Autor Thema: Bestienmeister erstellen  (Gelesen 2231 mal)

Xx-Moqtah-xX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Bestienmeister erstellen
« am: 17 Jun 2018, 18:10:47 »
Hallo liebes Forum,
ich wollte mal Nachfragen da ich relativ neu in dem Pen&Paper System von Splittermond bin.
Ob mir mal jemand zu der Attributsverteilung bzw. Stärken für einen Bestienmeister unter die Arme greifen kann.
Vorne weg der Charakter wird von den Kampffertigkeiten primär auf Fernkampf gehen und entweder mit einem Dolch oder Kurzschwert als Seitenwaffe starte.
Die Fernkampfwaffe die ich wählen wollte war ein Kurzbogen.

Attributswerte hänge ich unten an.
Die bisherigen Stärken die ich wählen wollte, hänge ich auch unten an.
Da wäre ich froh, wenn ihr mir sagen könnt ob es etwas sinnvolleres als Bestienmeister gibt.

Wie ist das genau mit der Kreatur ist es überhaupt am Anfang für einen Charakter möglich einen Schattenpanther als Gefährten zu wählen oder ist das etwas was sich im Laufe des Spiels entwickelt. Da die GK ja doch ziemlich hoch ist?

Mit freundlichen Grüßen

Moqtah


Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister erstellen
« Antwort #1 am: 17 Jun 2018, 18:57:22 »
Irgendwie weiß ich mit Deiner Anfrage nicht so richig etwas anzufangen.

Es gibt nicht DEN Bestienmeister (den man nur auf eine bestimmte Art bauen kann). Insofern hängt es davonab, was Du denn für einen Char spielen möchtest? Was hast Du Dir für ihn/sie für einen Hintergrund überlegt?

Ich habe keine Ahnung, was ein Schattenpanther genau ist. Laut wiki ist es eine Kreatur 7.
Bei Ressourcesn ist alles über 4 Meisterentscheid und Maximum ist 6. Also ist er erstmal generell nicht wählbar - mit Deiner Gruppe / SL kannst du aber natürlich immer reden.
Die Größenklasse ist nicht relevant für solche Überlegungen: Ein Dromedar, Riesenhirsch, Wisent, Elch oder ein ganz normales Pferd sind auch alle theoretisch wählbar, obwohl sie groß sind.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister erstellen
« Antwort #2 am: 17 Jun 2018, 19:03:16 »
Hallo Moqtah, willkommen im Forum!
Zitat
Wie ist das genau mit der Kreatur ist es überhaupt am Anfang für einen Charakter möglich einen Schattenpanther als Gefährten zu wählen oder ist das etwas was sich im Laufe des Spiels entwickelt. Da die GK ja doch ziemlich hoch ist?
Kurzfassung: Nein, der Schattenpanther ist am Anfang der Heldenlaufbahn sowas von nicht drin.
Längere Fassung: Jedes Wesen aus dem Bestienmeisterband und noch ein paar weitere haben einen Wert namens "Kreatur X" unter ihren Merkmalen - der Schattenpanther zum Beispiel Kreatur 7. Das bedeutet, du musst sieben Punkte in die Ressource Kreatur stecken, was am Anfang vermutlich nicht drin ist (und auch den anderen Mitspielern gegenüber eher unfair wäre, weil so ein Schattenpanther am Spielanfang vermutlich eurem Gruppenkämpfer ziemlich die Show stiehlt) - Bestienmeister schlägt vor, auf HG I nicht mehr als 6 Punkte in eine Kreatur zu investieren und auch das nur unter SL-Vorbehalt.

Wenn du dennoch schon mal was in die Richtung machen willst, gibt es gemäß Bestienmeister S. 54 zwei Optionen:
Variante 1: Du investierst einen einzigen Punkt in die Ressource Kreatur, um damit ein Jungtier zu erhalten, das in erster Linie süß aussehen und sonst nicht viel machen kann. Irgendwann zahlst du die fehlenden EP für die restlichen Stufen nach und hast dann den vollen Schattenpanther mit regulären Werten.
Variante 2: Du nutzt das Baukastensystem (S.50), um dir die Kreatur Stück für Stück heranzuziehen und jeweils mit weiteren Punkten Kreatur neue Module freizuschalten. Wie sowas im Fall eines Schattenpanthers mit Kreatur 2 statt 7 aussehen kann, kannst du auf S. 60 sehen. Dabei wird am Ende wenn die 7 Punkte investiert sind aber vermutlich nicht exakt der Schattenpanther mit den Werten aus dem Buch herauskommen, sondern eben deine eigene Kreatur (die du aber natürlich dennoch "Schattenpanther" nennen kannst).

Xx-Moqtah-xX

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister erstellen
« Antwort #3 am: 17 Jun 2018, 19:24:00 »
Sind dann die Ressourcen von Kreatur aufteilbar?
Also zum Beispiel bei Kreatur 4, dafür 2x2 wählbar?
Oder zählt dies für ein Tier im ganzen?

Quendan

  • Gast
Re: Bestienmeister erstellen
« Antwort #4 am: 17 Jun 2018, 19:25:31 »
Ja, das ist auf mehrere Tiere aufteilbar. :)

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Bestienmeister erstellen
« Antwort #5 am: 17 Jun 2018, 19:50:59 »
Um da mal genau zu sein:
Du kannst mehrere Kreaturen haben, und diesen dann Resourcenpunkte zuordnen.
Du mußt diese Ressourcenpunkte aber NICHT addieren (und den addierten Wert mit den Schwellen 4 bzw. 6 vergleichen).
Insofern ist Kreatur 4 NICHT in 2 mal 2 aufspaltbar.
Aber Du kannst trotzdem 2mal Kreatur 2 haben (und dafür 4 Ressourcenpunkte ausgeben).