Autor Thema: Erkennen von Strukturgebern  (Gelesen 3597 mal)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Erkennen von Strukturgebern
« am: 28 Jun 2018, 19:05:14 »
Ich bitte um Bestätigung, dass ich die nachfolgenden Punkte so richtig erfasst habe :)
Mein Charakter reist in der Nähe eines Q5-Strukturgebers mit Zauberverankerung. Er besitzt Artefaktkunde und hat auch schon mehrfach Magie erkennen in der Nähe gewirkt. Was könnte er mitbekommen haben?

1. Um zu wissen, dass ein Gegenstand, den man findet magisch ist, reicht
a) der Zauber Magie erkennen oder
b) eine Probe auf Arkane Kunde gegen 20+Q*2?

2. Erlaubt 1b) nur das Erkennen, ob etwas magisch ist oder kann ich auch andere Informationen bekommen, wie z.B. ob es sich um ein Zauberauslösendes Artefakt oder eine Schriftrolle handelt?

3. Davon ausgehend, dass das "Identifizieren von Artefakten" aus GRW 149 beinhaltet, dass ich grob weiß, ob der Gegenstand Widerstände verbessert, verankerte Zauber beinhaltet oder eine Schriftrolle ist, benötige ich trotzdem die Meisterschaft Artefaktkunde aus Arkane Kunde, um wirklich konkret zu wissen, um welche Zauber es geht, wie sie ausgelöst werden oder welcher Widerstand um wieviel erhöht wird.

Danke :)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #1 am: 28 Jun 2018, 22:19:08 »
Hi,

der Zauber Magie erkennen gibt lediglich Boni auf eine anschließende Probe auf Arkane Kunde, um Magie zu analysieren. Von der rein regeltechnischen Seite her. Ich denke, die Wirkung des Zaubers wird aber durchaus unterschiedlich behandelt. In manchen Runden gibt einem der Zauber auch schon Hinweise in eine bestimmte Richtung, über die rein regeltechnische Wirkung hinaus. Das ist dann eben eine Gruppenabsprache.

Es gibt grundsätzlich zwei unterschiedliche Mechanismen, nämlich zum Erkennen von Magie  und zum Analysieren von Artefakten (mittels Artefaktkunde). Die Analyse mittels Artefaktkunde liefert bessere Ergebnisse für eine höhere Schwierigkeit (23 + doppelte Artefaktqualität gegenüber 20 + doppelte Artefaktqualität). Ich meine, hier im Forum hätte es mal die Aussage gegeben, dass eine Analyse mittels Artefaktmeister in etwa vergleichbar ist mit den Ergebnissen eines herausragenden Erfolgs bei einer Probe ohne Artefaktmeister.

Kurz gesagt: Artefaktkunde ist nicht notwendig. Sowohl Zauber als auch Artefakte können ohne jegliche Meisterschaften analysiert werden, Meisterschaften erweitern einfach nur die Möglichkeiten.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #2 am: 29 Jun 2018, 09:06:54 »
Kurz gesagt: Artefaktkunde ist nicht notwendig. Sowohl Zauber als auch Artefakte können ohne jegliche Meisterschaften analysiert werden, Meisterschaften erweitern einfach nur die Möglichkeiten.
Das Stimmt so nicht, oder zumindest ist es ungenau.
Ohne "Artefaktkunde" können die Fähigkeiten von Artefakte nicht analysiert werden.
Da findest du dann nur heraus, dass es sich hierbei um ein Artefakt handelt, mehr aber auch nicht nicht.
Wenn man mehr herausfinden will, dann benötigt man zwingend die Meisterschaft "Artefaktkunde".
« Letzte Änderung: 29 Jun 2018, 10:53:40 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #3 am: 29 Jun 2018, 09:14:07 »
Und zudem sollte darauf hingewiesen werden, dass demnächst der Magieband rauskommt wo sowas mit aufgegriffen werden soll. Was vielleicht bedeutet (siehe Bestienmeisterband), dass man statt  wie jetzt 1 Fertigkeit und 1 Meisterschaft zu steigern vermutlich bald einen HG3 Charakter basteln kann, der seine kompletten Punkte in der Analyse hat.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #4 am: 29 Jun 2018, 10:36:30 »
Vor allem kommt im Magieband neben der reinen Identifizierung noch die darauf aufbauende Analyse hinzu. Die Identifizierung im GRW ist ja ein quick+dirty (3 Ticks) grob wissen was es ist. Bei der Analyse kann man dann mit Zeit (erweiterte Proben) noch mehr über Zauber, Artefakte, Rituale, etc. herausfinden.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #5 am: 29 Jun 2018, 10:48:45 »
Ja, aber aktuell kann man damit halt alles herausfinden - weil es keine anderen Regeln gibt um das herauszufinden. der SL legt einfach die FP fest und man kann alles darüber raus kriegen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 191
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #6 am: 29 Jun 2018, 13:30:03 »
Quendan für den kleinen Teaser, das ist nämlich genau das, wonach ich gerade fragen wollte - Regelungen zur Identifikation/& Analyse von Zaubern und Magie.. Da wir da oft Probleme mit haben wenn es um das untersuchen magischer Dinge geht.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #7 am: 29 Jun 2018, 13:30:31 »
Vor allem kommt im Magieband neben der reinen Identifizierung noch die darauf aufbauende Analyse hinzu. Die Identifizierung im GRW ist ja ein quick+dirty (3 Ticks) grob wissen was es ist. Bei der Analyse kann man dann mit Zeit (erweiterte Proben) noch mehr über Zauber, Artefakte, Rituale, etc. herausfinden.
Da muss ich dich korrigieren, Quendan. Die grobe Identifikation von Artefakten dauert laut GRW 10 Minuten.

Ich handle es auch bislang so, dass eine erfolgreiche Artefaktkunde Details über die Art des Artefaktes verrät (u.a. wie man es auslösen kann, wenn es ein Strukurgeber ist).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

  • Gast
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #8 am: 29 Jun 2018, 13:45:26 »
Vor allem kommt im Magieband neben der reinen Identifizierung noch die darauf aufbauende Analyse hinzu. Die Identifizierung im GRW ist ja ein quick+dirty (3 Ticks) grob wissen was es ist. Bei der Analyse kann man dann mit Zeit (erweiterte Proben) noch mehr über Zauber, Artefakte, Rituale, etc. herausfinden.
Da muss ich dich korrigieren, Quendan. Die grobe Identifikation von Artefakten dauert laut GRW 10 Minuten.

Ich handle es auch bislang so, dass eine erfolgreiche Artefaktkunde Details über die Art des Artefaktes verrät (u.a. wie man es auslösen kann, wenn es ein Strukurgeber ist).

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Sorry, ich bezog mich auf Zauber, nicht auf Artefakte, mit der Dauer. :) Ändert aber nichts dran: Einfache Probe zur Identifizierung. Tiefgreifende Analyse dann mit dem Magieband.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #9 am: 29 Jun 2018, 13:54:19 »
Da aber auch momentan gerne Abenteuer mit umfassenden Analysen gespielt werden, ist das für die Charaktere die jetzt existieren und das ausüben ein "Rückschritt" wenn man die Regeln dann einführt und die zusätzliche EP ausgeben müssen, weil sie sonst plötzlich nicht mehr können was sie schon konnten.

Man könnte ihnen die entsprechenden Fertigkeiten dann natürlich einfach auf den Bogen schreiben und die benötigten EP ebenfalls hinzugeben, aber irgendwie ist das unschön.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #10 am: 29 Jun 2018, 14:36:56 »
Du brauchst keine anderen Fertigkeiten, Meisterschaften oder sonstwas. Das ist alles im Rahmen der bisherigen Regeln für Identifizierung und baut auf diesen auf. :)

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #11 am: 29 Jun 2018, 15:23:23 »
Könnt ihr den Magieband dann bitte bald fertigstellen? :)

Quendan

  • Gast
Re: Erkennen von Strukturgebern
« Antwort #12 am: 29 Jun 2018, 16:28:13 »
Könnt ihr den Magieband dann bitte bald fertigstellen? :)

Wir sind dabei. ;) In anderthalb Wochen haben wir unsere nächste und hoffentlich letzte Real-Konferenz (neben den wöchentlichen Discord-Konferenzen). Da sollten wir die größten offenen Fragen hoffentlich geklärt kriegen.

Der Rest ist reine Fleißarbeit. Und große Bereiche sind auch schon fertig (wie etwa der Teil zu Identifikation und Analyse).

Aber genug davon an dieser Stelle, ist hier ja nicht unbedingt das primäre Thema.  :)