Autor Thema: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.  (Gelesen 8332 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« am: 15 Jul 2018, 01:14:35 »
Hallöchen, wie handhabt ihr es, wenn ein Spieler unterwegs oder bei kurzem Verweilen Ausschau nach dem Ein oder Anderen Kräutlein halten will ?
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #1 am: 15 Jul 2018, 01:36:45 »
Ich verweise auf die Zeitdauer, die im GRW auf S. 125 angegeben ist: Kräuter suchen dauert 3 Stunden, mit der Schwelle-2-Meisterschaft "Schneller Sammler" 1 Stunde.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #2 am: 15 Jul 2018, 04:03:16 »
Ja, die Regeln kenne ich. Mir geht es aber tatsächlich nicht um die Situation, in der sich jemand drei Stunden darauf konzentriert Kräuter zu finden. Mir geht es um die „ich halte die Augen nach Kräutern auf, während wir durch den Wald streifen“ oder „wachsen hier, in dem Teil der Höhle, irgend welche besonderen Pflanzen“ Situationen. Ich finde es unbefriedigend meinen Spieler sagen zu müssen, dass sie nur dann Kräuter finden können wenn sie sich drei Stunden Zeit dafür nehmen. Genau so gut könnte man sagen, das jemand die Apfelbäume am Wegesrand nicht bemerkt, da Nahrung suchen eine Handlung mit Zeitdauer ist. Die offizielle Regelmechanik hilft mir da nicht weiter, deshalb die Frage ob und wie das von der Gemeinschaft gehandhabt wird. Ich kann mir nicht vorstellen, der einzige zu sein, der dabei ins stolpern kommt bzw. nicht so ganz zufrieden ist.
Good bye Emo cry

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #3 am: 15 Jul 2018, 09:05:43 »
Das könnt ihr in eurer Runde regeln wie ihr wollt. Das GRW legt sehr nahe, dass es eine eigene einzelne Aktion sein muss, in dessen Zeit der Char nichts anderes machen kann.
Es ergibt auch wenig Sinn, wenn man gleichschnell mit den anderen marschieren kann und trotzdem noch eine große Fläche sauber nach Kräutern absuchen kann.

Wenn würde ich es gegen eine Verlangsamung der ganzen Grußße zulassen.

Kazuki

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 54
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #4 am: 15 Jul 2018, 09:09:07 »
Also wir handhaben das nach den Regeln, wobei wir uns auf balancing beziehen, nicht auf die Realität.
Dein Abfelbaumbeispiel hat z.B. das Problem, dass alle Äpfel pflücken können. Jedoch haben nur einige die nötigen Fähigkeiten gelvlt, somit würden diese ausgehebelt werden.

Man könnte viele Dinge unterwegs machen, aber auch viele Dinge nicht, wie z.B. Handwerk, was dazu führen würde, dass einige Fertigkeiten durch ihre leichtere Anwendbarkeit deutlich gestärkt werden würden.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #5 am: 15 Jul 2018, 09:23:05 »
Ich habe kein Problem damit, dass längerfristige Aktionen während der Reise "nebenher" passieren. Das betrifft sowohl Kräutersuchen (dann sucht man eben das Gebiet ab, das ohnehin auf der Reiseroute liegt) als auch Dinge wie Handwerksarbeiten (wenn man gemütlich auf nem Karren sitzt und kutschiert wird, wieso dann nicht ein bisschen schnitzen?). Generell sehe ich keinen Grund dafür, den Spielern die Möglichkeit zu nehmen, ihre Kernfähigkeiten einzusetzen und eine Reise eignet sich doch besonders gut für so etwas.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #6 am: 15 Jul 2018, 09:39:22 »
Ich sehe das wie Turaino:
Ich würde das auch nebenbei zulassen, aber vielleicht wäre es nicht so ergiebig wie eine gezielte Suche und auf jeden Fall würde es die Marschgeschwindigkeit etwas reduzieren. Möglich wäre auch, daß ich dem Spieler einen Hinweis gebe "hier könnte es lohnenswert sein, genauer zu suchen"

Handwerken nebenbei, wenn man fährt, hätte ich auch kein Problem damit (solange derjenige nicht auch gleichzeitig das Gefährt steuern muß und die Strecke nicht zu holprig), aber beim Marschieren dürfte das schwieriger sein und wenn nur bei manchen Sachen und auch langsamerer Marschgeschwindigkeit gehen, ebenso Handwerken beim Reiten. Macht man keinen Gewaltmarsch sollte in den Pausen auch Zeit dafür sein.

Zu dem Apfelbaumbeispiel: Direkt am Wegesrand sieht man sowas natürlich, aber es geht ja doch nicht um einen einzelnen Apfel oder ein einzelnes Blatt, was man mal im Vorbeigehen pflücken will, sondern der Spieler will doch sicherlich mindestens eine Rations-/Portionsmenge von etwas bekommen, oder?

Verdammnis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 141
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #7 am: 15 Jul 2018, 10:06:26 »
Die Aktion wird halt total Glücksabhängig. Beim Kräutersuchen schaut der Sammler ja nach bestimmten Orten wo bestimmte Kräuter besser wachsen. Ein Wiesenkraut wirst du nicht im Wald finden. Der Sammler muss das Glück haben an dem Kraut vorbeizukommen, wenn er ein Spezielles sucht. Wenn er einfach nur irgend eines Sucht, egal welches, dann wird er auf jeden Fall was finden.

Xiam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #8 am: 15 Jul 2018, 10:08:46 »
Der Vergleich mit dem Apfelbaum hinkt etwas, finde ich.

Wer beim Reisen nebenher am Wegesrand nach Kräutern ausschau hält, sollte höchst selten--quasi getreu dem Motto "blindes Huhn findet auch mal ein Korn"--etwas finden. Das ist dann eben reiner Zufall, dass einem das Kräutlein nicht nur ins Auge springt, sondern auch sofort als solches erkannt wird. Argumentiert der Spieler, dass sein Charakter ja doch schon irgendwie drauf achtet, kämen bei mir die Zeitvorgaben wieder zum tragen, was heißt, er bremst das Reisetempo der Gruppe damit.
Keine Beleidigung würde mich so hart treffen wie ein misstrauischer Blick von einem meiner Hunde.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #9 am: 15 Jul 2018, 12:12:12 »
Ich denke, soetwas könnte man auch über "Reiseglück" abhandeln. Bei entsprechend guter Reiseprobe und Ereigniswurf können eben "zufällig" Kräuter gefunden werden.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #10 am: 15 Jul 2018, 13:10:21 »
Ich denke, soetwas könnte man auch über "Reiseglück" abhandeln. Bei entsprechend guter Reiseprobe und Ereigniswurf können eben "zufällig" Kräuter gefunden werden.

Genau, wenn die Helden nach Dingen am Boden ausschau halten finden sie ja womöglich mehr als nur Kräuter. Und jedem Helden, der mit Blick auf den Wegesrain einherwandert, würde ich ordentliche Abzüge auf Wahrnehmungsproben für alles über Kniehöhe geben.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #11 am: 15 Jul 2018, 13:46:27 »
Erst mal Danke für die Antworten.
Ich möchte es meinem Spieler ermöglichen, auch ohne die drei Stunden Zeitaufwand, Kräuter zu finden. Bei unserer Spielweise hat er die Zeit dafür einfach nicht und ich finde es schade, dass er eine seiner Kernkompetenzen nicht nutzen kann.
Die Idee, das ganze dann auch vom Glück und nicht nur von seinen Fähigkeiten abhängig zu machen, gefällt mir. Ich glaube, ich nehme mir da die drei Stunden als Vorlage. Also bei 1,5 Std ist die Chance 50:50 usw. Wobei die Gegend und die herrschenden Umstände wohl auch noch etwas mit einwirken sollten.
Für „unterwegs“ könnte man es ähnlich handhaben, geringe Grundchance durch Gegend und Umstände beeinflusst plus normale Naturkundeprobe fürs erkennen und ernten.
Good bye Emo cry

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #12 am: 15 Jul 2018, 13:50:45 »
Dann mit oder ohne Abzüge auf Wahrnehmung für alles andere?
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #13 am: 15 Jul 2018, 14:07:31 »
Wahrnehmungsproben beim Reisen würde ich eher intuitiv erschweren oder erleichtern. Ich gehe auch einfach davon aus, dass die Spieler immer etwas auf ihre Umgebung achten, außer sie sagen explizit dass es gerade anders ist. Ich bin da als SL immer stark pro Spieler. Mal als Beispiel, die Fußspuren auf dem Weg zu entdecken ist , je nach Situation, schwerer oder leichter. Suche ich tatsächlich nach Spuren oder fallen sie mir nebenbei auf ? Gehe ich gemütlich den Weg entlang oder reite ich im Galopp vorbei ? Usw usw. Wie bereits geschrieben, würde ich dass intuitiv anpassen.
Good bye Emo cry

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Kräuter „auf dem Weg“ sammeln.
« Antwort #14 am: 15 Jul 2018, 17:56:35 »
Nur damit wir uns hier nicht missverstehen:

Bei einer Reise von mehreren Tagen läuft man nicht von Morgens bis abends ohne Pause. Bei großen Reisen hat der Charakter sicherlich einmal am Tag Zeit, nach Kräutern zu suchen, vielleicht sogar zweimal.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man