Autor Thema: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung  (Gelesen 3714 mal)

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Hallo Leute,

wie handhabt ihr das Startkapital eurer Spieler bei der Charaktererschaffung? Theoretisch ist ja im GRW eine Zeile enthalten die besagt das die Waffe nicht mehr als 10L überschreiten sollte.
Praktisch hab ich einen Charakter vor mir liegen, der 65L Startkapital besitzt und sich somit deutlich dickere Waffen kaufen kann?
Bei Rüstung wäre es ja das selbe?


Wie begrenzt ihr das? Wenn überhaupt?

Danke

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #1 am: 30 Aug 2018, 11:39:55 »
Hi,

das hast du falsch verstanden. Unabhängig von allen anderem Startgeld bekommt jeder Charakter eine Waffe im Wert von maximal 10L.
Wenn er sich durch das Startgeld, das er durch Vermögen bekommt, dann noch eine andere, teurere Waffe sich besorgt, ist das von den Regeln her auch vollkommen in Ordnung.


Ich persönlich gehe immer soweit das ich das gesamte Geld zusammenrechne und man sich dann einfach dafür Startausrüstung holen kann, also ohne die Aufteilung von "Handwersausrüstung; Startwaffe von maximal 10L; Startgeld durch Vermögen", sondern alles aufsummiert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #2 am: 30 Aug 2018, 11:41:34 »
Die Nebenwaffe darf nicht mehr als 10 Lunare wert sein. Gehört die Waffe zum "Beruf", kann man auch dir 35 Lunare für Ausrüstung nehmen.

Ansonsten sind Relikte kostenlos oder man hat ein hohes Vermögen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Suzabi

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 98
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #3 am: 31 Aug 2018, 09:46:11 »
@all

Vielen Dank!

Gibt es in dem Forum die Möglichkeit Threads zu verfolgen und zu schließen die man eröffnet hat? Der Ordnung halber.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #4 am: 31 Aug 2018, 10:05:08 »
Lass ihn doch offen, dann können wir bei Bedarf weitere Fragen zum Thema Startkapital hier erörtern.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Albenkind

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.350
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #5 am: 11 Sep 2018, 09:14:54 »
wenn du eine Waffe als Relikt hast ist diese dann auch Kostenlos auch wenn du sie dir mit den 10 Lunaren holen könntest oder mit den 35 Startgeldern? So könntest du dir ja ganz leicht die teuerste Waffe in der jeweiligen Kategorie holen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #6 am: 11 Sep 2018, 09:39:50 »
Ein Relikt ist kostenlos und ja, damit kann man sich auch sehr teure Gegenstände zum Start leisten.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #7 am: 11 Sep 2018, 10:39:24 »
Ich halte mich immer an die vorgegebenen Maximalwerte für Waffen, Handwerkszeug etc. und achte auch bei meinen Spielern darauf, eben um zu verhindern, dass "zu dicke" Waffen gekauft werden können (die erfordern dann eben häufig Relikt).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #8 am: 11 Sep 2018, 10:52:04 »
Dicke Waffen gibt es bei mir im ersten/zweiten Quest, dann hat man auch eine schöne Geschichte dazu.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #9 am: 11 Sep 2018, 15:00:37 »
Wobei es meine Meinung nach keine Waffen gibt, die inhärent übermächtig in Splittermond sind. Selbst die Feuerwaffen sind eher nur in bestimmte Situationen nützlich.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ducks

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #10 am: 11 Sep 2018, 15:36:16 »
Wobei es meine Meinung nach keine Waffen gibt, die inhärent übermächtig in Splittermond sind. Selbst die Feuerwaffen sind eher nur in bestimmte Situationen nützlich.

Du hast glaub ich "dick" nicht ganz verstanden. Das bezog sich wohl auf eine Startwaffe aus Mondstahl mit 3 Verbesserungen oder so.
« Letzte Änderung: 12 Sep 2018, 08:26:18 von Ducks »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Charaktererschaffung Startkapital, Waffen und Ausrüstung
« Antwort #11 am: 11 Sep 2018, 15:49:35 »
Wobei es meine Meinung nach keine Waffen gibt, die inhärent übermächtig in Splittermond sind. Selbst die Feuerwaffen sind eher nur in bestimmte Situationen nützlich.

Du hast glaub ich "dick" verstanden. Das bezog sich wohl auf eine Startwaffe aus Mondstahl mit 3 Verbesserungen oder so.
Also da müsste der SL ja erstmal okay sagen, da Ressource über Wert von 4 (Und weit über dem für HG1-Chars mögliche), das halte ich eher für extrem unwahrscheinlich