Autor Thema: "Sparsamer Zauberer" vs "Effektive Bewegung" vs "Harmonie d. Bewegung"  (Gelesen 586 mal)

Tyll_Leyden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gute Planung ist des Zufalls bevorzugte Beute
    • Profil anzeigen
Hallo!

Angenommen mein Charakter hätte alle o.g. Meisterschaften und würde

 1. "Sanfter Fall" (K1 + K1V1)
 2. "Beschleunigen" (K4V1 + K1V1)
 3. "Sprung" (4V1 + 1V1)

wirken. Welche Zauberkosten fallen dann an?

Bei "Sanfter Fall" kommt "HdB" noch nicht zum Tragen. Ergo würde vor allem EB zum Tragen kommen, wo es laut RAW keine minimalen Zauberkosten gibt.
Unverstärkt: K1 - K2(EB) => 0?
Verstärkt: K2V1 - K2(EB) => K0V1? Ist das dann K1V1 oder 1V1 oder 0?

Bei "Beschleunigen" kämen alle drei Meisterschaften zum Tragen.
Unverstärkt: K4V1 - K2V1(HdB) - K2(EB) = 0?
Verstärkt: K5V2 - K1(SZ) - K2V1(HdB) - K2(EB) = K0V1? Frage wie oben...

Bei "Sprung" stellt sich vor allem die Frage, ob dort EB zum Tragen kommt. Schließlich steht dort nur etwas von "kanalisiertem Fokus". Oder schließt das in dem Fall den "billigeren" erschöpften Fokus mit ein?

Ich bin hierzu weder im Forum noch im Splitterwiki fündig geworden - insbesondere nicht zu der Frage, ob EB tatsächlich keine minimalen Zauberkosten fordert, anders als die anderen beiden Meisterschaften. Falls all das schon mal erklärt wurde entschuldige ich mich und wäre für einen entsprechenden Link dankbar.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.217
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Im GRW wird auf S. 195 erklärt:

Zitat
Unabhängig von sonstigen Fähigkeiten des Abenteurers (etwa Meisterschaften) oder vom Einsatz von Erfolgsgraden zur Senkung der Fokuskosten, hat ein gewirkter Zauber immer mindestens Kosten von einem erschöpften oder kanalisierten Punkt.


Und nein, "effektive Bewegung" spart nur kanalisierte Punkte ein.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.024
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Du würdest damit für "Sanfter Fall" und "Beschleunigung" zusammen nur K2V2 Fokus verbrauchen, es währen also nur 2 Verzehrte Fokus.

Und ja, die Kombination ist sehr stark, damit kannst du eine Menge an Bewegungs-Zauber gleichzeitig aktiv haben selbst bei einem kleinen Fokuspool.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 963
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Du würdest damit für "Sanfter Fall" und "Beschleunigung" zusammen nur K2V2 Fokus verbrauchen, es währen also nur 2 Verzehrte Fokus.

Und ja, die Kombination ist sehr stark, damit kannst du eine Menge an Bewegungs-Zauber gleichzeitig aktiv haben selbst bei einem kleinen Fokuspool.
Ich habe beim Durchrechnen festgestellt dass es meistens mindestens genauso hilfreich ist, stattdessen einfach mehr Fokuspunkte zu kaufen...
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 9.217
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Naja, bei der Charaktererschaffung sind bis zu drei Meisterschaften "kostenlos" (wobei ihr nur zwei Meisterschaften wählbar sind). Da spart man sich dann Platz für andere Stärken.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 963
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Das ist nur ein Argument wenn man sonst nix Sinnvolles mit den freien Meisterschaften machen kann - also eher selten...
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.024
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
"Sparsamer Zauberer" und "Effektive Bewegung" sind die beiden Meisterschaften die ich mir immer nehme wenn ich Bewegungsmagie auf 6 bzw. 9 steigere und damit quasi "Umsonst" bekomme.
Und "Harmonie der Bewegung" würde ich mir in Zukunft bei Athletik 6 ebenfalls immer holen, da ich die anderen Schwelle 1 Athletik Meisterschaften auch nicht so dolle finde.

Insofern muss ich nicht wirklich viel investieren dafür und bekomme es eher "automatisch", was ich bei erhöhten Fokuspool nicht sagen kann...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Waidm4nn

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 188
    • Profil anzeigen
Was heißt denn "sonst nichts sinnvolles"?
Ich hab meinem mertalischen Klingentänzer auch 3 Akrobatikmeisterschaften gegeben, nicht weil ich sonst nichts sinnvolles machen hätte können, sondern weil es einfach der Schwerpunkt des Charakters ist.
Zudem bekommst du die Meisterschaften ja "geschenkt", zum einen bei der Charaktererstellung (3), zum anderen beim Übertreten jeder Schwelle.
Mit den EP kannst du dann zusätzlich deinen Fokuspool erhöhen.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 963
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Was heißt denn "sonst nichts sinnvolles"?
Ich hab meinem mertalischen Klingentänzer auch 3 Akrobatikmeisterschaften gegeben, nicht weil ich sonst nichts sinnvolles machen hätte können, sondern weil es einfach der Schwerpunkt des Charakters ist.
Zudem bekommst du die Meisterschaften ja "geschenkt", zum einen bei der Charaktererstellung (3), zum anderen beim Übertreten jeder Schwelle.
Mit den EP kannst du dann zusätzlich deinen Fokuspool erhöhen.
Die Meisterschaften sind ja nicht geschenkt, wenn du Sparsamer Zauberer beim Übertreten einer Schwelle aussuchst, dann verzichtest du im Gegenzug auf eine andere "freie" Meisterschaft die vielleicht genauso hilfreich ist. Erhöhter Fokuspool gibt dir 5 Fokus pro 14EP die viel flexibler einsetzbar sind als an spezielle Zauberschulen gebundene Meisterschaften.
Effektive Bewegung ist schon ok wenn man damit 3 oder mehr Zauber kanalisiert.
Bei Harmonie der Bewegung braucht man erstmal Arkane Geschwindigkeit, die ja nich so die super Meisterschaft ist, und Athletik 6, was auch nich jeder hat. und mit Effektive Bewegung und Sparsamer Zauberer gibts dann nicht mehr so viele Zauber bei denen Harmonie der Bewegung wirkt.

Rechenbeispiel aus diesem Thread:
Zitat
Angenommen mein Charakter hätte alle o.g. Meisterschaften und würde

 1. "Sanfter Fall" (K1 + K1V1)
 2. "Beschleunigen" (K4V1 + K1V1)
 3. "Sprung" (4V1 + 1V1)
Der Charakter spart insgesamt 6 Fokuspunkte und hat dafuer in 3 HG1 und 1 HG2 Meisterschaften im Wert von 25EP investiert.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.024
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Die Rechnung geht wesentlich mehr auf wenn man in mehrere Bewegungszauber investiert.

Beispiel:
Sanfter Fall + Beschleunigen + Katzenreflexe + Spinnenlauf

Da hättest du normalerweise folgende Kosten:
Sanfter Fall: K1
Beschleunigen: K4V1
Katzenreflexe: K8V2
Spinnenlauf: K12V3

Macht zusammen K25V6.

Mit nur "Sparsamer Zauberer" kommst du auf K1 + K3V1 + K7V2 + K11V3 = K22V6, sparst also 3 Fokus für 1 Schwelle 1 Meisterschaft (also 5 EP).

Mit "Effektive Bewegung" kommst du auf K1 + K2V1 + K6V2 + K10V3 = K19V6, sparst also 6 Fokus für 1 Schwelle 2 Meisterschaft (also 10 EP).

Mit "Sparsamer Zauberer" und "Effektive Bewegung" kommst du auf K1 + K1V1 + K5V2 + K9V3 = K16V6, sparst also 9 Fokus für 1 Schwelle 1 und 1 Schwelle 2 Meisterschaft (also 15 EP gesamt). Für ebenso 15 EP bekommt man einmal "Fokuspool erhöhen", was dir nur 5 Fokus gibt (du sparst aber bereits 9 ein mit den beiden anderen Meisterschaften ein).

Nehmen wir jetzt noch "Harmonie der Bewegung" hinzu, sieht die Rechnung wie folgt aus:
K1 + K1 + K3V1+ K7V2 = K12V3. Man spart damit also nicht nur insgesamt 15 Fokuspunkte ein, sondern es sind auch nur 3 Verzehrt anstatt 6, was auch nochmal einen großen Unterschied machen kann.

Kosten dafür sind 3 Schwelle 1 und 1 Schwelle 2 Meisterschaften, macht 25 EP. Für 25 EP bekommst du einmal Fokuspool erhöhen und hast dann noch 11 EP übrig die du nicht dafür einsetzen kannst. Aber mit den 4 Meisterschaften sparst du bereit 15 Fokuspunkte ein, was 3 mal Fokuspool erhöhen entspricht. Und dazu halt noch der zusätzliche Bonus, das nur 3 anstatt von 6 Fokuspunkte verzehrt werden.

Und dazu kommt halt noch das du von den 4 Meisterschaften 3 alleine durch das Steigern der Fertigkeit bekommst.
Meine Schattenklinge hätte sich damals sehr über "Harmonie der Bewegung" gefreit. Die hatte schon die anderen 3 Meisterschaften gehabt. Das wären dann nur nochmal 5 EP und eine Menge an Fokus einsparen. Und die war seit HG2 auch regelmäßig mit Sanfter Fall + Katzenreflexe + Spinnenlauf rumgelaufen... wobei, Spinnenlauf nur, wenn notwendig, weil die Fokuspunkte halt recht wenig waren im Vergleich. Mit der Meisterschaft "Harmonie der Bewegung" (ja, Athletik war bei der auf 6) wär das aber auch standardmäßig an gewesen.

Insofern, die Kombination lohnt sich schon gewaltig, wenn man auf Bewegungsmagie geht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Turaino

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 437
    • Profil anzeigen
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. natürlich sind Meisterschaften für nur eine Magieschule besser als eine allgemeine Stärke, wenn man nur diese eine Magieschule benutzt, wäre ja auch seltsam wenn nicht. Allerdings ist die Stärke besser, wenn man breit aufgestellt ist und die eine Magieschule nur situationell nutzt. Das sind eure Kernpunkte.

4 Port USB Hub

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 963
  • Jetzt mit USB 3.0 Ports
    • Profil anzeigen
Ich verstehe die Diskussion gar nicht. natürlich sind Meisterschaften für nur eine Magieschule besser als eine allgemeine Stärke, wenn man nur diese eine Magieschule benutzt, wäre ja auch seltsam wenn nicht. Allerdings ist die Stärke besser, wenn man breit aufgestellt ist und die eine Magieschule nur situationell nutzt. Das sind eure Kernpunkte.
Genau. Wollte nur darauf hinweisen dass es sich oft garnicht so sehr lohnt wie man vlt. denkt.
Für Fetzenstein! Nieder mit Knax!

Tyll_Leyden

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Gute Planung ist des Zufalls bevorzugte Beute
    • Profil anzeigen
Danke insb. an Seldom für die kurze und knackige Antwort. :)

Dann würde ich gerne als konstruktive Kritik an die Regel-Autoren loswerden, dass es zumindest für mich sehr verwirrend war, die Klausel "Die Mindestkosten betragen 1 Punkt" an zwei Stellen (SZ, HdB) vorzufinden und an einer (EB) nicht.

Genauso wie ich die Klarstellung bzgl. des ausschließlich kanalisierten Fokus hilfreich gefunden hätte. Zumindest mir leuchtet es spontan nicht ein, warum man hier (EB) diese Einschränkung macht und bei allen anderen Einsparmöglichkeiten (SZ, HdB, Magische Zeichen) nicht. Die einzigen mir bekannten Zauber, die von der Einschränkung betroffen sind, sind "Sprung" und "Schattensprung". Die werden durch diese Grad 2 Meisterschaft nicht gerade übermächtig - oder übersehe ich da was? Die Einschränkung verkompliziert für mich die Meisterschaft nur unnötig, da sie anders behandelt wird als die anderen.