Also das klingt schon sehr nach einem Lyxa-Priester.
Von Lesen her fand ich nun Lyxa nicht so passend.
Da es dort eigentlich eher wie in DSA 4 und 5 an einen Phex-Geweihten erinnert und somit direkt in Richtung von Locke geht.
Aber Locke hab ich nur herangezogen als Beispiel der Vielfältigkeit von Tarnprofessionen.
Ich hab mir gerade die Priester der Gagamba durchgelesen der Spinne.
Gebote: Sei stets Loyal gegenüber der Spinne, Verrate nie deine Absichten, Sei kreativ im Handeln.
Verbote: Sei niemals berechenbar, Handle nie unüberlegt oder unvorbereitet.
Ausbildung:
Die meisten Mentoren legen Wert auf eine Gesellschaftsnahe Ausbildung. Gebräuche, Riten, Kunst und Kultur, all das ist nützlich, um mit der Masse zu verschmelzen, auch Heimlichkeit und geschulte Sinne sind erforderlich. Meist setzen sie ihre Schüler in fremden Städten aus und beauftragen sie mit Beschatten einer Person oder Gemeinschaft. Auch direkte Beschaffung von Informationen wird oftmals verlangt. Früh wird ihnen auch beigebracht, wie man schädliche Fäden aus dem Netz der Spinne entfernt, was den meisten Schülern den Umgang mit Gift und Waffen lehrt. Auch Schatten und Illusionsmagie kommen hier zum Einsatz, ebenso wie die Lehren der Beherrschung und der Erkenntnis vermittelt werden.
Ich finde die klingen richtig gut oder nicht?
Bevorzugte Ausbildungen:
Inquisitor, Kultist, Mystischer Krieger, Recke (Offizier der Spinne)
Wichtige Fertigkeiten: Kettenwaffen, Wurfwaffen, Alchemie, Diplomatie, Heimlichkeit, Länderkunde, Redegewandtheit, Straßenkunde, Wahrnehmung.
Magieschulen: Schatten-, Illusion-, Erkenntnismagie
Allerdings bis auf den Recken und die Variante müsste man bei allem anderen die Variante erst erschaffen.
Da ich am ehesten für den Kultisten bin...
Variante (Kultist der Spinne):
Kettenwaffen oder Wurfwaffen +2, Alchemie +1, Empathie -1, Geschichten und Mythen -2
Bin mir aber bei der Verteilung nicht wirklich sicher O.o
Bei den Meisterschaften bin ich mir auch nicht sicher:
Der Kultist bekommt Entschlossenheit (Unbeirrbar) -> was ich passen finde
Redekunst (Improvisierte Verkleidung) -> was auch passt, oder sollten man das hier gegen eine Meisterschaft in Kampf austauschen sowie bei den Roniten?
Welche Kettenwaffe würdet ihr eigentlich empfehlen?
Gefallen tut mir ja die Kettensichel, aber die trifft man vorwiegen bei den Seealben an :-D
Edit:
Ich habe mir gerade Verwandlungsmagie angeschaut und ja des würde auch sehr gut passen...
Mit den Zaubern Haar, Gesicht ändern, Stimme kopieren und Fremde Gestalt evtl. Verjüngen.
Statt Illusion dann doch auf Verwandlung?
Edit 2:
Auch eine Möglichkeit ist die Priester der Spinne über die Schattenklingen aufzubauen.
Variante:
Ressource: Zuflucht 1, Mentor 1
Stärke: Statt Flink oder Gleichgewichtssinn Weltgewandt, Priester
Verwandlung oder Illusion + 2, Alchemie +1 , Empathie - 2, Akrobatik -1
Meisterschaft: Redegewandheit (Improvisierte Verkleidung), 1 beliebige Schwelle 1 Meisterschaft in einer Kampffertigkeit