Autor Thema: Wurfhaken verwenden  (Gelesen 3551 mal)

Rorik von Orkentrutz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Wurfhaken verwenden
« am: 24 Jun 2018, 10:58:10 »
Grüße liebe SplittermondträgerInnen,

In meiner Gruppe gestern diskutierten wir wie genau ein Wurfhaken eingesetzt werden kann. Genauer: mit welcher Fertigkeit bzw. mit welchen Atttibuten.

Unsere Lösung war Wurfwaffen zu verwenden. Dazu die Attribute Stärke und Intuition. Allerdings könnte man auch gut Beweglichkeit dafür nehmen.
Eine weitere Schwierigkeit ist dann der Schwellenwert für das Treffen bzw. das fest Verankern.

Daher meine Frage: Wie handhabt ihr das in euren Runden? Oder gibt es eine Regel die ich im GRW überlesen habe?

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
« Letzte Änderung: 24 Jun 2018, 10:59:57 von Rorik von Orkentrutz »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #1 am: 24 Jun 2018, 11:10:35 »
Ohne ins GRW zu schauen hätte ich Athletik genommen. Da es eher darauf ankommt, das Ding grob an den richtigen Ort zu werfen und dabei das weit werfen wichtiger ist als das ganz exakt werfen (Hier sehe ich den Unterschied zwischen Wurfwaffe und Atlethik) würde ich es eher darüber machen. Wenn es aber darum gehen würde einen exakten Punkt zu treffen könnte man das wieder anders sehen.

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #2 am: 24 Jun 2018, 11:19:19 »
Für mich wäre in Ordnung:

Atheltik
Wurfwaffen aber dann mit Improvisiert: wie Stein und Bierkrug Stiefel
Fingerfertigkeit

Die Spieler dürften sich dann das beste aussuchen.

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #3 am: 24 Jun 2018, 11:27:52 »
In meinen Runden wurde sowas bisher auch über Athletik geregelt.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #4 am: 24 Jun 2018, 11:28:45 »
Ich würde es wie Icre machen und Athletik, Wurfwaffen und Fingerfertigkeit zu lassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Rorik von Orkentrutz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #5 am: 24 Jun 2018, 11:29:41 »
Ohne ins GRW zu schauen hätte ich Athletik genommen. Da es eher darauf ankommt, das Ding grob an den richtigen Ort zu werfen und dabei das weit werfen wichtiger ist als das ganz exakt werfen (Hier sehe ich den Unterschied zwischen Wurfwaffe und Atlethik) würde ich es eher darüber machen. Wenn es aber darum gehen würde einen exakten Punkt zu treffen könnte man das wieder anders sehen.

Das hatte ich mir auch gedacht. Finde ich auch eine gute Lösung, da ja eine Höhe oder die Entfernung (mMn) Ei e wichtigere Rolle spielt, als z.B. bei einem Wurfmesser.

Für mich wäre in Ordnung:

Atheltik
Wurfwaffen aber dann mit Improvisiert: wie Stein und Bierkrug Stiefel
Fingerfertigkeit

Die Spieler dürften sich dann das beste aussuchen.

Finde ich auch spannend. Wir haben die Möglichkeit der Improvisierten Wurfwaffe auch thematisiert. Dabei haben wir uns aber weniger auf Waffen versteift und haben beschlossen, dass ein Wurfhaken ja den Zweck hat geworfen zu werden und demnach nicht improvisiert ist. Das Ganze offen auswählbar zu machen finde ich eine sehr gute Idee.
« Letzte Änderung: 24 Jun 2018, 11:43:34 von Rorik von Orkentrutz »

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #6 am: 24 Jun 2018, 13:30:21 »
Fingerfertigkeit (alternativ auch Handwerk) würd ich nicht fürs Werfen eines Kletterhaken, sondern nur fürs direkte Einhaken nehmen. Egal wie geschickt man ist, wenn man die Wurflänge nicht packt, hilft das ja nichts.
Beim Werfen improvisierte Wurfwaffen statt Athletik finde ich aber auch eine taugliche Idee.

Rorik von Orkentrutz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #7 am: 24 Jun 2018, 15:22:17 »
Fingerfertigkeit (alternativ auch Handwerk) würd ich nicht fürs Werfen eines Kletterhaken, sondern nur fürs direkte Einhaken nehmen. Egal wie geschickt man ist, wenn man die Wurflänge nicht packt, hilft das ja nichts.
Beim Werfen improvisierte Wurfwaffen statt Athletik finde ich aber auch eine taugliche Idee.
Hmm... stimmt an Handwerk habe ich auch noch nicht gedacht.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


Rorik von Orkentrutz

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #8 am: 24 Jun 2018, 15:24:14 »
Vorhin kam zudem nich die Idee einen etwas längeren  Armbrustbolzen mit einem Wurfhakenkopf zu versehen, um das lästige Rumgeschwinge zu vermeiden.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #9 am: 24 Jun 2018, 15:34:02 »
Vorhin kam zudem nich die Idee einen etwas längeren  Armbrustbolzen mit einem Wurfhakenkopf zu versehen, um das lästige Rumgeschwinge zu vermeiden.

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

Es müsste ein entsprechende "Spezial"-Munition sein, aber das würde ich durchaus erlauben, mit einer Handwerksprobe improvisieren zu dürfen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #10 am: 26 Jun 2018, 22:07:31 »
Man muss sich halt bewusst machen dass die Spieler nicht alle Fertigkeiten abdecken werden und das es zum gegebenem Ziel mehrere Fertigkeiten geben kann. Wichtig ist dass die Spieler nicht den Eindruck gewinnen der Spielleiter würde sich auf exotisches versteifen. Auch offizielle Fertigkeiten haben teils weite Überschneidungen so z.B. Die Fertigkeiten Diplomatie und Redegewandheit.

Kurzum wenn man locker ran geht und den Spaß am Rollenspiel im Vordergrund sieht lassen sich solche "einfachen" Regel-Lücken mit etwas Fantasie gut füllen. Dabei würde ich als Spielleiter die Spieler vorschlagen lassen mit welchen Fertigkeiten sie das Problem beheben wollen und sobald das im Groben stimmig ist würde ich einfach alles zulassen um in der Geschichte weiter vorwärts zu kommen.

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #11 am: 26 Jun 2018, 22:20:43 »
Man muss nur aufpassen, dass nicht jemand der für irgendwas extra Punkte ausgegeben hat, dadurch keinen Vorteil hat.

Klassisches Beispiel - man verfolgt jemand und reißt ihn nieder über einen normalen Handgemengeangriff. Wenn ein andere Spieler das Manöver "Umreißen" kann, fragt der sich halt ob er nicht auch, lieber was anderes gekauft hätte
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #12 am: 27 Jun 2018, 09:45:56 »
Deswegen haben wir bei uns alle allgemeinen Manöver auch ungelernt verfügbar gemacht. Diese benötigen 2 EG für die Durchführung und sind auch noch anderweitig etwas schwächer, z.B. Abdrängen, Umklammern und Umreißen nur bis GK 6.

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #13 am: 27 Jun 2018, 11:30:34 »
Deswegen haben wir bei uns alle allgemeinen Manöver auch ungelernt verfügbar gemacht. Diese benötigen 2 EG für die Durchführung und sind auch noch anderweitig etwas schwächer, z.B. Abdrängen, Umklammern und Umreißen nur bis GK 6.
Uff, das ist aber ganz schwer vom Balancing her. Warum nachkamnpfmeisterschaften ermöglichen, aber nicht Magie- und Fernkampf? -> Nahkämpfer werden stärker und erheblich billiger, weil mal ehrlich... Wie oft nutzt man diese Meisterschaften gegen einen Gegner, der größer als GK 6 ist?

Lucean

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 503
    • Profil anzeigen
Re: Wurfhaken verwenden
« Antwort #14 am: 27 Jun 2018, 11:51:42 »
Schusswaffen/Wurfwaffen und Zauberei besitzen keine Manöver auf HG1, insofern weiß ich nicht, auf was für ein Problem du abzielst. In Bestien&Ungeheuer finden sich 39 Wesen mit GK7. Da du nicht in unserer Gruppe spielst, nicht bei der Entscheidungsfindung zugegen warst und zudem auch schlecht wissen kannst, welche Veränderungen wir noch vorgenommen haben, weiß ich nicht, inwieweit es jetzt und hier Sinn ergäbe, auf ein eventuell vorhandenes Balancing-Problem einzugehen, das zudem offtopic wäre.

Mein Kommentar zielte lediglich auf den Beitrag von Dahrling ab, dass nur weil man etwas ohne Meisterschaft ermöglicht, es nicht zwingend auch die gleiche Effizienz haben muss. Wenn man sich mit dem Thema auseinandersetzt, kann man auch Ansätze finden, die über eine binäre Lösung (Manöver nur mit Kenntnis der Meisterschaft) hinausgehen und in der Spielrunde funktionieren.