Autor Thema: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer  (Gelesen 4533 mal)

Shemhamforash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« am: 31 Jul 2018, 21:45:53 »
Hallo zusammen! :)

Ich entschuldige mich gleich mal für die Frage, die hier bestimmt schon oft gestellt wurde. Wir spielen nächste Woche zum ersten mal Splittermond und ich suche noch das passende Abenteuer für meine Gruppe.
Ich habe so gut wie alle Gratisabenteuer gelesen, konnte mich aber leider mit keinem davon anfreunden. Habt ihr Ideen, was sich an den anderen Kaufabenteuern noch gut für den Anfang eignen würde? Mir ist wichtig, dass jeder Charakter (wir sind eine bunt gemischte Gruppe, mystischer Krieger, Bestienruferin, Schattenklinge, Gossenprinz, Elemtaristin) sich mal ausprobieren kann. Auch wichtig wäre mir, dass man nicht gleich mit zu viel Hintergrundinfo bombadiert wird und es nicht zu abstrakt ist.
Ins Auge gefallen sind mir noch Drache und Nachtigall, da es sehr gut bewertet ist und der Kristallseeabenteuerband, weil mir das Setting zusagt und die Abenteuer von den Klappentexten her sehr vielseitig wirken.

Danke euch schonmal!
Luk

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #1 am: 31 Jul 2018, 21:58:41 »
Hi und willkommen im Forum.

Schau ruhig mal in diesen Thread (und in die dort verlinkten Threads) rein für allgemeine Abenteuer-Empfehlungen.

Bevor ich dir konkrete Tipps geben kann, wüsste ich gern, was dich an den kostenlos verfügbaren Abenteuern bisher konkret gestört hat. Das Thema? Unausgewogenheit in eine Richtung (zu viel / zu wenig Kampf/Soziales/Überleben)? Schreibstil?

Nacht der Toten ist seit einigen Jahren mein absoluter Favorit was Einsteigerrunden angeht, da er sehr schnell gespielt ist, eine interessante Region zeigt und in Form von Feen (und ihrer Pakte) eines der allgegenwärtigen Themen auf Lorakis ins Zentrum rückt.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #2 am: 31 Jul 2018, 22:01:55 »
Welche gratis verfügbaren Abenteuer hast du dir genau angeschaut?
Die Einsteigerabenteuer aus Schnellstarter und Co? Die beiden aus der Arwinger Mark? Fanabenteuer, die zB übers Splitterwiki verlinkt sind? Die Einsendungen zum Abenteuerwettbewerb, die es nicht ins offizielle Heft geschafft haben? Die aus dem Uhrwerkmagazin?

Wenn wir wissen, was du kennst und dann - wie Loki schon gefragt hat - was dich daran stört, dann können wir da mehr zu sagen :)

Shemhamforash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #3 am: 31 Jul 2018, 23:05:50 »
Danke für eure schnellen Antworten!

Ich glaub viel davon ist persönliche Geschmackssache, oder wie auch schon von euch vermutet Unausgewogenheit.
Nacht der Toten ist ein schönes Abenteuer, aber ich möchte mit meiner Gruppe nicht direkt in die Horror Richtung einsteigen, da wir aus einem Cthulhu Background kommen und mal Abwechslung wollen. Die Bestie von Krahorst spielen wir bestimmt mal, aber ich habe Angst, dass meine gesellschaftlichen Charaktere da zu wenig zu tun haben. Das umgekehrte gilt für Zwist der Geschwister. Von der Verteilung fand ich Feder des Feiglings sehr gut, allerdings erscheint mir die Story an manchen Stellen nicht ganz plausibel. Angeschaut habe ich mir alle offiziellen Abenteuer, die oben genannten hab ich komplett gelesen. Von den Fanabenteuern lass ich am Anfang lieber die Finger, da ich Splittermond zum ersten Mal spiele und leite und deswegen auf ein schön übersichtliches Layout mit vielen Tabellen angewiesen bin. Generell würde ich meinen Spielern gern ein bisschen ein anderes Setting zeigen, als das recht klassische mittelalterliche Arwinger Mark Gebiet, ohne Neueinsteiger direkt mit neuen Ideen zu überfordern. Es sind ein paar DSA Veteranen dabei für die würd ich gerne was erfrischendes haben. Seefahrt hatten wir recht wenig, weswegen mein Blick auch auf die Kristallsee Abenteuer viel. Leider findet man dort im Splitterwiki außer zu Mord im Zirkus keine Angaben über die Verteilung bezüglich Kampf, Mystik, Heimlichkeit, usw.

Ihr dürft mich nicht falsch verstehen. Mich stört eigentlich an keinem Abenteuer was. Ich glaub Thema und Setting sagt mir gerade einfach nicht so zu und Feder des Feiglings möchte ich mir aufheben, um es zu einem späteren Zeitpunkt mal ein bisschen zu füllen und auszuschmücken.

Zusammengefasst ist mir folgendes wichtig:

1. Spotlight für alle Professionen meiner Gruppe
2. erfrischendes Setting (warmes Klima passt gerade besser zu den OT Temperaturen ;) )
3. keine Überforderung mit neuen Konstrukten wie Mondpfade für meine Fantasy Neulinge...die sollen sich erstmal mit Mittelalter und Zauberei vertraut machen :)
4. Sie sollen nicht gleich in einen großen Konflikt kommen und Bekanntschaft mit wichtigen Personen schließen. Sie sind HG 1 und sollen sich zunächst auch noch so fühlen :D
« Letzte Änderung: 31 Jul 2018, 23:16:36 von Shemhamforash »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #4 am: 31 Jul 2018, 23:35:00 »
Bei Zwist der Geschwister gibt es für Kampfchars aber auch was zu tun
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Gerade das fand ich eigentlich von den Anforderungen sehr vielfältig.
Seelenqualen, was man gut als Anschluss spielen kann, passt auch nicht?

Schau bei den Fanabenteuern mal rein, einige sind da auch sehr gut aufbereitet und übersichtlich.

Kristallsee sind auf jeden Fall drei HG1-Abenteuer, von denen eins ein Detektivabenteuer ist, eins recht gradlinig gestaltet aber doch in den erforderlichen Fähigkeiten sehr unterschiedlich und eins relativ frei bei den möglichen Lösungsideen, was jedem Char theoretisch Möglichkeiten läßt, aber je nach Ideen der Spieler doch das eine oder andere bevorzugen könnte.

Drache und Nachtigall könnte bei deinen Vorstellungen auch recht gut als Start passen. Einfach für neue SLs ist es auf jeden Fall aufgebaut, hat keinen Mondpfad, hat für verschiedene Berufe interessante Szenen (auch wenn Kampf recht viel vorhanden sein kann), spielt in einer warmen Gegend und führt noch keine superwichtigen Leute ein.
Nachteil ist nur, es verwendet die vereinfachten Regeln aus der Einsteigerbox, ist aber auch mit den normalen Regeln spielbar, auch ohne groß etwas umzubauen.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #5 am: 31 Jul 2018, 23:36:05 »

Zusammengefasst ist mir folgendes wichtig:

1. Spotlight für alle Professionen meiner Gruppe
2. erfrischendes Setting (warmes Klima passt gerade besser zu den OT Temperaturen ;) )
3. keine Überforderung mit neuen Konstrukten wie Mondpfade für meine Fantasy Neulinge...die sollen sich erstmal mit Mittelalter und Zauberei vertraut machen :)
4. Sie sollen nicht gleich in einen großen Konflikt kommen und Bekanntschaft mit wichtigen Personen schließen. Sie sind HG 1 und sollen sich zunächst auch noch so fühlen :D

"Drache und Nachtigall" ist relativ klassisch aufgebaut: Soziale Interaktion bei einer Feier (Gossenprinz) -> Reise durch die Wildnis zum Dungeon (Bestienrufer) -> Dungeon inklusive Bosskampf (Vor allen Dingen Krieger und Schattenklinge). Es gibt hier einige Punkte, wo auch die Elementaristin ganz nützlich sein könnte, doch im Großen und Ganzen ist für sie hier wenig zu tun.


Ich würde daher "Das Geschenk der Seealben" aus der Kristallsee-Anthologie vorschlagen. Es hat eine relativ ausgewogene Handlung und man gut auf dem Ende aufbauen für weitere Abenteuer.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Shemhamforash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #6 am: 31 Jul 2018, 23:39:14 »
Danke für eure Antworten! Ja das klingt doch alles sehr gut. Dann hab ich Zwist der Geschwister doch etwas falsch eingeschätzt, aber ich werde mir die anderen Abenteuer dennoch kaufen.

By the way...ich hab gerade meine beiden Posts durchgelesen und gemerkt, dass ich ja rüberkomm wie ein hochpenibler Kotzbrocken, der mit nichts zufrieden ist. Das bin ich aber wirklich nicht :D Ich will doch nur das beste für meine Spieler :)

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #7 am: 31 Jul 2018, 23:58:42 »
Fand ich jetzt nicht, ich konnt nur mit dem ersten Post nicht so viel anfangen, weil halt Infos fehlten, die für einen gescheiten Rat essentiell waren. Aber mit dem zweiten war das doch dann alles klar. :)
Und als SL das Beste für seine Gruppe zu wollen, ist nie verkehrt :)

"Das Geschenk der Seealben" ist nicht meine erste Wahl, wenn jeder eine tolle Szene bekommen soll, weil es je nachdem, wie die Spieler es lösen wollen, manche Szene, in der jemand glänzen könnte, umgeht. Von den Optionen hat es tolle Szenen für jeden, aber man braucht ja nicht jede für eine Lösung. Und wenn man als SL zu stark steuernd eingreift, dann würgt man, wenn es blöd läuft, Ideen ab und beschneidet auf jeden Fall die große Stärke dieses Abenteuers, daß es eben nicht die eine Musterlösung gibt.
Ich finde das Abenteuer toll, keine Frage, aber du kannst dich eben nicht drauf verlassen, daß jeder SEINE Szene kriegt, wenn das ein wichtiger Punkt ist.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #8 am: 01 Aug 2018, 00:15:53 »
Was mir noch einfallen würde, wäre "Gejagt" aus der "Unter Wölfen"-Anthologie. Es handelt sich hierbei um ein Ermittlungsabenteuer über die Machenschaften eines finsteren Kultes. Hier können die Spieler mit ihrer Erfahrung aus CoC anschließen (wie findet man Spuren, etc.), was den Einstieg vielleicht erleichtert.

Mögliche Szenen wären dann:

- Mystischer Krieger: Angriffe der Handlanger abwehren, bei denen auch Magie zum Einsatz kommt.
- Schattenklinge: Auseinandersetzungen mit der Unterwelt
- Gossenprinz: Leute befragen
- Bestienruferin: Das Monster identifizieren, Tiere befragen
- Elementaristin: Magische Kenntnisse, übernatürliche Wesen befragen (kleinere Wasserelementare oder Windlinge)

Klar, hier muss man auch das Abenteuer an die Gruppe anpassen, das sollte aber allgemein bekannt sein.

Gerade die Elementaristin wird es wohl aber am Schwersten haben, ihr Spotlight zu finden, daher für weiteren Rat folgende Fragen:

- Was für Zauber kann sie?
- Worin liegt ihr Schwerpunkt?
- Welche sekundäre Interessen hat sie?
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #9 am: 01 Aug 2018, 07:41:20 »
Pashtarische Päckchen ist für mich eines der innovatisten Abenteuer mit einem selbst für Rollenspielveteranen sehr netten Twist. Offiziell ist das ein HG 2-Abenteuer, aber die paar ohnehin optionalen Kampfbegegnungen, die vorkommen, kann man auch runterstufen oder komplett streichen (und andere erfinden). Ich habe es auch schon mit einer HG 1-Truppe gespielt und hatte überhaupt keine Probleme.

Zudem spielt es mit Farukan in einer heißen Region, bietet mit dem Heerlager einen hervorragenden Ort, um jede Profession einzubinden und verspricht auch keine dauerhaften Folgen für die beteiligten Abenteurer.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Olibino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.113
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #10 am: 01 Aug 2018, 10:08:39 »
Noch ein Tipp: im Splitterwiki findest du bei den Abenteuern im rechten blauen Kasten den Link "Spielleiterinformationen". Da gibt es oftmals noch nützliche Zusatzinformationen um einschätzen zu können, ob das für dich und deine Gruppe paßt.


Den Band "An den Küsten der Kristallsee" kann ich auch empfehlen. Für den Einstieg finde ich dort das Abenteuer "Das Geschenk der Seealben" am besten geeignet, da dort tatsächlich dem Spielleiter immer schön erläutert wird, welche Regel er jetzt wie anwenden kann. Aber alle 4 Abenteuer sind sehr gut gemacht und man befindet sich mit der Kristallsee auch in einer guten Ausgangslage um fast überall auf Lorakis schnell hinzukommen.





Shemhamforash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #11 am: 01 Aug 2018, 10:44:57 »
Danke für die ganzen Empfehlungen :)
Ich hab mir jetzt mal Drache & Nachtigall, Kristallsee und Unter Wölfen bestellt. Ich schau dann mal was es dann letzten Endes wird :)

Kreggen

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 765
  • ... hat mal was geschrieben
    • Profil anzeigen
    • Elfenwolf.de
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #12 am: 02 Aug 2018, 10:14:16 »
Denke aber daran, dass Drache&Nachtigall ein Mondsplitter ist, also für die Einsteiger-Regeln konzipiert wurde. Es nutzt nicht den vollen GRW-Regelsatz. Aber Du da ja scheinbar kein Rollenspielneuling bist, wird es nicht schwer sein, das Abenteuer auch mit "Voll-Charakteren" zu bestehen.
Ich mag die blaue Farbe. Ehrlich!

Shemhamforash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #13 am: 02 Aug 2018, 10:52:36 »
Ja das hab ich gelesen, wobei es aber überall hieß, dass es leicht ergänzbar auf die vollen Regeln ist.

Shemhamforash

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die alte Frage nach dem ersten Abenteuer
« Antwort #14 am: 20 Aug 2018, 11:20:53 »
Da ihr mir alle so schnell und gut geholfen habt möchte ich euch auch noch schnell Feedback geben.

Wir haben „Das Geheimnis des Seealben“ gespielt. Es hat für die Gruppe, die dann doch recht schurkenlastig war, ziemlich gut gepasst. Ich hab zwar auch einiges an Kritik am Abenteuer, aber das schreib ich dann noch in den passenden Bereich.

Die Gruppe hatte Spaß daran und jeder hatte auch sein/ihr Spotlight.
Ich persönlich aber muss sagen, dass ich wohl lieber mit einem Mondsplitter anfangen hätte sollen, da mir die vollen Kampfregeln ganz schön zu schaffen gemacht haben und sich dadurch die Kämpfe etwas gezogen haben.
Auch hatten die SpielerInnen und ich Schwierigkeiten im Auge zu behalten was die unzähligen Meisterschaften machen.

Als nächstes spielen wir jetzt Drache und Nachtigall, nehmen aber Erfolgsgrade und Aktive Abwehr dazu, da wir da schon ganz gut reingekommen sind.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk