Autor Thema: Differenzen in Fertigkeitswerten  (Gelesen 14141 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #60 am: 15 Aug 2018, 21:07:23 »
Das Fertigkeitssystem von DSA kann man wirklich nur sehr bedingt mit dem von Splittermond vergleichen... DSA hat ja diesen Ansatz von "phantastischen Realismus" und das Fertigkeitssystem spielt dabei in soweit hinein, dass selbst ein sehr guten Schwertkämpfer gegen eine deutliche Überzahl keine Chance hat. In Splittermond ist die Bezeichnung des vierten Heldengrades "Heroe" durchaus ernst zu nehmen...

Aber zu den Attributsdifferenzen: An sich sollen ja durch die Paarung von verschiedenen Attributen verhindert werden, dass ein SC allzu sehr zurück bleibt. Starte ich zum Beispiel mit STÄ 1 kann ich noch immer BEW 4 nehmen und habe trotzdem noch gute Werte für Akrobatik und Athletik und die VTD. Dazu kommen noch Zauber, Stärken und Meisterschaften, die weitere Boni geben können, um diese Lücke zu schließen.

Zum Beispiel kann ich einen Barden mit AUS 1 und WIL 4 spielen. Ja, mir fehlen dann im Vergleich zu einem Barden mit AUS 4 und WIL 4 drei Punkte, aber diese kann ich zum Beispiel mit der Meisterschaft "Perfektes Gehör" von Wahrnehmung ausgleichen. Damit komme ich dann auch auf einen effektiven Darbietungswert von 14, was genug ist, um die SG von 20 für eine normale Performance zu schaffen. Der Spezialist hat natürlich diese 3 Punkte mir voraus, doch dafür habe ich irgendwo ein Attribut, in dem ich besser als er bin.

Solange es um Fertigkeiten geht, die vor allen Dingen über einfache Proben oder erweiterte Proben gegen feste Schwierigkeiten abgehandelt werden, ist es nicht so schlimm, mit ein paar Punkten weniger anzufangen und dann auf Umwegen diese Punkte auszugleichen.

Ich denke, dass es aber auch davon abhängt, welchen Stereotyp man spielt... Gerade Figurentypen, die auf AUS, MYS und VER basieren, sind stark davon betroffen, dass sie in Kämpfen zurückbleiben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #61 am: 15 Aug 2018, 22:36:38 »
Ich denke, dass es aber auch davon abhängt, welchen Stereotyp man spielt... Gerade Figurentypen, die auf AUS, MYS und VER basieren, sind stark davon betroffen, dass sie in Kämpfen zurückbleiben.

Dafür, dass es noch keinen Magieband hat spielt sich SpliMo super. Aber in Sachen Kampftauglichkeit von "puren" Zauberwirkern fehlen vielleicht noch ein paar mehr Optionen und Zauber. Bin mir sicher da wird noch einiges kommen, Uli spielt ja selber so einen Helden.

“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Welf

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #62 am: 16 Aug 2018, 20:30:22 »
@ Meuchlerkomplott

Sofern der SL nicht seine Allwissenheit ausnutzt, sollte es sicher möglich sein den Meuchler eine Falle zu stellen. Immerhin wisst ihr ja schon wie viele es sind und was sie können. Und denkt daran: Auch die Meuchler haben Fertigkeiten, in denen sie nur HG1 sind, genau wie ihr! Und schaut euch nach potentiellen Verbündeten um...

... lokale Meuchler, die es nicht mögen, wenn jemand in ihrem Bereich wildert.
... eine reicher Händler, der bereit ist für ein, zwei, zehn Gefallen, den Vertrag der Meuchler aufzukaufen.
... eine übernatürliche Entität, die, nach einer schweren Prüfung, euch Schutz gewährt.


Denkt daran, ihr seid nicht die einzigen Wesen auf Lorakis, die mit den Fertigkeitsdifferenzen zu kämpfen haben.
Die Gruppe kümmert sich auch um genau diese Dinge und hat den netten Vorteil, dass die Gruppe sich viel in Gebieten aufhält, die entweder von einer den Meuchlern sehr feindlich gesinnten Gruppierung kontrolliert werden oder die der Autorität in Sarnburg unterstellt sind. Triaden an der einen Ecke, Sarnburger Wachen und Co. an der anderen Ecke. Entsprechend vorsichtig sind die Meuchler auch.
Deshalb funktioniert es in der Gruppe auch sehr gut. Für die Gestaltung ist es nur manchmal sehr schwierig die Sache angemessen zu planen. Denn ich glaube es ist für keine Seite besonders spaßig, wenn Sachen dadurch gelöst werden, dass es ne ganz billige Lücke gab, da entweder die SC oder die NPC in einem Bereich halt einfach keinen Skill hatten. Ist hier und da mal gar kein Problem (und bei uns auch schon oft genug vorgekommen), aber irgendwann wäre es dann halt auch zu viel :)

Würde mich freuen, wenn Ihr/Du mal iregendwann Feedback gebt, wie sich das langfirstig so gespielt hat. Z.B. ob die von dir hier geschilderten Probleme dadurch abgemildert oder vielleicht sogar vergrößert wurden.
Ich sehe da jetzt primär die Situation aufkommen, dass sich die Gruppe noch extremer von Normalsterblichen in Splittermond abheben wird. Bisher hat es aber dafür gesorgt, dass sich die Spieler mehr Dinge gekauft haben, die einfach zu ihren Erlebnissen passen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #63 am: 17 Aug 2018, 00:24:25 »


Denn ich glaube es ist für keine Seite besonders spaßig, wenn Sachen dadurch gelöst werden, dass es ne ganz billige Lücke gab, da entweder die SC oder die NPC in einem Bereich halt einfach keinen Skill hatten. Ist hier und da mal gar kein Problem (und bei uns auch schon oft genug vorgekommen), aber irgendwann wäre es dann halt auch zu viel :)


Ich verstehe diese Stelle nicht, was meinst du mit billige Lücke? Und was ist hier nicht "spaßig"?

Ich bin ganz ehrlich verwirrt.



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #64 am: 17 Aug 2018, 00:49:16 »
Ich denke, dass damit gemeint ist, dass man weder für die eigenen Abenteurer noch für die NPCs will, dass Niederlagen regelmäßig an Skilllücken liegen. Also dass wir einen Meuchler jetzt besiegen, weil wir ein in der Nähe stehendes Pferd unter Drogen setzen und so seine absehbare Flucht an seinen mangelnden Tierführungswerten scheitern lassen, kann lustig sein, aber wenn zu viele Konfrontationen über solche Lücken laufen, weil beide Seiten die Schwachstellen suchen, könnte es langweilig werden. Manchmal will man eben die Herausforderung in den Skills, in denen man selbst oder das Gegenüber gut ist. Es ist einfach heldenhafter, einen Bösewicht in dem zu besiegen, in dem er gut ist, als in seinen Schwachstellen.
Oder anders gesagt: Manchmal will man die gegnerische Feldherrnin auf dem Feld durch einen besseren Schlachtplan besiegen und nicht (immer nur) durch das Ausnutzen ihrer bekannten Schwäche für Lustknaben und Bier am Vorabend der Schlacht.

Korrigier mich, Welf, wenn ich das falsch verstanden habe.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #65 am: 17 Aug 2018, 08:58:25 »
Manchmal will man die gegnerische Feldherrnin auf dem Feld durch einen besseren Schlachtplan besiegen und nicht (immer nur) durch das Ausnutzen ihrer bekannten Schwäche...

Das ist dann halt die Situation, in der man tatsächlich den besseren Plan und damit entweder Spieler-Grips (so gestattet) oder das bessere Probenergebnis braucht. Erleichternde Umstände wie bessere Informationen sind noch denkbar, aber danach braucht es eine(n) Helde(i)n, der (die) der Gegespielerin in Sachen Anführen ebenbürtig ist. Wenn es dann selbst mit Splitterpunkt nicht reicht wurde man geschlagen, soll schon mal vorkommen.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #66 am: 17 Aug 2018, 09:28:07 »
Es hat auch für mich ein bisschen das Gefühl von "den Kuchen essen und gleichzeitig ganz behalten wollen".

Wenn der Spezialist da ist, dann kann er sich natürlich mit dem Gegnerischen Spezialisten in seinem Fachbereich messen. Doch wenn das Problem ist, dass der eigene Spezialist nicht da ist, warum soll man da nicht explizit auf die Schwächen zielen!

Es geht ja nicht darum, dass alle Charaktere immer die Schwachstellen der Gegner ausnützen müssen, sondern es geht um alternative Lösungen, wenn der Spezialist mal nicht mit dabei ist.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Paun

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 61
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #67 am: 17 Aug 2018, 09:44:51 »
Es hat auch für mich ein bisschen das Gefühl von "den Kuchen essen und gleichzeitig ganz behalten wollen".

Wenn der Spezialist da ist, dann kann er sich natürlich mit dem Gegnerischen Spezialisten in seinem Fachbereich messen. Doch wenn das Problem ist, dass der eigene Spezialist nicht da ist, warum soll man da nicht explizit auf die Schwächen zielen!

Es geht ja nicht darum, dass alle Charaktere immer die Schwachstellen der Gegner ausnützen müssen, sondern es geht um alternative Lösungen, wenn der Spezialist mal nicht mit dabei ist.

Und um es auf die Spitze zu treiben: was ist mit den Spielern, deren Spezialgebiet es ist, die Schwächen des Gegners aufzudecken?

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #68 am: 17 Aug 2018, 09:45:19 »
Nein nein, klar! Das gilt, wenn der eigene Spezialist da ist. Wenn man andere Wege suchen muss, dann ist das so. Aber das scheint mir die Erklärung für Welfs Aussage zu sein.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #69 am: 17 Aug 2018, 10:06:52 »




Und um es auf die Spitze zu treiben: was ist mit den Spielern, deren Spezialgebiet es ist, die Schwächen des Gegners aufzudecken?

Dann können diese sich mit den Spezialisten messen, deren Spezialgebiet es ist, Schwächen zu verbergen. XD

OT: Wow, jetzt habe ich eine Idee für einen schurkischen Ränkeschmied als PR-Manager. XD



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

arnadil

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 877
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #70 am: 17 Aug 2018, 10:29:38 »
Wow, jetzt habe ich eine Idee für einen schurkischen Ränkeschmied als PR-Manager. XD

 ;D ;D ;D ;D

sindar

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 664
    • Profil anzeigen
Re: Differenzen in Fertigkeitswerten
« Antwort #71 am: 23 Aug 2018, 16:28:09 »
Ich musste auch spontan lachen.
Bewunderer von Athavar Friedenslied
Yinan schrieb: Die Regeln von Splittermond versuchen nicht, realistisch zu sein.
Fanprojekte Splittermond