Autor Thema: Hilfe um Kampf gegen Riskirr zu planen!!!  (Gelesen 5499 mal)

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Hilfe um Kampf gegen Riskirr zu planen!!!
« am: 25 Jun 2018, 22:29:40 »
Guten Tag liebe SplitterMond-Community!

Ich nähere mich dem Ende meiner ersten SplittermondKampagne (Juhu!) und bin am planen des letzten großen Gefechts!
Es geht um den persönlichen Kampf gegen die große, allmächtige Göttin der Rattlinge: Risskir!
Ich habe den Band Bestien und Ungeheuer und kenne die Werte der führchtenswerten und liebenswerten Schlangengöttin aber mir fehlen leider die Ideen wie ich sie effektiv einsetzen kann und ich hatte gehofft, dass ihr mir mit Rat und Tat zur seite stehen könnt.
Sie wird in ihrem größten Heiligtum gestellt, von einer mutigen Schar Helden, die durch den Farnisch und das Tiefdunkel gewandert sind um sich dem Monstrum unbemerkt nähern zu können, sie weiß also bis zum Angriff innerhalb ihres Palastes nicht das ihr ein Kampf bevorsteht (dafür haben sie wirklich viel auf sich genommen und das will ich ihnen dann auch zugestehen).

Geplant ist bisher, dass ihr ihre persönliche RattlingsEliteLeibgarde beistehen wird, welche aus einer Rotte guter Kämpfer besteht (besser als Söldner, nicht so stark wie Raubritter). Außerdem, werden die Rattlinge versuchen ihrer Göttin Blut oder vergleichbares von den Abenteurern zu bringen, damit Risskir sie zu Dienern machen kann (Die Spieler haben für Beherschungszauber vorgesorgt (also das wieder aufheben) aber das weiß sie ja nicht).

Xandila

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Hilfe um Kampf gegen Riskirr zu planen!!!
« Antwort #1 am: 25 Jun 2018, 22:52:41 »
Hast du den Unreichband? Da steht einiges zu ihr und ihren Dienern drin, inklusive Kampfwerte für die besonderen Rattlinge, die ihr dienen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 26 Jun 2018, 00:55:37 »
Dann schauen wir mal:

1. Riskirr verfügt über eine größere Zahl teils uralter Artefakte, mit denen sie vor allen Dingen die Grenzen der Verwandlungsmagie sprengen kann. Zum Beispiel hat sie aus Rattlingen und Ogern die Ogratts erschaffen und kann aus starken Abenteurer Rattlinge machen, die sie dann leichter kontrollieren kann. Und natürlich, für den großen Endkampf könnte das bedeutet, dass ihr auch wesentlich gefährlichere Bestienformen zur Verfügung stehen, wie zum Beispiel Hydras oder eine wahrhaft "Große Schlange" (B&U, S. 155)

2. Davon abgesehen hat sie über Schicksalmagie Zugriff auf zwei mächtige Schutzzauber:

- Schutz vor Angriffen: Man muss eine Entschlossenheitsprobe ablegen, bevor man sie angreifen kann. Wahrscheinlich nur aktiv, wenn Alarm ausgelöst wurde.

- Zufall bannen: Der erste Angriff/Versuch sich an sie anzuschleichen ist ein Patzer oder der entscheidende Zauber von ihr ist automatisch ein Triumph! Sehr wahrscheinlich immer aktiv als Frühstücksmagie, denn das ist auch im gewöhnlichen Alltag ein praktischer Zauber

3. Schutzzauber des Palastes: Die Nagamagieren kann Beherrschungs- und Illusionszauber an Objekte binden. Risskir hat scheinbar den Zauber mit einer permanenten Form von "Schreckgestalt" abgesichert, d.h. die Abenteurer müssen beim Betreten ihres Palastes einen Mindest-GW besitzen, ansonsten erhalten sie "Angsterfüllt" oder sogar "Panisch" (vgl. Unreich, S. 21). Dazu kommt noch, dass sie "Panoptikum" beherrscht. Wenn sie auch diesen Zauber verankern kann, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Architektur ihres Palastes sehr trügerisch sein dürfte. Sollten die Abenteurer irgendwie Alarm auslösen, könnte es sein, dass sie im Thronsaal nur eine Illusion von Risskirr erwartet, während sich die echte mit ihrem Gefolge auf die Lauer legt.

4. Riskirrs Töchter: Meistens hat Riskirr bis zu 6 Töchter, die haargenau wie sie aussehen und über ihre Fähigkeiten in abgeschwächter Form verfügen, allerdings nicht ihre besondere Ausrüstung besitzen. Diese Töchter können eine große Gefahr darstellen... oder eine große Chance, wenn man sie gegen ihre Mutter aufhetzen kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Dahrling

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 26 Jun 2018, 14:48:17 »
. Sollten die Abenteurer irgendwie Alarm auslösen, könnte es sein, dass sie im Thronsaal nur eine Illusion von Risskirr erwartet, während sich die echte mit ihrem Gefolge auf die Lauer legt.

Eine Illusion der bereits besiegten Risskirr - bis sich die Helden anfangen verwirrt zu entspannen und in dem Moment selber angegriffen werden.  :o
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 26 Jun 2018, 14:50:26 »
Trugbilder im Thronsaal sind sehr praktisch. Du kannst deinen Bösen Monolog (TM) halten ohne dich dabei wie ein Idiot zu fühlen.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Seldom found in woman
Never found in man

ShadowAsgard

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 26 Jun 2018, 17:41:00 »
Könntest du uns noch ein bissl deine Gruppe vorstellen? Also so allgemeine ihre Fähigkeiten und Taktiken. Das würde wahnsinnig helfen beim Tippsgeben.
  ;D

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 27 Jun 2018, 10:41:08 »
Schon einmal vielen dank für die tipps! Auf die Verwandlungsmagie wäre ich nicht gekommen :-)
Nein, ich habe leider diesen Band nicht (ich bereue, das ich ihn nicht habe, gerade das Unreich reizt mich sher aber meine Spielerschaft leider weniger).
Die Idee mit dem Monolog ist klasse und wird definitiv übernommen.

Unsere Gruppe hat folgende Konstellation:
Cyrano de Bergerac, ein selenischer Adliger der bei seiner Familie in Ungnade gefallen war aufgrund seiner Frauengeschichten und versuchte seine alte Macht (hat er wieder erlangt, ist jetzt das offizielle Familienoberhaupt) und jetzt mehr Macht) zu erlangen. Er verwendet keinerlei Magie, bedingt durch einen Gnomenmagier der sich selbst in die Luft gejagt hat... . Er kämpft mit zwei Waffen, einem Breitschwert, welches Schutzzauber ignorieren kann (Familienschwert) und einem Langschwert. Er ist immer im dichtesten Getümmel und  weiß sich auch mit Worten zu wehren. Er würde NIEMALS!!! eine Duellherausforderung ablehnen, was schon so manches Problem verursacht aber auch gelöst hat (Ein solcher Ehrenmann hält definitiv sein Wort).
Er trägt ein mittleres Kettenhemd.

Roland aus Farukan, traf Cyrano in Farukan als er ihn durch die Wüste geschickt hat und da Cyrano ihm viel Geld einrbachte (konnten eine alte Ruine plündern) hat sein Geschäftssinn ihm gesagt, dass es eine gute Idee wäre mit ihm zu reisen. Er verwendet magische Artefakte aber verzichtet ansonsten auch auf Magie (Da war mal ein Gnomenmagier...). Er ist mehr oder minder ein menschlicher Sandläufer und hat keinerlei Ahnung von Strategie und kämpft lieber gegen schwächere als stärkere Gegner, denn dann ist sein überleben sicherer. Er kämpft mit einer Batlia deren Defensivwerte weiter verbessert wurden. Aufgrund des Lehens, das er con Cyrano erhalten hat ist er ihm unendlich treu (solange sein Leben in keiner allzu großen Gefahr schwebt!).

Viska, eine magisceh Vargenkämpferin ist eine Söldnerin, die sich Cyrano und Roland in Mertalia angeschlossen hat, als diese eine Armee zusammentrommelten umd die Rattlinge, die in Selenja, im Fürstentum der Bergeracs eingefallen sind zurückzuschlagen. Sie war bisher in erster Linie durch Gold an Cyrano gebunden aber durch ihr Lehen und einen Eid bindet sie auch die Ehre. Sie ist eine magische Kämpferin mit einem Fokus auf Kampf-, Schutz und  Stärkungsmagie. Sie ist auch in der Lage Arkane Artefakte zu verwednen und hat da vor allem welche um die Truppe vor Beherrschungsmagie zu schützen (damit hatten sie seeeehr schlechte Erfahrung gemacht). Sie kämpft nur mit ihren Fäusten und ist eher ein KampfsupportChar mit abdrängen, umreißen halten, etc. . Alles um die Gegner zu disablen. Sie liebt es zu trinken und zu feiern und hat einen drang alles was sie an trinken sieht und das nicht giftig riecht auszuprobieren (Probleme, vor allem Probleme verursachend..) Sie versteht auch nicht allzu viel von Gruppenstrategie und verlässt sich da ehe auf die Anweisungen von Cyrano und dem letzten im Bunde: Wulfbar!

Wulfbar der Rattenschreck, im vorherigen Leben ein Streiter des Wächterbunds und davor ein ein Gnomenmagier ist ein schwerer selenischer Panzerreiter mit Lanze und streuem Ross. Er hat sein Lehen durch die Angriffe der Rattlinge verloren und wird auf der einen Seite durch seinen Hass auf Riskir und die Rattenbrut angetrieben, was ihn zuweilen etwas unebrechenbar macht und durch seine Lehnstreue gegenüber Cyrano (was der unberechnbarkeit im Angesicht von Rattlingen leider nicht allzu viel hilft) angetrieben wird. Er hat einen RattlingsErzfeind der seine Tochter entführt hat, er nennt ihn Weißpelz, ein Albino Rattling von der Größe eines ausgwachsenen Mannes auf dem Rücken einen Rattenogers, dessen größe so noch nie geshen worden war. Er konnte ihn bei ihrem letzten Duell schwer verwunden aber er entkam (Der Rattling war als MiniBoss geplant).

Ein schwachpunkt der Truppe ist definitiv der Mangel an Magie, die Vargin hat nicht genug Fokus um die ganze Truppe zu schützen, genauso die eher geringe Schadensreduktion da eher leichte Rüstungen verwendet werden. Der mangel an Fernkampf ist eine andere Option, genauso der Mangel an Heilungsmagie (dafür haben sie sich aber zahlreiche Heiltränke besorgt).
Das ist die Truppe, wenn ihr fragen habt, fragt bitte :-)
Ich bin zuversichtlich, dass wir diesem Haufen eine spektakuläre Schlacht bieten können :-D

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 27 Jun 2018, 12:23:32 »
Wie viel weiß Riskirr über die Gruppe? Jennt sie deren Charakter und Schwachstellen.

Wulfbar zum Beispiel lässt sich sicher prima mit einer Halluzination seines Erzfeindes aus der Reserve locken, Cyrano (im Ernst genau der gleiche Name wie die Theaterfigur?) mag man mit einem ehrenwerten Duell von Worten ablenken.

Riskirr ist abhängig von Informationen anhand der sie ihre Strategie zurechtschneiden kann...

PS: Wenn die Abenteurer obsiegen und die Zauber von Riskirr verschwinden, wie wäre es mal Giftfang vorbeischauen zu lassen... So mit einem kleinen Giftgas-Anschlag, der erstmal fast die ganze Rattlingsmetropole umbringt. Da kann man sich sicherlich gut an Senfgas oder Saringas orientieren, was die Wirkung angeht.

Die Abenteurer müssen dann entkommen und zu sehen, wie sie nun einem der drei Übel ordentlich in die Hände gespielt haben. Zeit, das irre Einhorn zu heilen, damit es zumindest einen vernünftigen Gegenspieler gibt!

Seldom found in woman
Never found in man

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 27 Jun 2018, 12:48:01 »
Sie kennt die Charaktere und ihre schwächen, sie ahtte in den letzten Wochen vermehrt mit ihnen zu tun, hatten sie doch sogar zwei ihrer Töchter niedergemacht.

Ja, Giftfang wird vorkommen, definitiv eine schöne Idee, an den hat niemand mehr gedacht, der ist seid ein paar Monaten nämlich verschwunden und hat eingies an Territorium eingebüßt...
Aber von wem wissen die Abenteurer wohl wie man in Risskirs Palast gelangen kann :-D

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 27 Jun 2018, 14:32:07 »
Aha!

Seldom found in woman
Never found in man

Schitzo

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 12 Jul 2018, 09:00:18 »
Meine Helden (Anfang HG 3) waren auch einmal im Rattwald unterwegs, nachdem es den Rattlingen gelungen ist, mit einer Finte einen Helden zu kidnappen.
Habe damals sehr viel über Illusionen und Beherrschung gemacht (z.b. wurden Orks beherrscht, die sich am Ende gegen die Rattlinge gestellt haben. Der Eingang zum unterirdischen Tempel für das Dienerritual war durch Illusionen versteckt etc., je tiefer man in den Rattwald kam, desto schwerer wurden die Entschlossenheitsproben um nicht ängstlich zu sein).

Habe damals eine Tochter Risskirs als Boss gebracht, die aber nicht aktiv eingegriffen hat, sondern mit Flüchen und Supportzaubern. Die kann man so stark machen wie man will, kann ja noch eine junge sein oder eine fast ausgelernte. Ein verbesserter "Schutz vor Angriffen" muss eine Heldengruppe auch mal knacken.
Risskir ist unter HG 4 eigentlich nicht zu besiegen, wenn man sie überhaupt findet. Die Hunderschaften an Ogratts, Rattlingen, Oger und beherrschte Kampfbestien, die immer bei ihr sind, nicht zu vergessen.
Man kann davon ausgehen, das Risskir die Helden immer im Auge hat durch ihre Späher, sollten sie sich zu nahe an ihren Heimattempel nähern. Wiederholte Hinterhalte und viele, viele Fallen sind das Ergebnis.

Ergo: Würde nicht Risskir selbst als Gegner bringen, sondern die stärkste Tochter. Das ist auch für Risskir ein herber Verlust, wie es im Unreichband gut erklärt wird.

Edit: Klarstellung

« Letzte Änderung: 12 Jul 2018, 09:03:13 von Schitzo »

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 12 Jul 2018, 12:27:58 »
Welchen Hg haben deine Spieler ?
Steht das Ergebniss des Kampfes schon fest, also ist es bereits klar, dass die Helden gewinnen oder ist verlieren auch eine Option ? Wenn ich mir die Dame und ihr Gefolge betrachte und dass dann noch mit der Idee, sie im eigenem Bau zu stellen kombiniere, braucht es schon sehr viel guter Wille vom Sl, damit dass nicht im Desaster endet.
Good bye Emo cry

Etschbeijer

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 12 Jul 2018, 13:23:41 »
Sie sind über HG 4 und das Ergebniss steht nicht fest, das hängt ganz und gar von ihren Entscheidungen ab, da es auch der letzte Teil der Kampagne ist werde ich jegliche PlotArmor für sie fallen lassen (was nicht heißt, dass ich es unmöglich mache, da sie viel getan haben um eine mehr oder weniger große Chance zu haben). Einer meiner Spieler rechnet auch fest damit, dass die Gruppe bei dem Kampf sterben.
Mir fehlt leider der Unreichband, weshalb ich vermutlich einige Dinge anders dargestellt habe als sie dort beschrieben werden. Zum Beispiel wusste ich bis vor kurzem nichts davon, dass Risskir Zauber an Objekte bidnen kann aber solche Sachen kann ich im Nachhinhein einbauen.
Ingame sind seid dem Start der Kampagne ungefähr 14 Jahre vergangen und da hat sich das Bild der Welt (ein wenig) verändert.
Sie haben den Vorteil, dass sie keine Passage durch den Rattwald nehmen mussten, dafür sind sie durchs Tiefdunkel gewandert und starten bei der nächsten Runde bereits in einer tieferen Ebene des Palastes, sind also in der Lage viele Probleme zu umgehen (denn ansonsten hätten sie es sehr viel schwerer gehabt). Da Risskir in unserer Version der Geschichte in einem Krieg mit Selenja ist und bereits ein paar ihrer Töchter verloren hat, müssen die übrigen die Rattlinge an der Front leiten und sind nicht im Palast. Da Selenja den ersten Ansturm der Rattlinge überstanden hat und Unterstützung erhält sind sie auch in der Lage Risskirs Armee langsam zurückzudrängen. Dadurch ist Risskir im moment auch abgelenkt und hat ihre Augen auf die Ferne gerichtet.
Aber ich mag die Idee, dass Risskir zwei junge Töchter bei sich hat, die Sie im moment ausbildet, das gibt nochmal andere Möglichkeiten als nur Rattlinge. Die Idee war mitlerweile auch, die göttliche RattlingsGarde durch eine Truppe kontrollierter, glückloser Helden zu ersetzen.
Haltet ihr es auch für möglich, dass sich eine der Töchter gegen Risskir wendet, wenn sie sieht, dass diese unterliegt oder sie einfach im Stich lässt und flieht? Ich hatte mir diese bisher nämlich immer als fanatisch loyal vorgestellt und wenn das nicht der Fall wäre, wären die Probleme für Risskir sogar größer als ich gedacht habe.

Jamaz

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 12 Jul 2018, 13:47:51 »
Der letzte epische Kampf der (14 jährigen) Kampagne gegen Elite-Rattlinge klingt nach Spaß  ;D

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 12 Jul 2018, 14:18:26 »
Als Twist könnte man einbauen, dass Riskirr den Einfluss von Giftfang enthüllt und die Spieler vor einer Wahl stellt: Entweder töten sie Riskirr und geben damit Giftfang freie Hand oder sie lassen sie als notwendiges Übel am Leben.

Wenn die Spieler klever sind, gibt es aber für sie auch eine dritte Lösung" Riskirrs Töchter sehen genauso aus wie ihre Mutter...

Seldom found in woman
Never found in man