Autor Thema: Balancing bei der Recource Kreatur  (Gelesen 18167 mal)

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #45 am: 08 Jun 2018, 16:02:15 »
Der SL hat eine selbstgebaute Kreatur mit Wert 8 zugelassen, glaube ich.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #46 am: 08 Jun 2018, 16:07:41 »
Ja, ich habe auf der ersten Seite eine Kreatur gepostet, da sind weder Rüstung noch Zauber dabei. Zudem kann man ihr noch mehr VTD geben. Ob ein meister sie zulassen würde... Ich würde das wohl nicht. Tritt sie aber z.B. auf einer Con auf oder spielen die Spieler mit wechselndem meister/mehr nach dem Motto "Jeder macht, was er für richtig hält" kann es dadurch natürlich Probleme geben.

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #47 am: 08 Jun 2018, 17:12:17 »
erstens ist es richtig was SeldomFound schreibt, das die Kreatur grundsätzlich erstmal zugelassen werden muß und das auch bei Cons

zweitens hat die Kreatur 2 mal die Meisterschaft ausweichen drin und bekommt somit +4 VTD, das addiert sich nicht so gut mit einer Rüstung

drittens ist die Kreatur fliegend, auch das könnte mit einer Rüstung etwas Probleme verursachen.

Ich komme bei einem maximierten Kämpfer ohne Rüstung und bei deiner Kreatur auf keine 8 VTD unterschied

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #48 am: 08 Jun 2018, 17:19:13 »
erstens ist es richtig was SeldomFound schreibt, das die Kreatur grundsätzlich erstmal zugelassen werden muß und das auch bei Cons

zweitens hat die Kreatur 2 mal die Meisterschaft ausweichen drin und bekommt somit +4 VTD, das addiert sich nicht so gut mit einer Rüstung

drittens ist die Kreatur fliegend, auch das könnte mit einer Rüstung etwas Probleme verursachen.

Ich komme bei einem maximierten Kämpfer ohne Rüstung und bei deiner Kreatur auf keine 8 VTD unterschied
Das mit Ausweichen stimmt natürlich. Durch Zauber kann aber auch noch +4 Vtd erreicht werden. Wie gesagt kann auch noch mehr erreicht werden, wenn man etwas andere Module wählt.
Auf wie viel kommst du denn? Die Grenze für einen vollgerüsteten Gnom ist glaube ich bei 39. Das wäre wirklich nah dran. Bei +4 durch Zauber und +3 durch fliegen kommt die vorgestellte Kreatur auf 41 vtd.
« Letzte Änderung: 08 Jun 2018, 17:21:21 von Turaino »

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #49 am: 08 Jun 2018, 17:30:54 »
Ich komme beim Gnom auf mögliche 41, wenn ich nichts vergessen hab. Der Gnom hat aber noch den Vorteil Gegenstände mit Defensiv 3 zu haben, das könnte die Kreatur erst ab HG 3 erreichen

Hab noch etwas gefunden, 43 ist möglich aber das wird wohl nicht jeder Spielleiter erlauben
« Letzte Änderung: 08 Jun 2018, 18:08:56 von viperice »

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #50 am: 09 Jun 2018, 12:16:38 »
Ich komme beim Gnom auf mögliche 41, wenn ich nichts vergessen hab. Der Gnom hat aber noch den Vorteil Gegenstände mit Defensiv 3 zu haben, das könnte die Kreatur erst ab HG 3 erreichen

Hab noch etwas gefunden, 43 ist möglich aber das wird wohl nicht jeder Spielleiter erlauben
Wie denn das? 12+4+6+5 (Grund, Größe, Attribute),+6+6 (Rüs+Magie, Stärke Einen Schritt Voraus + Relikt)=39. Woher hast Du die weiteren 4?

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #51 am: 09 Jun 2018, 13:56:57 »
- Auf HG2 bekommen alle Widerstände (auch VTD) einen Bonus von 2.
- Ich weiß jetzt nicht, wie der Gnom auf HG2 Attribute von 6/5 erreichen soll: 3 / 3 Verteilung, 1 Abzug wegen Gnom, +1 frei verteilt, +1/+1 HG1, +1/+1 HG2 => 5/5 oder 6/4.
- Wenn Du mit solchen lustigen Artefakten spielst, die eine Stärke, die nur einmal wählbar ist, nochmal geben, warum dann nicht 2 oder 3 von diesen Artefakten? Soweit ich weiß darf nur nicht ein einzelnes Artefakt mehrfach "Stärke" haben, aber mehrere?!
- Die Meisterschat Gute Reflexe (HG2 Schlösser und Fallen) gibt +1 VTD

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #52 am: 09 Jun 2018, 14:14:25 »
- Auf HG2 bekommen alle Widerstände (auch VTD) einen Bonus von 2.
- Ich weiß jetzt nicht, wie der Gnom auf HG2 Attribute von 6/5 erreichen soll: 3 / 3 Verteilung, 1 Abzug wegen Gnom, +1 frei verteilt, +1/+1 HG1, +1/+1 HG2 => 5/5 oder 6/4.
- Wenn Du mit solchen lustigen Artefakten spielst, die eine Stärke, die nur einmal wählbar ist, nochmal geben, warum dann nicht 2 oder 3 von diesen Artefakten? Soweit ich weiß darf nur nicht ein einzelnes Artefakt mehrfach "Stärke" haben, aber mehrere?!
- Die Meisterschat Gute Reflexe (HG2 Schlösser und Fallen) gibt +1 VTD
Die HG hab ich tatsächlich vergessen :) Und bei den Attributen war ich mir unsicher, aber richtig. Ist da wohl eins weniger.
Das mit der Stärke auf Artefakten gab es im Forum schonmal, sicher ist man sich, dass eine Stärke auf alle Artefakte verteilt nur einmal vorkommen darf. Fraglich war auch, ob die Reliktfähigkeit "Stärke" überhaupt doppelt gewählt werden darf. Und ich meine, dass ein Autor mir da zugestimmt hat, dass das RAW und RAI nicht geht.
Ach, die vergesse ich immer. Hab sehr selten mit der Fertigkeit zu tun^^
Damit wären wir bei sehr stolzen 41. Auf die 43 komme ich dennoch nicht...
Edit: Zu der Relikt-Stärke-Diskussion hatte ich das geschrieben, Quendan hatte ein Danke drunter gesetzt: https://forum.splittermond.de/index.php?action=thankyoupostlist;topic=5917.0;msg=124936
« Letzte Änderung: 09 Jun 2018, 14:41:43 von Turaino »

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #53 am: 09 Jun 2018, 16:15:47 »
Du kannst auf 6 VTD durch Rüstung und Schild kommen und mit beiden teilen keine Belastung und keine Tickbelastung haben, somit kannst du mit 2 mal der Meisterschaft ausweichen auf zusätzliche +2 VTD kommen.
« Letzte Änderung: 09 Jun 2018, 16:18:15 von viperice »

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #54 am: 09 Jun 2018, 16:56:26 »
Der maximale Ausrüstungsbonus auf HG 2 ist aber +4 - Mehr VTD kannst du durch Schild + Rüstug also nicht bekommen.
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

Quendan

  • Gast
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #55 am: 09 Jun 2018, 17:39:21 »
Und Ausweichen zählt nur, wenn man rein mit hoher Qualität der Gegenstände Behinderung und Tickzuschlag auf 0 kriegt (keine Meisterschaften, keine Personalisierung, etc.).

Damit kriegt man dann maximal +3 VTD hin (Leichte Kette Q4, Lederschild Q4 -> also auch 8 Reliktpunkte oder fast 200 Lunare). Das ist auch nur 1 Punkt mehr als wenn man Ausweichen II ohne Rüstung benutzt (dafür hat man noch 2 SR und den Defensiv-Bonus des Schildes natürlich, aber hier ging es ja um VTD).

ABER: Das ist hier nicht das Thema. Wenn ihr über die maximalen VTD-Werte von Spielercharakteren diskutieren wollt, dann macht das bitte in einem anderen Topic (entweder ein neues oder eines der alten zu dem Thema, da gab es ja welche zu schon).

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #56 am: 09 Jun 2018, 19:22:19 »
Zitat von: Dahrling
Der maximale Ausrüstungsbonus auf HG 2 ist aber +4 - Mehr VTD kannst du durch Schild + Rüstug also nicht bekommen.
Mit "Einen Schritt voraus" kann man das erhöhen. Und es scheint regeltechnisch erlaubt zu sein, zusätzlich noch ein Artefakt mit nochmal dieser Stärke zu verwenden.

Zitat von: Quendan
Damit kriegt man dann maximal +3 VTD hin (Leichte Kette Q4, Lederschild Q4 -> also auch 8 Reliktpunkte oder fast 200 Lunare). Das ist auch nur 1 Punkt mehr als wenn man Ausweichen II ohne Rüstung benutzt (dafür hat man noch 2 SR und den Defensiv-Bonus des Schildes natürlich, aber hier ging es ja um VTD).
'Mit leichter Schuppe oder schwerem Leder und Lederschild ist +4 VTD möglich.

Daß man hier über maximale VTD-Werte von Spielercharakteren redet, ist insofern themarelevant, da man diese Werte ja als Vergleichswerte mit den Kreaturen nutzen möchte.
Ich bin allerdings nicht der Meinung, daß man zu diesem Vergleich einen theoretischen Maximalwert (eines Haupt-Kämpfers) heranziehen sollte, da der Tierführer, wie oben erwähnt ja auch leicht weitere Schwerpunkte außer der (Kampf)Kreatur hat. Insofern sollte man mMn eher mit Werten von "Nebenkämpfern" vergleichen.

viperice

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #57 am: 09 Jun 2018, 20:43:54 »
Es ging lediglich um die Aussage das die Kreatur 8 VTD mehr erreicht wie jeder Kämpfer, das ist ja wiederlegt. Es wurde nachtgefragt wie und ich hab es erklärt.

Eine letze Aussage noch dazu wie die 43 möglich sind, man nehme die leichte Schuppe oder schweres Leder Q4 + Lederschild Q4, dann verzaubere man beides mit Gegenstand verbessern und man nehme jeweils +1 VTD. Da die zusätzliche Belastung aus dem Zauber nur temporär sind, sollten die +2 aus dem Ausweichentalent trotzdem möglich sein.

Hatte noch einen Fehler bei den Attributen drin, es sind 42 max
« Letzte Änderung: 09 Jun 2018, 23:07:25 von viperice »

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #58 am: 10 Jun 2018, 08:04:56 »
Leider blicke Ich grade nicht ganz durch wo das eigentliche Problem liegt.
Zumindest möchte Ich noch auf Dahrling eingehen, der mich gefragt hat, ob wir einen Kämpfer haben, der versucht mit der Kreatur mitzuhalten und ja in der Tat gab es anfangs diskussionsbedarf, weil er seine Rolle als Kämpfer nicht gänzlich ausfüllen konnte neben der Kreatur.
Doch das änderte sich schnell, als Ich, wie bereits gesagt, die Kreaturen in die Ecke getrieben habe und der Kämpfer dann screen time bekommen hat, da er als einziger im Kampf unsere Magierin beschützen konnte. Er hat dann gemerkt, dass er nicht alles auf Kampf skillen und sich mit den Kreaturen messen muss, denn seine Werte reichen für die gegn. Ncs alle mal aus und er kann auf eigene Weise für die Gruppe nützlich sein. So bekommt halt jeder in meiner Runde etwas zu tun.
Vl. noch ein ganz anderer Aspekt: Die Kreaturen sind total stark ja, aber die Chars haben massive Probleme wenn wir uns mal von dem Kampf wegbewegen und  die soziale Schiene fahren. Da sind plötzlich der Kämpfer und die Magierin die Stars der Gruppe.
Liegt das Problem dann nicht eher bei der Erwatungshaltung der Kämpfer, die auf Teufel komm raus die besten auf dem Schlachtfeld sein müssen?

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Balancing bei der Recource Kreatur
« Antwort #59 am: 10 Jun 2018, 08:16:22 »
Liegt das Problem dann nicht eher bei der Erwatungshaltung der Kämpfer, die auf Teufel komm raus die besten auf dem Schlachtfeld sein müssen?

Ich denke ein Heldenchar kann durchaus erwarten, dass er in der Gruppe als Speziaslist eine Rolle voll ausfüllt. Genauso kann der soziale Char erwarten in sozialen Dingen hervorzustechen. Wenn dagegen Kreaturen da wären, die soziale Dinge besser könnten als der soziale Char und er nur noch für eine Sache da wäre, z.B. Lügen erkennen, alles andere soziale aber die Kreatur eines Kriegers übernimmt würde sich der soziale Char wohl auch verdrängt vorkommen.
Auch dem Krieger zu sagen "Du brauchst Dich nich weiter spezialisieren, wir haben doch zwei Kampfmaschinen die so oder so stärker sind und den Fokus im Kampf auf sich ziehen" (Schließlich wird das der Fall sein, wenn diese wie Du gesagt hast in die Enge getrieben werden), dann sagst Du ihm damit es bringt doch gar nichts seine gewählte Rolle stärker zu machen.
Das Problem ist, dass eine Kreatur nicht den Spotlight von sozialen oder magischen Chars groß wegnehmen kann, bei Kämpfern ist das aber möglich und passiert recht schnell. Dreht sich ein Kampf nur um die Schwächen der Tiere ist das zum einen für den Tierführer frustrierend (Oh, alle Gegner haben die zwei Zauber die meine Tiere auskontern z.B.) als auch für den/die Krieger, da die Kämpfe "gebaut" sind um die Tiere ruhig zu stellen, damit er auch noch was abhaben kann. Sowas ist in Sozialen oder magischen Interaktionen nicht möglich, bei Wildnisführung wohl nur unterstützend.