Aber wenn es in einem Regelband wie Bestienmeistert solche Regeln gibt, dann bedeutet das auch, daß die Welt so funktionieren sollte.
Es gibt Regeln im Bestienmeisterband zum bauen von Kreaturen, diese sagen aber explizit das man damit verantwortungsvoll umgehen muss und man bei Maximierung aufpassen sollte. Sowie, dass man den Baukasten nicht einfach blind anwenden kann, sondern mit dem Spielleiter absprechen muss.
Bestienmeisterband S. 50
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Also nein der Bestienmeisterband bietet keine Regeln für gedankenloses Kreaturenbauen.
"Erlaubt" sind offizielle Kreaturen, bis Kreatur 4. Und da sehe ich nicht das diese Probleme bereiten.
Zudem sind auch die Werteangaben in der Ressource Kreatur auf den einzelnen Heldengraden keine fixen Zahlen sondern Richtlinien mit circa Angaben.
Bestienmeisterband S. 51
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Die Sache ist schlichtweg die, dass Splittermond ein sehr breites Wertespektrum hat. Und ob eine Kreatur zu den Werten der anderen SC passt, Gruppensache ist.
Einen Narrensicheren Baukasten in einem Komplexen System wie Splittermond zu machen war und ist für uns auch schlichtweg nicht leistbar. Deshalb haben wir uns entschieden die einzelnen Module zu Balancen, und die Zusammenstellung der Verantwortung der Gruppe/des Spielleiters zu überlassen.
Ich habe auch bisher nicht den Eindruck das es Schwierigkeiten gibt, "über starke" Kreaturen innerhalb der Gruppe zu identifizieren. Die Frage ist ja dann nur noch ob man das haben will...
Die Sache ist auch, dass sich die Probelme vor allem nur dann ergeben, wenn man minmaxing betreibt. Man kann auf HG2 Problemlos mit einer Kreatur 8 spielen ohne das diese den Gruppenkämpfer Überflügelt, wenn man breiter fächert. Zudem ist Kreatur 8 die Empfehlung als Maximum, nicht für den Beginn auf HG 2.
Meine Empfehlung ist daher die Kreaturenwerte nicht die anderer SC's in deren Kernkompetenzen überschreiten zu lassen. Es kann auch Gruppen geben in denen der Bestienmeister mit seiner Kreatur den Kämpfer darstellt, dann ist es natürlich Blödsinn wenn die Kreatur nur die Kampfwerte des Gelehrten haben darf (was ja genau genommen auch nicht seine Kernkompetenz ist). Aber genau deshalb sind es Richtlinien und Maßgaben.
Ich denke gerade diese Empfehlung, Kreaturenwerte nicht SC Werte in Kernkompetenzen überschreiten zu lassen, wäre sehr gut gewesen, nochmal explizit in den Band zu schreiben. Ich dachte damals das das klar genug ist. Aber hinterher ist man immer schlauer.