Autor Thema: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.  (Gelesen 8296 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #15 am: 15 Jul 2018, 18:18:50 »
Zitat
Bei einer Reise von mehreren Tagen läuft man nicht von Morgens bis abends ohne Pause. Bei großen Reisen hat der Charakter sicherlich einmal am Tag Zeit, nach Kräutern zu suchen, vielleicht sogar zweimal.


Da hast du natürlich Recht. Aber in der Kampagne, die wir gerade spielen, gibt es keine (kaum) Reisen im Zeitraffer. Wenn ich mal ne Wegstrecke von 4 Std. beschreibe ist dass viel. Jedes der 5 Abenteuer hat die „der Weg ist ein großer Teil des AB“ Komponente.
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #16 am: 15 Jul 2018, 18:45:17 »
Was spielt ihr gerade? Ich brauche mehr Details, da ich mir nicht vorstellen kann, wieso da kein Platz für die Kräutersuche ist.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #17 am: 15 Jul 2018, 20:51:17 »
Ich hab die Spielsteinkampagne für Splittermond umgeschrieben und um ein weiteres Ab ergänzt. Wie auch immer, Fakt ist, bestehe ich auf die drei Stunden kann er Kräuter suchen vergessen ! Deshalb brauche ich eine „Nebenher“ oder „mal schnell“ Alternative. Ich hab auch kein Problem damit, wenn die Fertigkeit dadurch aufgewertet wird. Mein Spieler hat Spaß daran Kräuter zu sammel und zu archivieren, wenn sie aber jedes Mal drei Stunden pausieren müssen wird er (im Spiel) Probleme mit der restlichen Reisegesellschaft bekommen.
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #18 am: 15 Jul 2018, 21:03:38 »
Während der Spielstein-Kampagne gibt es doch immer wieder Momente, wo man auf Kräutersuche gehen kann, besonders zwischen den einzelnen Abenteuer.

So habe ich sie zumindest erlebt, ich verstehe nicht, warum es da keine Zeit gibt.

Aber okay, dann möchte ich nur wissen: Muss es eine regeltechnische Wirkung haben oder reicht purer Fluff?

Die 3 Stunden sind ja nur dazu da, um Kräuter mit Wirkung zu bekommen. Wenn es nur um den Fluff "Sammeln und Archivieren" geht, dann ist keine Probe nötig.

Ansonsten musst du halt die Regeln ändern, wie du geplant hast oder senkst das Spieltempo.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #19 am: 15 Jul 2018, 21:22:06 »
Zitat
Muss es eine regeltechnische Wirkung haben oder reicht purer Fluff?
Beides, also nicht nur Fluff, aber gerade weil wir Spaß am ausspielen haben ist die (selten vorkommende) Situation á la "ihr ward zwei Tage richtung Norden unterwegs, du kannst zwei mal auf Kräuter sammeln würfeln" unbeliebt. Ihm jenseits der aktiven Spielzeit Kräuter zukommen zu lassen, bekommen wir zwar hin, aber dass währe für alle Seiten unbefriedigend. Wir spielen fast jeden Pups aus und finden es toll  ;D. Dafür brauchen wir für ein Oneshot aber auch 3-4 Sitzungen.
Good bye Emo cry

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #20 am: 16 Jul 2018, 12:36:17 »
Dann dauert eine Reise von vier Stunden eben fünfeinhalb und er darf eine um 3 erschwerte Probe ablegen.
Wenn man minutiös alles ausspielen will, dann sind derartig langwierige Aktivitäten immer ein Problem, sei es Nahrungs-, Kräutersuche, Jagd, Handwerk oder Bibliotheksrecherche.

Bespielt ihr die anderen Aspekte? Was macht ihr denn da? Splittermond will bewusst nicht alles haarklein ausdefinieren.

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #21 am: 18 Jul 2018, 23:21:40 »
Jagt oder Nahrungssuche hatten wir bislang noch nicht, würden das aber auch ausspielen, so ausführlich wie es den Beteiligten Spass macht. Wenn ein Spieler Lust hat zu beschreiben wie er etwas handwerklich herstellt oder wie er ein Schloss knackt, lehne ich mich zurück und genieße es. Aber das ist gar nicht dass Problem bzw das Thema.
Ich  danke euch noch mal für den Austausch, dass hat mir schon geholfen.
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #22 am: 18 Jul 2018, 23:41:05 »
Übrigens, ich finde die hier angehängte Spielhilfe einen ganz guten Ansatz, wenn man bei der Kräutersuche leicht ins Detail gehen will:

https://forum.splittermond.de/index.php?topic=1799.msg128943#msg128943
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #23 am: 19 Jul 2018, 07:37:24 »
Ich würde dem Spieler in diesem speziellen Fall zugestehen, die nicht vorhandene Meisterschaft "schneller Sammler" gegen einen +6 Malus nutzen zu dürfen. Damit hat er zumindest die Möglichkeit innerhalb einer Stunde einfachste Kräuter zu finden. 

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #24 am: 19 Jul 2018, 09:43:21 »
Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.

Ich finde auch, dass Kräutersammeln dadurch nicht zu stark wird, ohne weitere Fertigkeiten wie Heilkunde oder Alchemie kann man damit doch eh nicht viel anfangen und spätestens dann muss man sich die Zeit für eine Aktion nehmen.
Beim Handwerk ein bisschen was schnitzen führt auch nicht zu viel oder großartiger Ausrüstung und Edelhandwerk ist wieder so eine Sache..

Ich glaube es ist stark situationsabhängig dass man es mal zulassen kann und mal nicht.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #25 am: 19 Jul 2018, 11:06:24 »
Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.
Das stimmt schon, aber eine ausreichende Menge eines bestimmten Krauts mit einem bestimmten Effekt zu finden um einen regeltechnischen Effekt zu bewirken ist halt nicht so einfach. laut GRW gibt es nunmal Voraussetzungen, sei es weil die Kräuter in der Welt seltener sind oder eine große Menge gebraucht wird.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #26 am: 19 Jul 2018, 11:52:00 »
Also ich habe das Gefühl hier geht es um den Realitätsvergleich.. Wenn ich auf einem Feldweg langlaufe sehe ich links und rechts auch Kräuter stehen ohne intensiv danach suche zu müssen. Genauso ist es im Wald, eine Fingerhutpflanze springt einem direkt ins Auge.. Wer sowas übersieht sollte zum Augenarzt. Da in Splittermond, soweit ich weiß, eh nicht großartig nach Arten oder Vorkommen von Kräutern unterschieden wird kann auch jedes Kraut überall gefunden werden. Natürlicher mit den verschiedenen Schwellen wenn man sich z.B. in der Stadt oder der Wildnis befindet.
Das stimmt schon, aber eine ausreichende Menge eines bestimmten Krauts mit einem bestimmten Effekt zu finden um einen regeltechnischen Effekt zu bewirken ist halt nicht so einfach. laut GRW gibt es nunmal Voraussetzungen, sei es weil die Kräuter in der Welt seltener sind oder eine große Menge gebraucht wird.

Kann man das nicht dadurch relativieren, dass man für die gleiche Menge Kräuter sammeln während des Wanderns x*3 Stunden unterwegs sein muss? Also beispielsweise die doppelte oder dreifache Zeit benötigt um die gleichen Kräuter zu sammeln.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #27 am: 19 Jul 2018, 11:53:44 »
Ich hab ne Frage:

Ist das "Kräutersammeln" am Wegesrand nicht das was "Vermögen" darstellt? Also was man so nebenher macht - ohne extra Zeitaufwand sorgt dafür, dass man sich über Essen und trinken keine Gedanken machen muss.

Zumindest habe ich das Regelwerk zu verstanden.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #28 am: 19 Jul 2018, 11:57:27 »
Ich hab ne Frage:

Ist das "Kräutersammeln" am Wegesrand nicht das was "Vermögen" darstellt? Also was man so nebenher macht - ohne extra Zeitaufwand sorgt dafür, dass man sich über Essen und trinken keine Gedanken machen muss.

Zumindest habe ich das Regelwerk zu verstanden.

Wenn man einfach nur (selbst) satt werden will, ja. Wenn man die Kräuter irgendwie weiter verarbeiten oder mehrere Personen mit Essen versorgen möchte, würde ich das nicht darunter fallen lassen (oder bei mehreren Personen dann von der Stufe in Vermögen abhängig machen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #29 am: 19 Jul 2018, 12:23:03 »
Ich meinte, wenn man Kräuter sammeln will um damit Alchemie herzustellen oder die zu verkaufen um damit Lunare zu bekommen - dann muss man dafür auch Zeit aufwenden und kann es nicht "unterwegs" machen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson