Autor Thema: Probleme bei Genesis Installation  (Gelesen 1874 mal)

Truxxes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Probleme bei Genesis Installation
« am: 31 Mai 2018, 17:16:49 »
Hallo zusammen,

ich bin neu im Rollenspiel und wollte mich mit dem Regelwerk von Splittermond befassen. Dazu wollte ich direkt das dazugehörige Tool zur Charaktererschaffung ausprobieren und stoße an meine Grenzen.

Ich kann die startGenesis.jar Datei nicht öffnen. Mein Computer versucht diese Datei im Editor zu öffnen und ich kann kein anderes geeignetes Programm auswählen (bis auf Paint, Adobe Reader o.Ä.).
Was ist zutun? Im Internet wurde ich erst fündig und habe mir ein Programm namens Java Runtime Enviroment runtergeladen, welches mir nun aber auch nicht weiter helfen kann.

Was mache ich falsch? Kann mir jemand eine recht leicht zu verstehende und ausführliche Erklärung geben? Bin nicht so erfahren im Umgang mit "Informatik" und dem konvertieren verschiedener Dateien usw.

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Truxxes

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei Genesis Installation
« Antwort #1 am: 31 Mai 2018, 17:18:47 »
Du musst Java installieren. Sollte es dann immernoch nicht funktionieren, dann rechte Maustaste auf die jar und dann Öffnen mit und dann Java auswählen
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Randan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei Genesis Installation
« Antwort #2 am: 31 Mai 2018, 18:44:41 »
Vor allem musst du drauf achten welches Java du installierst. Die aktuellste Version ist Java 10, aber gerade diese darfst du nicht nehmen da Genesis nur mit Java 8 läuft.
Je nachdem welche Version du installiert hast musst du sie also erstmal wieder deinstallieren und dann die korrekte Version runterladen.
Du findest das 8er JRE hier: http://www.oracle.com/technetwork/java/javase/downloads/jre8-downloads-2133155.html
Wenn du die korrekte Version installiert hast solltest du das JAR damit öffnen können.
Viele Grüße,
Sacha

Schitzo

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei Genesis Installation
« Antwort #3 am: 31 Mai 2018, 19:49:07 »
Nur noch zur Ergänzung, die Vorposter haben eigentlich schon alles wichtige gesagt:
- Java Version 8 installieren. Du wirst täglich eine Erinnerung am Desktop bekommen, Java upzudaten. Darauf solltest du verzichten :).
- Gestartet wird Genesis mit "startGenesis". Sollte da nicht schon das Java Symbol eingeblendet sein, Rechtsklick drauf und mit Java öffnen.

lg!

Truxxes

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Probleme bei Genesis Installation
« Antwort #4 am: 31 Mai 2018, 19:52:39 »
Danke euch!

Edit: Gerade die Version 8 heruntergeladen und installiert. Kann die Datei dennoch nicht öffnen und Java über "Öffnen mit..." nicht auswählen. Weitere Tipps?
Edit2: Wieso auch immer funktioniert es auf dem anderen Computer - reicht mir fürs erste. Danke nochmal!
« Letzte Änderung: 31 Mai 2018, 20:17:54 von Truxxes »