Autor Thema: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??  (Gelesen 3147 mal)

Albyricus

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« am: 06 Mai 2018, 00:19:44 »
Hiho,

ich habe eine Frage, weil mir schlicht die praktische Erfahrung in Splittermond fehlt. Kann es sein dass (lebende) Nekromanten (im klassischen Verständnis des lebensverachtenden Herrschers über eine Untote Armee) hier eher Witzfiguren sind und sich somit als "großer Gegenspieler" für Kampanien wenig eignen? (Wenn man sich auf Regeldiskussionen mit den Spielern nicht einlassen will)

Also Untote erheben kostet 12V3 und hat eine Schwierigkeit von 24.
Ich habe jetzt mal die Werte für Mystik und Verstand von Leandris Thyakos aus dem Schnellstarter genommen. Damit komme ich auf einen Grundwert von 4+4+9 = 17 + 2W10 (Erwartungswert 11) Ergibt ein zu erwartendes Ergebnis der Probe von 27 und damit einen Erfolgsgrad.

Optimistischte Annahme ist also nun, mit sparsamer Zauberer und jeweils der Kostenreduktion aus dem Erfolgsgrad dass ich bei einem Fokus von 19 insgesamt 7 Untote erheben kann. Wenn auch nur einmal ein Wurf schlechter als der Erwartungswert ist nimmt die Anzahl drastisch ab. Und bis dahin ist der Nekromant rund 4 Std. beschäftigt (mit Ausruhen um den Fokus wieder zu regenerieren). Und mit dem Monstergrad 1/0 scheint mir der Aufwand es nicht Wert, insbesondere da nach 24 Std. der ganze "Spaß" wieder von Vorne anfängt.

Habe ich hier etwas übersehen? Wie stark steigern sich die Werte eines Helden durch erreichen eines Heldengrades? (Also haben erfahrende Nekromanten einen deutlich höheren Fokuspool? Bzw. wie kommt ein Schattenweber auf einen Fokus von 53? MY und VE sind je 7)

Danke vorab für alles konstruktive

Sinn haben

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 513
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #1 am: 06 Mai 2018, 00:54:01 »
Untote erheben ist ein Grad-3-Zauber, es wäre ja möglich, daß ein erfahrener Nekromant einen Spruch (Grad 4 oder 5) kennt, der im Grundregelwerk nicht aufgeführt ist, und mit dem man z.B. eine Massenuntotenerhebung durchführen kann, oder der eine längere Wirkungsdauerhat als nur einen Tag.

Für einen Grad-3-Zauber müsste schon ein HG2 vorliegen, da sind schon Attributswerte von 6 (oder bei Gnomen und Zwergen, die bekanntermaßen die besten Nekromanten haben :p, teilweise sogar 7) möglich. Durch Schwerpunkte oder Relikte kann man auch die effektiven Fertigkeitspunkte erhöhen.
Pro Heldengrad kann man die Attribute um einen weitern Punkt erhöhen, die Fertigkeit um 3 und einen weiteren Schwerpunkt.

Die Meisterschaften Nekromant und Meister der Untoten, die beim Schattenweber vorhanden sind, helfen auch bei der Anzahl und Mächtigkeit der beschworenen Untoten.
Die Stärke "Erhöhter Fokuspool" ist beliebig oft wählbar (solange man die EP hat), der Schattenweber hat also wohl fünfmal diese Stärke:(5*5+2*(7+7) = 53

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #2 am: 06 Mai 2018, 01:10:37 »
Man kann zusätzliche Fokuspunkte durch die Stärke "Erhöhte Fokuspool" erhöhen, die mehrmals erworben werden kann.

Was du beachten musst, sind die beiden Meisterschaften "Nekromant" (Todesmagie, Schwelle 2) und "Meister der Untoten" (Todesmagie, Schwelle 3).

"Nekromant" erlaubt dir, die Verstärkung von "Untote erheben" mehrmals zu verwenden, dadurch sind stärkere Untote möglich. Zum Beispiel kann damit ein Skelett mit 30 oder sogar 45 EP verbessert werden, was durchaus hohe Angriffswerte zulässt. Die verzehrten Punkte könnte man wiederum mit dem Alchemika "Hauch der Spätwinterrose" aus dem Zhoujiang-Band (S. 127) zumindest für eine Stunde vollständig in erschöpfte umgewandelt werden.

Mit "Meister der Untoten" hingegen erhebst du doppelt soviele Untote wie üblich (und diese würden beide von der oben genannten Verbesserung profitieren, soweit ich das richtig verstehe?!)


Was man auch beachten muss:

A) Die Zauberliste ist nicht abschließend, es mag sein, dass später noch Zauber oder Meisterschaften erscheinen, mit denen man auf den höheren HG stärkere Untote erschaffen kann.

B) Die Schurken-Nekromanten haben häufig besondere Ressourcen zur Verfügung in Splittermond: Sie benutzen gefährliche Drachlingsartefakte, dunkle Feenpakte oder den Segen gefallener Götter, um ihre untoten Horden rufen zu können.


C) Besonders einzigartige untote Diener, besonders wenn es sich dabei um Unikate handelt, können auch mit dem Kreaturenbaukasten aus "Bestienmeister" gebaut werden.
Dazu komm
« Letzte Änderung: 06 Mai 2018, 12:13:59 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #3 am: 06 Mai 2018, 11:48:46 »
Ein Gegner mit Werten eines HG1-Chars wird kein gefährlicher Nekromant sein können, das ist richtig. Aber als Gegner frisch gebaute Helden fänd ich einen bösartigen Herrscher über untote Horden auch noch etwas heftig ;)

Daß die Zahlen und Meisterschaften später deutlich hilfreicher fürs Beschwören aussehen können, haben die beiden anderen ja schon vorgerechnet.
Was noch nicht erwähnt wurde: NSCs müssen nicht denselben Regeln beim Bau genügen wie SCs! Sieht man an offiziellen NSCs, wo teilweise Meisterschaften vorhanden sind, ohne daß die Voraussetzungen erfüllt sind, die ein SC dafür erfüllen müßte, und irgendwo gab es dazu glaub ich auch mal eine Aussage (weiß nur leider grad nicht mehr wo) Das heißt, auch wenn deine Spieler sagen: "der kann aber was, was ich noch nicht könnte", dann können sie damit zwar Recht haben, aber das heißt nicht, daß dein Gegner das deswegen nicht können dürfte (und dazu kommt ja noch das von SeldomFound erwähnte, daß es weitaus mehr Zauber in Lorakis gibt, als wir für SCs bisher kennen und garantiert auch mehr als mit dem Magierbuch noch dazukommen werden - wurde auch offiziell schon gesagt, die Spielerzauberlisten sollen nicht alle Magie abschließend behandeln)

Wenn es dir ums Balancing geht, kannst du deinen Gegenspieler grob an den offiziellen Monstern und NSCs orientieren, da stehen ja Monstergrade bei.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #4 am: 06 Mai 2018, 12:00:56 »
Was noch nicht erwähnt wurde: NSCs müssen nicht denselben Regeln beim Bau genügen wie SCs! Sieht man an offiziellen NSCs, wo teilweise Meisterschaften vorhanden sind, ohne daß die Voraussetzungen erfüllt sind, die ein SC dafür erfüllen müßte, und irgendwo gab es dazu glaub ich auch mal eine Aussage (weiß nur leider grad nicht mehr wo)

Unbenommen der Richtigkeit deiner sonstigen Ausführungen liegt das wohl eher daran, dass man Platz sparen wollte. Wenn ein NSC Ausweichen II als Meisterschaft hat, kann man davon ausgehen, dass er auch Ausweichen I hat, dies aber aus Platzgründen weggelassen wurde. Wurde hier meines Wissens schon mehrfach so erklärt. Und noch ein kleiner Hinweis: Offizielle humanoide/aus einer Spielerrasse stammende NSC folgen tatsächlich weitesgehend den selben mathematischen Regeln wie Spielercharaktere. Auch bei NSC errechnet sich der Fokus aus Mystik + Willenskraft * 2 + Erhöhter Fokuspool und auch ein vargischer NSC hat Größenklasse 6. Monster und Tiere hingegen fallen aus diesem Muster heraus.

LG

[Edit]Gefunden[/Edit]
« Letzte Änderung: 06 Mai 2018, 12:04:34 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Quendan

  • Gast
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #5 am: 06 Mai 2018, 12:09:22 »
Im Magieband wird auch mehr zu Ritualmagie stehen, die eher das Mittel der Wahl für hochtstufige Bösewicht-Nekromanten, die mit ihren untoten Armeen (tm) Landstriche terrorisieren wollen, sind. Normale Zauber können auch schon ordentlich Untote erschaffen, aber natürlich eher im lokalen Einsatz.

Man kann zusätzliche Fokuspunkte durch die Stärke "Erhöhte Fokuspool" erhöhen, die mehrmals erworben werden kann.

Die ist sogar mE für jeden "Vollzauberer" Pflicht, nicht nur für Nekromanten. Mit meinem Druiden habe ich schon auf HG2 drei mal Erhöhter Fokuspool gewählt (plus natürlich hohe Werte in MYS und WIL).

Was noch nicht erwähnt wurde: NSCs müssen nicht denselben Regeln beim Bau genügen wie SCs! Sieht man an offiziellen NSCs, wo teilweise Meisterschaften vorhanden sind, ohne daß die Voraussetzungen erfüllt sind, die ein SC dafür erfüllen müßte, und irgendwo gab es dazu glaub ich auch mal eine Aussage (weiß nur leider grad nicht mehr wo)

NSCs der spielbaren Völker folgen den normalen Regeln. Sie haben (wenn nicht irgendwo was durchrutscht) nie Attributswerte die zu hoch für ihren "HG" sind, sie erhalten Widerstands- und ggf. Splitterpunk-Boni für ihren "HG", ihre abgeleiteten Werte werden korrekt berechnet und sie erfüllen auch Voraussetzungen wie nötige Fertigkeitspunkte.

Wo Meisterschaften aufeinander aufbauen geben wir aus Platzgründen aber immer nur die letzte Meisterschaft des Baums an, da dann automatisch klar ist, dass die darunterliegenden auch vorhanden sind (meist baut es ja eh direkt aufeinander auf, aber nicht immer). Wir geben übrigens auch Meisterschaften, die nur Werte passiv modifizieren nicht an, sondern rechnen sie direkt ein. Und wir geben nicht immer alle eventuell vorhandenen Meisterschaften an, wenn sie für die Rolle der Figur vmtl. egal sind.

[Den letzten Punkt poste ich hier nur zur Richtigstellung. Wer darüber diskutieren mag, der mache bitte ein neues Topic auf.]

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #6 am: 06 Mai 2018, 13:06:46 »
Was an dieser Stelle auch erwähnt werden sollte, ist der "Feinde & Schurken"-Band, in der einige beispielhafte Nekromanten-Schurken aufgeführt sind:

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Und dann wäre da noch der Knochenkönig von Esmoda, der wohl mächtigste Nekromant von ganz Lorakis, für den wir KEINE Werte haben... Aber er führt das Ritual durch, was die beseelten Untoten von Esmoda erschafft und kann den Knochensturm entfesseln, ein endlose Armee aus Skeletten.

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Xandila

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 974
    • Profil anzeigen
Re: Verständnisfrage -> Nekromant vs Fokuspool??
« Antwort #7 am: 06 Mai 2018, 13:42:37 »
Danke Loki und Quendan, dann hab ich gedanklich die Aussagen zu Monstern und NSCs vermischt!