Autor Thema: Herstellung / Crafting in Splittermond  (Gelesen 2895 mal)

Albyricus

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Herstellung / Crafting in Splittermond
« am: 28 Jun 2018, 13:25:44 »
Hallo in die Runde,

wir haben erst vor kurzem angefangen Splittermond zu spielen und ich als SL komme immer am meisten ins schwitzen, wenn die Helden etwas herstellen wollen. Irgendwie finde ich die Kampfregeln deutlich leichter als das Craftingsystem. Aus diesem Grund habe ich mir heute mal eine Übersicht erstellt und wollte nun "abchecken" lassen ob ich das so richtig sehe.

Zur meiner Übersicht: von oben nach unten durchgehen. Angefangen wird also damit, welches Talent maßgeblich ist.

Was für mich wirklich Interpretation bzw. noch fraglich ist:
- darf "jeder" wirklich versuchen ein U0 Gegenstand bzw. ein Alchemika der Stufe 0 herzustellen?
- Das mit den Anleitungen ist mir noch nicht ganz klar, ich habe diese jetzt mal als "schwerer" als die "Meisterstufe" eingeschätzt. Meine Überlegung dazu war, dass wenn ich eine Anleitung brauche um das Objekt herstellen zu können, ich auch ein sehr kundiger Handwerker sein muss um der Anleitung auch folgen zu können.

Wie gesagt, dass ganze soll "nur" ein Leitfaden sein um den Prozess etwas schneller nachvollziehen zu können, und ich wollte auch nicht das Grundregelwerk "kopieren". Achja, die Übersicht schließt auch nur die Inhalte des GRWs mit ein. Addons und Co. aus ev. Mondstahlklingen etc. sind hier nicht eingearbeitet.

Bin über jeden Input / Anregung dankbar.

LG

Albyricus

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Herstellung / Crafting in Splittermond
« Antwort #1 am: 28 Jun 2018, 13:51:13 »
Zitat
- darf "jeder" wirklich versuchen ein U0 Gegenstand bzw. ein Alchemika der Stufe 0 herzustellen?
Ja. Wäre auch irgendwie seltsam, wenn nicht - woran soll der Schmiedelehrling seine ersten 5 Punkte Handwerk üben, wenn er noch nichts tatsächlich schmieden kann?

Zitat
- Das mit den Anleitungen ist mir noch nicht ganz klar, ich habe diese jetzt mal als "schwerer" als die "Meisterstufe" eingeschätzt. Meine Überlegung dazu war, dass wenn ich eine Anleitung brauche um das Objekt herstellen zu können, ich auch ein sehr kundiger Handwerker sein muss um der Anleitung auch folgen zu können.
Dem ist nicht so. Eine Anleitung bedeutet einfach, dass ich eine Anleitung brauche, weiter nichts. Hier würde ich es persönlich sinnvoller finden, wenn zusätzlich zur Anleitung noch ein Meisterschaftsgrad angegeben würde (also zum Beispiel A-F für "es wird eine Anleitung gebraucht und der Charakter muss Fachmann sein"), aber das Regelwerk scheint das nicht so vorzusehen - theoretisch könnte man also ein Fulnisches Doppelschwert auch als Ungeübter basteln, wenn einem nur ein Schmiedemeister erklärt, wie es geht.

maggus

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
« Antwort #2 am: 28 Jun 2018, 17:02:17 »
Eine Anleitung bedeutet einfach, dass ich eine Anleitung brauche, weiter nichts. Hier würde ich es persönlich sinnvoller finden, wenn zusätzlich zur Anleitung noch ein Meisterschaftsgrad angegeben würde (also zum Beispiel A-F für "es wird eine Anleitung gebraucht und der Charakter muss Fachmann sein"), aber das Regelwerk scheint das nicht so vorzusehen - theoretisch könnte man also ein Fulnisches Doppelschwert auch als Ungeübter basteln, wenn einem nur ein Schmiedemeister erklärt, wie es geht.

Diese "Lücke" aus dem Grundregelwerk wird in Mondstahlklingen dann in der "Optionalregel: Anleitungen verstehen" näher erläutert:

Zitat von: Mondstahlklingen, S. 88
Die Grundregeln in Splittermond: Die Regeln gehen vereinfacht davon aus, dass mit einer entsprechend guten Anleitung auch ein Anfänger einen komplexen Gegenstand herstellen kann, weshalb Anleitungen nicht an eine der Meisterschaften Geselle, Fachmann oder Meister gekoppelt sind. Mit dieser Optionalregel setzt der Einsatz von Anleitungen ein bestimmtes Fachwissen voraus. Dies schränkt den Nutzen von Anleitungen ein wenig ein und legt gleichzeitig die Herstellung komplexer Gegenstände wie einer Hand armbrust stärker in die Hände von Fachleuten.

Um eine Anleitung einsetzen zu können, muss ein Handwerker entsprechend mindestens die Meisterschaft Fachmann im passenden Schwerpunkt der Handwerksfertigkeit besitzen.

EDIT: Schöne Grafik übrigens, Albyricus :)
"Befreien Sie das Unreich!"

Verdammnis

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 28 Jun 2018, 17:37:14 »
Super Grafik. Und wie schon oben erwähnt, Anleitung kann man ab Fachman nutzen, und bedeutet nur das jemand das einem erklärt hat vorher.
In MSK hat sich minimal was geändert.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 28 Jun 2018, 17:41:13 »
@Verdammnis

Eben nur, wenn man mit der Optionalregel aus dem MSK spielt. Ansonsten kann jeder mit einer Anleitung den entsprechenden Gegenstand herstellen.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Sinn haben

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 28 Jun 2018, 17:48:41 »
Es gibt sicherlich Rezepte, die sind einfach, so daß man auch mit geringem Kenntnisstand mit Anleitung dasjenige herstellen kann.
Insofern ist eine allgemeine Beschränkung von Anleitung auf Fachmann unsinnig.

Ich würde davon ausgehen, daß die Anleitung selber definiert, welcher Kenntnisstand voraussgesetzt wird. Wenn also in dem Rezept steht, daß es für einen Gesellen ist, dann kann ein Geselle mit diesem Rezept das Ding herstellen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 28 Jun 2018, 18:37:51 »
Ich würde es auch so wie "Sinn haben" machen und die Komplexität zu einem Teil der Anleitung machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man