Autor Thema: Stockschleuder eine Wurfwaffe?  (Gelesen 3956 mal)

KaiBausW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« am: 30 Jun 2018, 10:11:53 »
Warum sollte eine Stockschleuder eine Wurfwaffe sein?
Es ist eine Schleuder an einem Stock die Schleudermunition verwendet.
Ist ja wohl eher eine Schusswaffe

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #1 am: 30 Jun 2018, 10:19:12 »
Irdisch wird es auch als Wurfwaffe bezeichnet, ich find das daher hier auch passend. Es ist ja auch analog zu der Speerschleuder, die einfach eine Wurfkraftverstärkung für Wurfspeere ist, daher auf jeden Fall logisch.
Wenn man Stockschleuder und Schleuder in die gleiche Fernkampfkategorie packen möchte, würde ich eher die Schleuder von Schuss- zu Wurfwaffen schieben als die Stockschleuder zu den Schusswaffen.

KaiBausW

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #2 am: 30 Jun 2018, 10:31:25 »
Bei einer Wurfwaffe wirft man die Waffe selbst.
Bei einer Schusswaffe verschiesst man Munition.

Stockschleuder verschiesst Munition also Schusswaffe

Eine Speerschleuder verwendet Speere als Munition ist nicht mit Schleuder oder Stockschleuder vergleichbar.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #3 am: 30 Jun 2018, 10:34:55 »
Zitat
Eine Speerschleuder verwendet Speere als Munition ist nicht mit Schleuder oder Stockschleuder vergleichbar.
Wo siehst du denn diesbezüglich den Unterschied zwischen Speerschleuder und Stockschleuder?

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #4 am: 30 Jun 2018, 10:35:39 »
Eine Speerschleuder verwendet einen längeren Hebelarm, um einen Wurf zu verstärken. Eine Stockschleuder verwendet dasselbe Prinzip nur mit anderer Munition. Das beides in unterschiedliche Kategorien zu stecken kann man daher genauso unlogisch finden, wie den hier gegangenen Weg, Stockschleuder und Schleuder in zwei verschiedene Kategorien zu stecken.
Daß man Stockschleuder und Schleuder in verschiedenen Kategorien unlogisch findet, verstehe ich ja auch - nur würde ich dann eben die Schleuder zu Wurfwaffen packen und nicht die Stockschleuder zu Schusswaffen, weil es vom physikalischen Prinzip alles eher Würfe als Schüsse sind.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #5 am: 30 Jun 2018, 10:39:14 »
Ich sehe ehrlich gesagt nicht, was dieser Thread eigentlich bezwecken soll. Die Stockschleuder ist nunmal als Wurfwaffe kategorisiert und die Wahrscheinlichkeit, dass sich das in Zukunft ändert, geht meiner Einschätzung nach gegen 0.

Daher: Falls die bestehende Kategorisierung nicht passt, passe sie für deine Runde doch einfach an. Beachte aber, dass für die Waffe dann auch andere Meisterschaften zur Verfügung stehen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #6 am: 30 Jun 2018, 10:48:52 »
Guter Punkt, Loki!
Ja, die Meisterschaften in beiden Fertigkeiten unterscheiden sich ja auch.
Abgesehen davon, daß ich das Fehlen von etwas Vergleichbarem wie Belagerungsschütze bei Wurfwaffen seltsam finde (so zu werfen, daß man eine Deckung teilweise ignoriert, sollte da genauso möglich sein wie bei einem Schuss, wenn ich mir die Physik dahinter angucke), finde ich ansonsten die Möglichkeiten, die Wurfwaffen bieten, für Schleudern teils sogar sinnvoller als die Schusswaffenmeisterschaften (improvisierte Munition, mehrere Steine in einer Schleuder, ...)
Bestätigt mich dabei, daß wenn ich da unbedingt etwas als Hausregel ändern müßte, ich eher die Schleuder als die Stockschleuder ändern würde.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.080
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #7 am: 30 Jun 2018, 13:44:46 »
Das mit den exakten Definitionen ist so eine Sache. Entschuldigt den Ausflug, aber...

Ein Saxophon besteht zu 99% aus Metall, zählt aber nicht zu den Blechblasinstrumenten sonder definitorisch als Holzblasinstrument. Warum? Weil die Definition auf der Tonerzeugung beruht, und da macht dann ein etwa daumengroßes, dünnes Holzplättchen am Mundstück den Saxophonisten zum Holzbläser :) Dieser Definition ist es egal, dass ein Saxophon so gar nicht wie eine Flöte oder andere Blasinstrumente aus Holz klingt sondern der Klang eher mit Trompeten, Posaunen etc. verwandt ist.

Was ich sagen möchte: Definitionen sind nicht unbedingt intuitiv und schon gar nicht immer praxistauglich. Wenn daher eine Stockschleuder per definitionem durchaus als Schusswaffe gelten mag, heißt das noch nicht, dass sie deswegen auch sinnvoll mit der Fertigkeit Schusswaffen bedient werden muss, was meine Vorredner ja schon ausgeführt haben.

Vorschlag: Erklärt doch die Stockschleuder zu einer Schusswaffe, die mit der Fertigkeit Wurfwaffen bedient wird :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Gregorius

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 461
  • Unvernunft ist innere Freiheit.
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #8 am: 02 Jul 2018, 09:50:29 »
Schusswaffe: Kinetische Energie wird auf eine Sehne, Feder, Luftdruck whatever übertragen, dann wird gezielt und nach/während dem Zielen kann der Schuss ausgelöst werden. Kraftübertragung und Zielen müssen nicht gleichzeitig erfolgen.

Klassische David vs. Goliath Schleudern speichern die Kinetische Energie im Geschoss, das von der Schleuder auf einer Kreisbahn gehalten wird, aber auch da kann eben zu einem beliebigen Zeitpunkt losgelassen werden. Daher auch eher Schusswaffen.

Wurfwaffen: Kinetische Energie wird nicht vorgehalten sonder resultiert direkt aus einer Bewegung der Arms. Zielen und Karftübertragung erfolgen gleichzeitig. Daher sind Wurfwaffe (RL)so viel schwerer anzuwenden.

Blasrohre sind in der Einordnung dann schon schwieriger :)

PS. Habe diesen Sommer gelernt, dass selbst die größten Armbrüste keinen spürbaren Rückschlag haben.
« Letzte Änderung: 02 Jul 2018, 09:58:16 von Gregorius »
“If the real world were a book, it would never find a publisher. Overlong, detailed to the point of distraction-and ultimately, without a major resolution.”
― Jasper Fforde, Something Rotten

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #9 am: 02 Jul 2018, 11:42:58 »
Ich find Gregorius Argumente gut, aber sie führen beim mir zum anderen Ergebnis  :o

Die Schleuderkugel (Lederband mit "Beutel" dran) mag Energie enthalten - aber die Energie muss "gleichzeitig" mit dem Zielen in die richtige Richtung gelenkt werden. Für mich ist eine Schleuder von der genutzten Fertigkeit eine Wurfwaffe - obwohl ich sie für eine Schusswaffe nennen würde.
Eine Stabschleuder dagegen würde ich tatsächlich Wurfwaffe nennen und auch so nutzen - hier wird keine Energie im Kreis vorgehalten. Man erzeugt Energie bis man beim Zielaugenblick die Kugel freigibt (wie so ein Hundeballwurfarm).
Und eine Speerschleuder funktioniert wie eine Armbrust - ergo Schusswaffe.
Zwillen werden ja auch manchmal noch Schleuder gennant - auch eher Schusswaffe

Man sollte sich nicht am Wort "Schleuder" festhalten - sondern sich angucken was es ist - um eine Fertigkeit auszuwählen.

Gibt da doch so einen Spruch:
Zitat
Intelligenz ist, wenn man weiss, dass die Tomate eine Frucht ist. Weisheit ist, wenn man trotzdem keine Tomaten in einen Fruchtsalat mischt.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #10 am: 02 Jul 2018, 11:46:59 »
Die Schleuderkugel (Lederband mit "Beutel" dran) mag Energie enthalten - aber die Energie muss "gleichzeitig" mit dem Zielen in die richtige Richtung gelenkt werden. Für mich ist eine Schleuder von der genutzten Fertigkeit eine Wurfwaffe - obwohl ich sie für eine Schusswaffe nennen würde.

Ob die Schleuder eine Wurf- oder eine Schusswaffe ist, ist auch keine ganz einfach beantwortbare Frage, für beides gibt es Argumente. Wir haben das damals auch durchaus diskutiert, haben uns dann aber für eine Schusswaffe entschieden.

Zitat
Und eine Speerschleuder funktioniert wie eine Armbrust - ergo Schusswaffe.

Ich glaube du hast eine Ballista oder sowas im Kopf, kann das sein? Eine Speerschleuder funktioniert nicht wie eine Armbrust und ist eindeutig eine Wurfwaffe von der Technik her:

https://de.wikipedia.org/wiki/Speerschleuder

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #11 am: 02 Jul 2018, 11:53:53 »
Merci....

nur weil man zur Sicherheit nochmal 3 von 4 Begriffen nachgeguckt hat und immer Recht hatte... sollte man sich beim 4. auf hören sich selbst zu hinterfragen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #12 am: 04 Jul 2018, 13:50:57 »
konsequent wäre es natürlich für schleudern (und Blasrohre und...) jeweils eigene Fertigkeiten einzuführen.. wobei bogen und Armbrust ja auch sehr unterschiedliche techniken erfordern..

alternativ alle fernkampfwaffen unter einen skill subsummieren und dann Spezialisierungen..
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #13 am: 04 Jul 2018, 13:53:52 »
Das ist halt nicht gewünscht. Möglichst übersichtlich lassen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Stockschleuder eine Wurfwaffe?
« Antwort #14 am: 04 Jul 2018, 14:03:48 »
ich persönlich wäre davon auch kein freund, daher die alternative alle in eins und dann doch die (von mir sonst eher abgelehnten) spezialisierungen
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!