kann - nicht genau die 4 für Auge des Zauberers mehr, aber genug für einmal verstärkt in Berührung (was bei dem meinem feigen Hühnchen allerdings absolut unwahrscheinlich ist) oder einmal nicht verstärkt auf 5 Meter Reichweite. Aber, die Runde heute hat ja auch ohne funktioniert. Gut, der Vogel ist weggerannt. Aber kenne ich ihn anders? :D
See you in Rakuen ~

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie zaubert der Graul?
« Antwort #3 am: 09 Sep 2018, 02:09:20 »

Danke, danke und hundert Mal danke. :) Ich verlinke das mal an den SL und frage ihn dann, ob ich statt 9 eine 12 eintragen kann - nicht genau die 4 für Auge des Zauberers mehr, aber genug für einmal verstärkt in Berührung (was bei dem meinem feigen Hühnchen allerdings absolut unwahrscheinlich ist) oder einmal nicht verstärkt auf 5 Meter Reichweite. Aber, die Runde heute hat ja auch ohne funktioniert. Gut, der Vogel ist weggerannt. Aber kenne ich ihn anders? :D

Naja, mit einer Abrichtung kann das Ding als Kreatur auch 4 zusätzliche Fokuspunkte bekommen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Wie zaubert der Graul?
« Antwort #4 am: 09 Sep 2018, 09:13:14 »
Stimmt! 5 sogar, wenn auch für 2 Punkte. Aber bei 17 Punkten Potenzial ist das ja voll drin. Aber in der freien Natur, ohne humanoiden Vertrauten, muss er es auch wirken können, und nicht nur auf Berührung, von daher trage ich erstmal 12 oder 13 ein, je nachdem, was mein SL sagt, und dann kann immer noch der Familiarabrichter gelernt werden.
See you in Rakuen ~

Ravenking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 232
    • Profil anzeigen
Re: Wie zaubert der Graul?
« Antwort #5 am: 09 Sep 2018, 11:59:36 »
Zu den Fokuspunkten eines Grauls gab es die Frage plus Antwort schon mal hier.
The rain made a door for me and I went through it, the stones made a throne for me and I sat upon it.
[Jonathan Strange & Mr Norrell]

Daodras

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 226
    • Profil anzeigen
Re: Wie zaubert der Graul?
« Antwort #6 am: 09 Sep 2018, 13:42:24 »
Zu den Fokuspunkten eines Grauls gab es die Frage plus Antwort schon mal hier.

Oh! Danke. Dann kann ich natürlich auch das zitieren und das so eintragen. Supi. Dann ist die Abrichtung erhöhter Fokus auch nicht nötig.
See you in Rakuen ~