Meine ganz persönliche Meinung dazu:
Ohne Leichen kein "Untote erheben". Auf einem genutzten Friedhof sollte man beides erheben können, wandelnde Leichnahme aus frischen Gräbern und Skelette aus alten Gräbern. Auf aufgegebenen Friedhöfen nur Skelette, auf alten Schlachtfeldern Skelette und so weiter. Da die Reichweite aber außerdem "Berührung" ist, kann man nicht so einfach ins Blaue hinein den Ritus wirken und hoffen, dass in der Nähe was Brauchbares liegt, sondern man muss den toten Leib schon offen vor sich liegen haben und ihn berühren können.
Den Säbel der Skelette würde ich glatt streichen - das Skelett trägt die Waffe, die der Beschwörer ihm gibt. Auf Schlachtfeldern könnte es bei sterblichen Überresten auch alte Waffen geben, aber wie viel die noch taugen sei dahingestellt. Auf Friedhöfen dürften nur selten Waffen in den Gräbern liegen, falls es sich nicht gerade um Gebeinfelder von Stammeskulturen handelt. Was "Untote erheben" auf keinen Fall sein sollte ist ein Umwandler von 24 Fokus in 7 Lunare (für den Säbel). Man muss einen toten Leib finden und den muss man dann erheben. Hat dieser Leib eine Waffe als Beigabe kann der Untote diese Waffe führen und man kann diese Waffe auch verkaufen, aber sie ploppt nicht durch Zaubermacht in der Hand des Skeletts auf.
Was die Fertigkeiten angeht könnte man automatische Meisterschaften gewähren, wenn 6 Ränge in einer Fertigkeit erworben wurden. Nur müsste man das erst mal bei den Monsterwerten rückwärtsrechnen, und da stoße ich an Verständnisgrenzen:
Skelette haben Akrobatik und Athletik 5 bei BEW 2 und STÄ 3. Okay, also jeweils 0 Ränge in den Fertigkeiten. Kauft man von den 15 EP der verstärkten Zauberversion also 5 Ränge in Akrobatik, gibt es keine kostenlose Meisterschaft, weil insgesamt erst 5 Ränge vorhanden sind. Zähigkeit 6 bei KON 2 und WIL 1 ergäbe 3 Ränge in der Fertigkeit, da könnte eine Meisterschaft wie "Rüstungsträger I" drin sein.
Den Säbel schließlich beherrschen Skelette mit einem Wert von 10. Bei BEW 2 und INT 0 müssten das 8 Ränge in Klingenwaffen sein, das wären HG 2-Skelette! Beeindruckend, aber warum haben Skelette dann noch keine Waffenmeisterschaft?
Sind sie zu hirnlos für besondere Kampfmanöver? Dann dürften sie gar keine Meisterschaften erhalten.
Je länger ich mir das anschaue, desto eher würde ich generell gegen Meisterschaften plädieren. Ein einfaches +5 auf die Waffenfertigkeit wäre mir stark genug.