Autor Thema: Einschüchtern - Wirkung?  (Gelesen 1387 mal)

Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Einschüchtern - Wirkung?
« am: 26 Aug 2018, 20:18:17 »
Hallo, peppe gerade ein Kurzabenteuer etwas auf. Der "Endgegner" soll mit Geschichte und Mythen mithilfe von Geschichten ihrer Gottheit einschüchtern können (Meisterschaft Göttliche Strafe). Das ganze will ich im Kampf einsetzen, nach dem Motto "Mein Gott wird euch im Jenseits bestrafen, wenn ihr euch seinem Willen widersetzt!" Und dann erzählt sie Gruselgeschichten, gegen die die Abenteurer Entschlossenheit würfeln müssen. Hab im Hauptregelwerk jetzt keine genaue Beschreibung der Effekte von Einschüchtern gefunden. Habe ich nur was übersehen?
Ansonsten wäre es glaube ich zu OP, dann allen angsterfüllt als Zustand zu geben, zumal es ne vergleichende Probe ist und die Gute 19 auf Geschichte und Mythen hat. Ne Idee, was ich sonst machen könnte? (Furcht hat sie auch als Zauber  8) also das mit dem "sie kann nicht angegriffen werden" habe ich schon covered (naja sofern sie gut würfelt).
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Einschüchtern - Wirkung?
« Antwort #1 am: 26 Aug 2018, 21:17:56 »
Es gibt im Götterband unter "Stärken" die neue Stärke "Göttliches Mal". Damit kann eine erfolgreiche Probe zum Einschüchtern gegen den geistigen Widerstand des Ziels dazu führen, dass der Träger des Mals für das Ziel als "Furchterregend (15)" gilt. Die stärkere Version von "Göttliches Mal" erlaubt es, Fertigkeitspunkte (Achtung, nicht Fertigkeitswert) auf die Schwierigkeit von 15 zu addieren. Beachte, dass die Priesterin vielleicht nur 5 Fertigkeitspunkte in Anführen haben kann, doch Einschüchtern kann sie nach wie vor mit Geschichte und Mythen.

Allerdings, damit das so funktioniert, wie du es dir vorstellst, musst du im Vorfeld festlegen, dass soziale Interaktionen wie Einschüchtern, Überreden oder Belügen, innerhalb eines Kampfes in kurzer Zeit ablaufen. Normalerweise brauchst du dafür nach den Regeln nämlich 1 Minute, was im Kampf 100 Ticks sind.

Für deinen Endboss sollte es vielleicht höchstens 10 Ticks dauern, aber das muss dann auch für die Spieler gelten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Ignota

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
  • ja wahrscheinlich!
    • Profil anzeigen
Re: Einschüchtern - Wirkung?
« Antwort #2 am: 29 Aug 2018, 19:05:19 »
Hab ich hinzugefügt ^^ Das war mir ganz entfallen, obwohl ich eigentlich schon in der Göttererweiterung geschmökert hatte
gezeichnet,
Ignota Morthwyl, zwergische selbsternannte Trickster-Magierin