Autor Thema: Überraschung ein Schurke :D  (Gelesen 4841 mal)

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Überraschung ein Schurke :D
« am: 19 Jul 2018, 15:25:56 »
Nach dem Thread von Paimonias_Eyes hatte ich auch Lust einen Schurken zu basteln..

Seldom freut sich bestimmt das es noch einer mehr ist haha  ;D

Ich gehe beim Charakterbau immer etwas anders vor: ich habe die Vorstellung eines Charakters im Sinne eines Tätigkeitsfelds und seiner Persönlichkeit, dann baue ich ihn und zum Ende hin überlege ich mir Herkunft, Hintergrundgeschichte und so weiter und nehme vielleicht noch Korrekturen vor wenn es solcher Bedarf.

Jetzt habe ich einen Charakter gebaut der und ich tue mich etwas schwer ihm eine Story zu verpassen. Ich hatte mir einen "gläubigen Schurken" vorgestellt. Eine Mischung aus Jaqen H'Ghar (GoT) und Beric Dondarrion (GoT). Ein freier Mann mit Prinzipien, will niemandem grundlos etwas Böses aber schreckt auch nicht davor zurück, insofern es seine Mission erfüllt. Auch wenn er noch keine Ahnung davon steht er auf Kunstgegenstände.

Vielleicht könnt ihr mich dabei etwas unterstützen.
Ein paar kleine Sachen die ich auf keinen Fall möchte: einen Charakter aus Takasadu, Mertalia oder Ioria.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #1 am: 19 Jul 2018, 15:32:36 »
Vorsicht: Kann Spuren von Min-Maxing enthalten. ::)
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #2 am: 19 Jul 2018, 15:35:50 »
Nur kurz: Ich habe nichts gegen Schurken, ich habe nur genug von Assassinen. XD


Der Charakter klingt gut soweit, ich würde ihn was der Kultur angeht an der Smaragdküste verordnen, Kungaitan oder Siprangu, aber er sollte dann 1 oder 2 Punkte für Schwimmen oder Seefahrt erhalten.

Ansonsten wäre natürlich auch Farukan eine Option, insbesonders Aitushar.

Als Stärke würde sich statt scharfes Gehör oder Sicht auch fließende Form aus dem Feenband anbieten. Alternativ könnte über ein Relikt der Stufe 1 mit der Legendären Kraft "Stärke" verliehen werden.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 19 Jul 2018, 15:42:09 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #3 am: 19 Jul 2018, 15:47:01 »
@Gregorius: Wie und wo meinst das?

@Seldom: Das hört sich ganz gut an ich werde mich mal mit der Kultur auseinandersetzen und schauen was mir das so passt. Ein paar Punkte umverteilen sodass er Schwimmen/Seefahren kann lässt sich bestimmt einrichten.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #4 am: 19 Jul 2018, 15:52:33 »
Ich nehme an es geht Gregorius um die vielen 6er in den Fertigkeiten.
Wobei mir auch nicht klar ist, warum man das irgendwie noch extra erwähnen muss aber naja...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #5 am: 19 Jul 2018, 16:02:27 »
Ja gut ob ich die Fertigkeiten jetzt auf 6 pushe oder im Laufe von HG1 macht ja keinen wirklichen Unterschied, sicher hat es Auswirkungen aufs Abenteuer aber damit klar zu kommen ist Herausforderung für den SL  ;D

Haben eure Startcharaktere eher überall mal 2-3 Punkte oder wie?

EDIT: Okay ich nehm es zurück, im Vergleich zu meinem anderen Char ist der hier wirklich etwas sehr Min/Maxed.. Gut der andere ist auch schon HG2 aber ist wesentlich breiter aufgestellt. Ob das nun durch die Erstellung oder im Laufe der Entwicklung kam kann ich nicht mehr bei allen Fähigkeiten sagen.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2018, 16:07:36 von Waidm4nn »

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #6 am: 19 Jul 2018, 16:07:06 »
Bei mir ist es meistens gemischt, aber auch nur deswegen, weil ich meist zu viel können will bzw. das Gefühl habe, das mein Konzept das auch alles können muss ^^

Sind aber letztendlich bei mir auch alles nur Sachen die ich bis Ende HG1 auf 6 steigere. Insofern bleiben bei mir fast nie Fertigkeiten übrig auf HG2, die nicht auf 6 gesteigert wurden.

Insofern sehe ich selbst auch kein Problem damit, wenn man fast nur 6er Fertigkeiten hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #7 am: 19 Jul 2018, 16:11:11 »
Ich führ mich finde es halt schwierig 4 Punkte in einer Fertigkeit zu haben und noch 2 zu vergeben, diese dann woanders zu investieren anstatt das Puzzle komplett zu machen und eine Meisterschaft zu bekommen.. Nennt es Min/Maxen, innerer Sinn für Symmetrie und Ordnung oder Zwangsneurose :D

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #8 am: 19 Jul 2018, 16:17:33 »
Bin da vielleicht etwas empfindlich und es sind auch mehr die vielen Nullen als die vielen Sechsen die mich manchmal ein wenig irritieren. Insbesondere wenn die Nullen und Sechsen in sehr ähnlichen Fertigkeiten vorliegen. Klar kann man das alles immer irgendwie erklären aber Empathie, Redegewandheit und Entschlossenheit voll gut und Diplomatie und Anführen gar nix fällt mir halt schon auf.

Als Spieler ist es mir Wurscht was der Rest treibt aber als SL setze ich schulterzuckend die Schwierigkeit ein wenig hoch. Am liebsten sind mir Gruppen mit ausgewogenen Helden, weil es weniger Arbeit macht. Nennt es Faulheit wenn ihr wollt.
« Letzte Änderung: 19 Jul 2018, 16:22:46 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #9 am: 19 Jul 2018, 16:20:09 »
Also meine Charaktere sind mehr optimiert. *schulterzuck*

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #10 am: 20 Jul 2018, 09:23:23 »
Also dass man keine Diplomatie skilled, die anderen Sachen aber schon würde ich ganz einfach damit begründen, dass der Charakter aus einfachen Verhältnissen kommt und einfache Verhältnisse bevorzugt. Ihm wurden die vornehmen Etiketten und Umgangsformen des Hofadels nicht beigebracht.

Ich bevorzuge immer einen spezialisierten Charakter als einer der alles ein bisschen aber nichts richtig kann. Ich vertraue da auf ausgeglichene Gruppen, dass vielleicht ein adliger Magier dabei ist der sich mit Diplomatie und Arkane Kunde auskennt.

EDIT: Ich hab mir das trotzdem mal zu Herzen genommen und etwas geändert (siehe Anhang), ich werd mich jetzt mal mit Seldoms Kulturvorschlag auseinandersetzen und schauen ob mir das gefällt.
« Letzte Änderung: 20 Jul 2018, 09:28:12 von Waidm4nn »

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #11 am: 20 Jul 2018, 10:40:56 »
Was Du nicht außer Acht lassen solltest ist die Regel, dass Du ohne mindestens einen Fertigkeitspunkt keine Erfolgsgrade bekommst, egal wie viel Punkte Du durch deine Attribute bekommst. Ein paar Punkte in einer Fertigkeit können daher manchmal auch sehr nützlich sein, besonders wenn die Gruppe zusammen an einer Aufgabe arbeitet und sich gegenseitig hilft.

Du hast zum Beispiel schon sechs Attributs-Punkte in Fingerfertigkeit, was für viele Probleme sehr hilfreich sein könnte. Z.B. sich aus Fesseln befreien. Nur ohne die Möglichkeit Erfolgsgrade zu sammeln kannst Du stundenlang gefelsselt rumliegen ohne das es dir was bringt. Mit einen Fertigkeitspunkt hingegen könntest Du fleißig Erfolgsgrade sammeln und mit etwas Glück entkommen.

Auch bei Gelegenheiten, bei denen es jeder Held "mal versuchen" kann wie die meisten Proben zur Informationsgewinnung macht der erste Punkt einen großen Unterschied. In den Abenteuern steht ja oft, welche Infos die Helden pro erfogreicher Probe und Erfolgsgrad bekommen können. Ein zwei Punkte hier und da sind viel weniger "verschwendet" als man es auf den ersten Blick vielleicht vermuten würde.

Deinen Schurken finde ich insgesamt toll und eine schöne Abwechslung zu den üblichen Kleptomanen :) Nur meine Nuller-Phobie ist kurz dazwischen gekommen...

“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #12 am: 20 Jul 2018, 10:53:48 »
Was mir noch auffällt: Mit nur einer Magieschule braucht der Charakter nicht wirklich zweimal erhöhter Fokuspool.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #13 am: 20 Jul 2018, 12:14:30 »
Ich gebe zu 20 Fokus ist für den Anfang mit einer Magieschule relativ viel.
Mir würde jetzt die verbesserte Initiative als zweites ins Auge springen..

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Überraschung ein Schurke :D
« Antwort #14 am: 20 Jul 2018, 12:41:55 »
Du hast zum Beispiel schon sechs Attributs-Punkte in Fingerfertigkeit, was für viele Probleme sehr hilfreich sein könnte. Z.B. sich aus Fesseln befreien. Nur ohne die Möglichkeit Erfolgsgrade zu sammeln kannst Du stundenlang gefelsselt rumliegen ohne das es dir was bringt. Mit einen Fertigkeitspunkt hingegen könntest Du fleißig Erfolgsgrade sammeln und mit etwas Glück entkommen.

Ich verstehe deinen Punkt, aber das Beispiel ist nicht optimal gewählt. Zum einen braucht man zum Entfesseln keine Erfolgsgrade, sondern muss die Probe einfach nur schaffen. Zum anderen kann man zum Entfesseln auch auf Akrobatik würfeln und in Akrobatik hat der Charakter 6 Punkte.