Autor Thema: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?  (Gelesen 2736 mal)

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« am: 03 Jul 2018, 16:22:56 »
Ich bin immer davon ausgegangen, dass Schwertrichter alle wie Cederion Adelig sind, aber dann bin ich über einen Thread gestolpert in dem jemand den Adel-Aspekt vollkommen weglässt und hab mir überlegt, das es nüchtern betrachtet keinen Grund gibt warum nicht auch nicht-Adelige Schwertrichter werden können. Jetzt würde ich mir gerne einen solchen Schwertrichter ohne adeligen Hintergrund erstellen bin mir aber nicht sicher ob das jetzt geht oder nicht.

Wisst ihr das vielleicht genauer als ich?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #1 am: 03 Jul 2018, 16:27:24 »
Ohne etwas gelesen zu haben müsste der Schwertrichter wenigstens von einem Adligen bemächtigt worden sein. Bei Adligen selbst ist es eher klar, dass der Kaiser ihnen die Macht zum Richten gibt (Das Herrschen und Richten ist ja Sinn des Adligen), bei nicht-adligen muss das natürlich anderweitig legitimiert werden. Aber dann sollte das eher kein problem darstellen.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #2 am: 03 Jul 2018, 16:29:11 »
Danke für deine Antwort, hat mir sehr geholfen.

Ohne etwas gelesen zu haben müsste der Schwertrichter wenigstens von einem Adligen bemächtigt worden sein.

Lustig genau das hatte ich vor. :)
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #3 am: 03 Jul 2018, 16:45:44 »
Das steht alles genau im dem blauen Kasten im Selenia-Band auf S.47

Ernennung nur durch Krongericht einer Provinzhauptstadt oder Kaiserhof. Früher nur Adelige.
 Seit Selenius II aber auch einfaches Volk: Durch Ernennung bekommt man vorher Ritterschlag und wird damit geadelt.

Skavoran

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2.259
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #4 am: 03 Jul 2018, 16:51:14 »
Was ist ein Krongericht?
Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #5 am: 03 Jul 2018, 17:08:24 »
Was ist ein Krongericht?

Krongerichte sind Gerichte, die ausschließlich in den größeren Städten (Provinzhauptstädte) vorkommen und die ausschließlich dem Kaiser Rechenschaft schulden. An Krongerichten wird besonderer Wert darauf gelegt, das Kronrecht (also die Gesamtheit der vom Kaiser erlassenen Gesetze und Richtlinien) möglichst sinnvoll durchzusetzen, während es an Gegenden ohne Krongericht den einzelnen Adeligen obliegt, Recht zu sprechen (was Willkür und Bestechung natürlich Tür und Tor öffnet). Unnötig zu erwähnen, dass Konflikte zwischen Krongerichten und einzelnen Adeligen, die der Meinung sind, im Recht zu sein, gang und gäbe sind.

Kurz gesagt: Baron XY kann nicht einfach jemanden zum Schwertrichter ernennen, sondern eben nur dem Kaiser besonders loyale und rechtsgelehrte Personen (was ja auch Sinn ergibt, da Schwertrichter ja selbst wiederum das Bild des besonders kaisertreuen Rechtsgelehrten hochhalten müssen).

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #6 am: 03 Jul 2018, 17:10:35 »
Das heißt, dass zwar durchaus jeder Schwertrichter werden kann, aber regeltechnisch kein Schwertrichter ohne die Ressource Stand (wahrscheinlich 2+?) auskommen kann.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #7 am: 03 Jul 2018, 17:14:18 »
Hi.

Richtig, da jeder Schwertrichter zum Ritter geschlagen wird, ist die Ressource Stand auf Stufe 2 oder 3 (je nachdem, ob ohne oder mit eigenem Land) in meinen Augen Pflicht. Letztlich bleibt aber natürlich immer der Disclaimer: Jeder spielt sein eigenes Splittermond. Im Zweifel bzw. bei Missfallen einfach anpassen.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #8 am: 03 Jul 2018, 17:21:15 »
Krongerichte (lokal in großen Stätden) und Schwertrichter ("Wanderrichter") sind quasi ein Versuch des selenischen Kaisers ein "unabhängiges" Gerichtswesen (das auf den Codices Selenius, Gesetztbücher des Kaisers beruht) aufzubauen.

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #9 am: 03 Jul 2018, 17:26:54 »
Anders sieht es da beim Ansehen aus, da nennt der Selenia Band einen bestechlichen Schwertrichter explizit als Beispiel für Ansehen -1.
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Quendan

  • Gast
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #10 am: 03 Jul 2018, 17:41:40 »
Richtig, da jeder Schwertrichter zum Ritter geschlagen wird, ist die Ressource Stand auf Stufe 2 oder 3 (je nachdem, ob ohne oder mit eigenem Land) in meinen Augen Pflicht. Letztlich bleibt aber natürlich immer der Disclaimer: Jeder spielt sein eigenes Splittermond. Im Zweifel bzw. bei Missfallen einfach anpassen.  :)

Pflicht ist es mE nicht, sonst wäre es auch in der Ausbildungsvariante vorgegeben (da ist die übliche Auswahl des Recken aus Ansehen, Stand und Kreatur drin).

Es kann also auch Schwertrichter mit Stand 0 geben. Aber ja, ich würde auch davon ausgehen, dass das eine Ausnahme ist und die meisten Schwertrichter Stand 2 circa haben.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Müssen Schwertrichter auch Adelige sein?
« Antwort #11 am: 03 Jul 2018, 17:42:36 »
Okay, ich hatte das auch nur aus dem Text geschlossen und mir die Ausbildung nicht weiter angesehen.  :)

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by