Autor Thema: Punkte für Ressourcen. Kann oder muss?  (Gelesen 9921 mal)

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Punkte für Ressourcen. Kann oder muss?
« Antwort #15 am: 24 Aug 2018, 06:48:48 »
Der zwingende Grund in den Regeln ist meiner Meinung nach recht klar: es hat EP gekostet, also kann es nicht komplett verschwinden. Fertigkeiten, Meisterschaften und Zauber verliert man ja auch nicht.

Und wie man damit im Spiel umgeht bei deinem Beispiel?
Der Char des anderen Spielers kann das ja gern versuchen, etwas von einem Char zu stehlen oder zu zerstören.
Wenn das nun ein Relikt ist, hat der SL mehrere Möglichkeiten, um dem Spieler mit dem "Opfer"-Char die EP nicht wegzunehmen: zB die Aktion vom böswilligen Char kann aus irgendeinem Grund schiefgehen, der Spieler kann seinen Gegenstand irgendwie zurückgewinnen (was vor allem bei gestohlenen Sachen gut möglich sein sollte), der Spieler hat recht bald danach eine Chance, einen vergleichbaren Gegenstand zu bekommen.

Mein Eindruck ist, das einige Regeln nicht der Logik, bzw dem Realismus dienen, sondern dass es eher drum geht Spielbarkeit zu fördern und Möglichkeiten zu schaffen.
Ja, auf jeden Fall. Splittermond hat nicht eine möglichst gute Simulation zum Ziel, sondern ein möglichst gutes Balancing. Und wenn sich beides an einer Stelle beißt, dann bleibt eine möglichst realistische Simulation schonmal auf der Strecke.
Wobei ich persönlich das hier nicht als besonders unlogisch empfinde: da zum einen der Gegenstand / die Kreatur / der Begleiter nicht unzerstörbar / unsterblich sind, sondern es auch gleichwertigen Ersatz geben kann, wenn etwas davon abhanden kommt, hat man keine Dinge, die pauschal unangreifbar sind, sondern eben nur schwieriger angreifbar als andere Sachen. Und zum anderen ist es ja eine Welt mit tatsächlich existierender Magie, sichtbarem Götterwirken, anderen mächtigen Wesenheiten (Feen) und die Chars sind auch innerhalb dieser Welt als Splitterträger etwas Besonderes: daß sie in Bezug auf manche ihrer Gegenstände/Begleiter mehr Glück als andere und auch mehr Glück als irdisch wahrscheinlich wäre, haben können, finde ich da nicht abwegig.

frostdrache

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 24 Aug 2018, 08:33:40 »
Die Sache mit dem zurückgewinnen oder Ersatz bekommen halte ich für geeignet. Letzteres auch hier wieder schwer erklärbar, wenn es um ein Erbstück oder so etwas geht. Bei der Charakterschätzung gibt es die Möglichkeit Ressourcen Punkte aufzuheben um sie später zu verwenden. Ich denke ich würde dann dazu tendieren die Punkte zu reservieren, um ein neues Objekt zu bekommen.
Einen Eingriff in die Freiheit meiner Spielenden, in der Form dass ich eine sehr einfache oder gut durchdachte Handlung einfach verhindere, gefällt mir nicht. Das greift mir zusehr in die Freiheit des Spiels ein.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 24 Aug 2018, 08:39:27 »

Einen Eingriff in die Freiheit meiner Spielenden, in der Form dass ich eine sehr einfache oder gut durchdachte Handlung einfach verhindere, gefällt mir nicht. Das greift mir zusehr in die Freiheit des Spiels ein.

Manchmal muss man aber Freiheiten einschränken, besonders wenn sie die Freiheit von anderen Spielenden beschränken. Relikte sind halt nicht einfach nur Gegenstände, sondern ein Teil des Charakters, wie zum Beispiel seine Fertigkeitspunkte. Ohne sie ist es nicht mehr derselbe Charakter, sehr überspitzt ausgedrückt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 24 Aug 2018, 08:57:32 »
Das Beispiel ist wohl aber auch sehr extrem. Meine Chars würden den Dieb auf jeden Fall aus der ingame-Gruppe werfen.

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 24 Aug 2018, 10:19:47 »
Wenn Du Dir im GRW auf S.75 oben rechts den blauen Abschnitt über "Verlust von Ressourcen" durchließt, dann steht da etwas von einem "gewissen Schutz", und "nicht einfach durch widrige Umstände".

Das heißt nicht, daß der Char im Spiel weiß, daß sein Relikt unkaputtbar ist und nicht gestohlen werden kann. D.h. er sollte auch darauf aufpassen. Und wenn ein SC (oder auch ein wichtiger NSC, der in einem  Abenteuer eine bedeutende Rolle spielt / spielen wird) das Ding klauen will, dann sollte das möglich sein. Da läßt sich ja auch ein Abenteuer draus entwickeln. Ressourcen sind ja auch als Anknüpfpunkte gedacht, Spieler in ein Abenteuer zu ziehen, ob das jetzt Kontakte sind oder das Relikt ist ...

Wie man mit solchen "verlorenen EP" dann umgeht, ist wieder eine andere Frage. Ersatz, auch über eine andere Art von Ressource, oder eine Stärke (z.B. Zielstrebig: Das Ding zurückzubekommen),  freie Ressourcenpunkte oder sogar freie EP, da gibt es viele Möglichkeiten.

Gregorius

• Sr. Member
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 24 Aug 2018, 10:25:33 »
Ich handhabe das wie mit den Ressourcen-Kreaturen: Der Held muss Relikte schon aktiv über das normale Maß hinaus gefährden, damit sie mit Pech verloren gehen können.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 24 Aug 2018, 12:59:22 »
Da ich kein Freund von PVP mit bleibenden Folgen bin, würde ich den dauerhaften Verlust von Besitztümern durch andere Spielerchars auch ohne Relikte meistens vermeiden oder verhindern.
Die sollen doch schließlich mehr oder weniger ein Team sein! Und wenn sie das nicht sein wollen, würde ich auch OT das Gespräch suchen, ob das mit der Gruppe noch funktioniert oder nicht.
Insofern habe ich, wenn es dann doch nur um sowas wie "Streich spielen" oder eine Retourkutsche für eine andere Aktion sein soll und kein dauerhaftes gegeneinander arbeiten, kein Problem damit, eine solche Aktion dann eben doch irgendwie schiefgehen zu lassen. Muß ja auch nicht komplett fehlschlagen, aber daß aus "vollständig zerstört" ein "beschädigt" wird oder aus "dauerhaft verschollen" ein "schwierig wiederzubeschaffen", das sollte dem Spieler, der mit dem Relikt etwas anstellen wollte, noch genug Freiheit lassen, und gibt dem Reliktbesitzer trotzdem die Möglichkeit, es wieder zu reparieren oder wiederzubeschaffen.
Gilt dann übrigens auch für sowas wie Erbstücke o.ä.: gleichwertiger Ersatz ist da etwas schwieriger, weil die emotionale Komponente für den Char schwieriger zu ersetzen ist - aber man muß doch nicht immer von vollständiger Zerstörung oder dauerhaft verschollen ausgehen!

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 24 Aug 2018, 13:09:39 »
Was bei Relikten etwas seltsam ist, ist das es einige "Legendäre Kräfte" gibt, die diesen Gegenständen noch eine zusätzlichen Versicherung geben:

"Einschränkung des Besitzers" sorgt dafür, dass nur du oder eine von dir ausgewählte Gruppe von Leuten das Relikt wirklich benutzen können.

"Rückkehr zum Besitzer" bedeutet, dass der Gegenstand nicht verloren gehen kann und spätestens in 7 Wochen wieder auftaucht.

"Du gehörst zu mir" ist wie ein eingebauter Peilsender, durch den man den Gegenstand wiederfinden kann.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 24 Aug 2018, 13:19:31 »
Finde ich nicht so seltsam. Es ist ja nicht unmöglich, daß der Gegenstand abhanden kommt, nur schwieriger - und man kann es durch das eigene Verhalten (wenn man riskant damit umgeht), ja auch forcieren.
Diese Kräfte machen es dann trotzdem leichter, falls etwas ist, ihn wiederzubekommen, und würden in Grenzen dann doch auch riskanten Umgang mit der Ressource erlauben, ohne sie sofort vollständig zu verlieren.

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 25 Aug 2018, 15:52:44 »
Oder einfacher.

SL zum Spieler: "Dein Charakter kommt nicht auf die Idee das Relikt des anderen zu stehlen, weil es Reliktschutz hat."

Da das eine Outgameregel ist kann sie auch outgame begründet werden.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Gregorius

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 25 Aug 2018, 19:34:48 »
Man kann sich natürlich immer auch ein paar Fluff-Erkärungen zu einer geschützten Ressource überlegen.

- Nur wer es sich verdient hat darf ein Pferd aus den Ställen des XY in Farukan reiten. Frevler werden hart verfolgt und das Tier dem rechtmäßigen Eingentümer zurückgegeben.
- Die Raubkatzen der Dämmeralben lassen sich nicht einsperren, sie entkommen auf magische Weise aus jeder Gefangenschaft
- Relikte die sich lange im Familienbesitz befinden werden von Ahnengeistern beschützt die einen Dieb schnell zur Zurückgabe beweben können
- Jeden außer dem Rechtmäßigen Besitzer bringt eine Ressource nur Pech, so dass er sie schnell wieder verliert.
- Wenige wagen es einem Schwertrichter oder Wächterbundler die Waffe seiner Initiierung zu entwenden, denn die Strafen für ein soches Vergehen sind überproportional hart.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 25 Aug 2018, 19:43:25 »
Spätestens 2 Abenteuer später haben Spieler eine Möglichkeit gefunden solch eine Aussage zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen... und du beginnst mit einem Geflecht nebenher das nichts mehr mit deinem Plot oder schlimmstenfalls überhaupt einem Plot zu tun hat.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Gregorius

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 25 Aug 2018, 19:54:41 »
Die Helden können sich das schon selbst ausdenken, so wie vieles andere auch. Aber die Wirkung bleibt so wie sie outgame beschrieben ist. Ich freue mich immer, wenn Spieler sich kreative Erklärungen für Spiel-Mechanismen überlegen. Aber das ändert den Mechanismus für mich nicht.

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 25 Aug 2018, 21:04:33 »
Spätestens 2 Abenteuer später haben Spieler eine Möglichkeit gefunden solch eine Aussage zu ihrem eigenen Vorteil zu nutzen... und du beginnst mit einem Geflecht nebenher das nichts mehr mit deinem Plot oder schlimmstenfalls überhaupt einem Plot zu tun hat.
Auch Spieler und SL sollten im Großen und Ganzen miteinander und nicht gegeneinander spielen.
Wenn es eine kreative Idee ist, die zum Abenteuer passt, wie die Spieler eine solche Regel anwenden wollen, dann gerne, auch wenn es vielleicht nicht die Musterlösung sein mag (die wird sowieso oft nicht genommen, wenn man nur eine einzige vorgesehen hat, weil meist verschiedene Menschen auch unterschiedliche Lösungsideen entwickeln und man nicht vorraussetzen kann, daß die Spieler exakt die Gedankengänge wie der SL haben)
Wenn die Spieler durch sowas unbeabsichtig massiv vom Plot abweichen, kann man schauen, ob man da improvisieren kann und mag, oder ob man einen dezenten OT-Hinweis gibt, daß das zwar interessant sein könnte, aber mit dem Plot nichts zu tun hat.
Und wenn die Spieler dem SL absichtlich eine reinwürgen wollen oder sich massive Vorteile verschaffen wollen, obwohl sie ahnen, daß das gerade nicht Sinn der Sache ist, wäre sowieso ein OT-Gespräch angebracht.

Drakon

• Autor
  • Sr. Member
  • Mertalier der ersten Stunde
    • Profil anzeigen
    • Der Zeilenschmied
« Antwort #29 am: 25 Aug 2018, 23:47:40 »
Da ich den Thread jetzt erst gesehen habe, greife ich mal einen Punkt von weiter oben auf
In Bezug auf Xandila: Ich verteile beispielsweise auch gerne mal gratis Ressourcenpunkte in Verbindung mit Dingen, die die Charaktere erreicht haben. Ein paar Beispiele: Am Ende meiner aktuell laufenden Kaiserquest erhält der Spielercharakter im Erfolgsfall beispielsweise eine Erhöhung auf Stand 5 umsonst, dafür ist dann aber auch viel Einsatz gekommen; oder Schwert, Bogen und Rüstung des Königs von Wintholt, die die Charaktere für deren Rettung als Relikte erhalten haben. Ob dabei alle Charaktere Ressourcen im gleichen Maß erhalten müssen, hängt ebenfalls von den Spielern ab. 
[...]
Antwort auf die Ursprungsfrage also: Eindeutig "kann".
Ich würde wirklich davon abraten Ressourcenpunkte "gratis" als Belohnung zu verteilen. Nicht weil sie dann zu "billig verdient" wären (da impliziert ja etwas Lokis "dafür ist dann aber auch viel Einsatz gekommen"), sondern weil es sonst etwas das Heldengrad-System aushebelt.
Also nicht falsch verstehen: Sehr gerne für das Erreichen von bestimmten Ingame-Zielen auch passende Ressourcen (wie oben Stand 5, passende Relikte, Kontakte, Mentoren, etc.) vergeben, aber dazu dann auch immer zweckgebundene EP.
Warum? Der Heldengrad soll ein grobes Maß für die Gesamt-Mächtigkeit eines Charakters sein, für seinen "Impact in der Welt". Der Heldengrad wird aber abgeleitet von den ausgegebenen EP. Wenn ich jetzt dicke Ressourcen "verschenke" (im Sinne von: ohne dass das in den ausgegebenen EP einen Niederschlag findet), kann ich den damit einhergehenden Machtzuwachs nicht am Heldengrad des Charakters sehen.

Zur Verdeutlichung ein Extrembeispiel:
Spieler A nutzt seine ersten 100 EP einzig und allein für Ressourcen und kauft sich Vermögen, Stand, Kontakte hoch. Besorgt sich eine tolle Kreatur, 2-3 Relikte und eine krasse Zuflucht. Schwupps, er ist gerade so schon in Heldengrad 2, hat aber noch die übrigen Werte eines frisch generierten Chars.
Spieler B bekommt von seinem (sehr großzügigen) Spielleiter die selben Ressourcen als Belohnung "gratis", zusätzlich aber noch normale 100 EP (bzw. 85, also so dass er auf 100 EP kommt), die er zum normalen Steigern anderer Werte nutzt. Wir werden sicher alle darin übereinstimmen, dass der Char von Spieler B mächtiger ist. Dennoch sind sie auf dem Papier beide gerade so in Heldengrad 2, weil sich große Teile des Machtzuwachses (nämlich im Wert von 100 EP) von Spieler B nicht auf seinem Heldenbogen widerspiegeln.

Und nochmal kurz zum eigentlich Anliegen des Threadstarters:
Der Unterschied zwischen "mit Geld gekauften" Artefakten und "mit EP als Relikt erworbenen" Artefakten ist in erster Linie (wie der Großteil der ursprünglichen(!) Überlegungen hinter den Ressourcen) ein narrativer:
-mit Geld gekaufte Artefakte: Zeug was der Charakter hat, was er benutzt, wo er irgendwann besseres hat
-mit EP gekaufte Relikt-Artefakte: ein Teil des Charkonzeptes, etwas das ihn und seine Rolle ausmacht

Kann man ähnlich auf die anderen Ressourcen münzen: normale NSC, die ich in einem Abenteuer treffe und zu denen ich mir Notizen mache, sind möglicherweise für den Plot wichtig und treten möglicherweise noch häufiger auf, Kontakte als Ressource definieren meinen Charakter als jemanden, der viele Leute kennt (und je nach Spielweise definieren sie sogar feste Personen, die im Background des Chars eine Rolle spielen)

Das ist der über die (im Laufe der Beta erst hinzugekommenen) regeltechnischen Unterschiede hinaus für mich entscheidende Unterschied zwischen "normalem Kram, der im Spiel auf normale Weise erworben wird" und Ressourcen (die in anderen Spielen nicht ohne Grund auch "Hintergründe" heißen).
Der Eule kurz, dem Feinde lang. Näk.