Autor Thema: Zauber "Stille" - Malus auf Wahrnehmungs-Proben auch innerhalb Wirkungsbereichs?  (Gelesen 718 mal)

Shednazar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 285
    • Profil anzeigen
Beim Spruch "Stille" (GRW S. 246) steht geschrieben: "Alle Geräusche, die im Wirkungsbereich entstehen oder diesen passieren, werden gedämpft, wodurch entsprechende Wahrnehmung-Proben einen Malus in Höhe von 4 Punkten erhalten."

Bei der Aussage "diesen [Wirkungsbereich] passieren" hat sich nun bei uns die Frage aufgetan, ob dies bedeutet, dass ein Geräusche außerhalb des Wirkungsbereichs, wenn es den Wirkungsbereich durchdringen würde, auf der anderen Seite (außerhalb des Wirkungsbereichs) gedämpft wahrgenommen werden würde (man also den Spruch auch als eine Art Geräuschbarriere ansehen kann) - oder ob der Malus auch die Betroffenen innerhalb des Wirkungsbereichs betrifft, also Geräusche von außerhalb des Wirkungsbereichs auch vom Zauberer und allen im Wirkungsbereich befindlichen Charaktere schlechter wahrgenommen werden und somit einen Malus erhalten.

Wir haben es bei ersterem belassen, und gemeint, dass der Zauber sich auf Geräusche bezieht, die den Wirkungsbereich verlassen und nicht umgekehrt. Mich würde aber interessieren, wie ihr das interpretiert, v.a. da es ja Zauber wie zB. Dunkelheit (Schattenmagie) gibt, die einen Malus auch für den Zauberer selbst haben (wenn er die entsprechende Meisterschaft "Blick in die Dunkelheit" nicht hat).

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.192
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Ja, der Malus gilt auch für die im Wirkungsbereich.

Stille geht in beide Richtungen: Auf der einen Seite kann man schlechter hören, was außerhalb des Wirkungsbereich passiert und auf der anderen Seite kann man nicht gut hören, was innerhalb oder hinter dem Wirkungsbereich passiert.

Allerdings ist die Stille dafür nicht absolut, man kann sich also durchaus in ihr verständigen und auch problemlos Zauber wirken, da die Formel damit an sich nicht unterdrückt wird!
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.792
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Zitat
Bei der Aussage "diesen [Wirkungsbereich] passieren" hat sich nun bei uns die Frage aufgetan, ob dies bedeutet, dass ein Geräusche außerhalb des Wirkungsbereichs, wenn es den Wirkungsbereich durchdringen würde, auf der anderen Seite (außerhalb des Wirkungsbereichs) gedämpft wahrgenommen werden würde (man also den Spruch auch als eine Art Geräuschbarriere ansehen kann) - oder ob der Malus auch die Betroffenen innerhalb des Wirkungsbereichs betrifft, also Geräusche von außerhalb des Wirkungsbereichs auch vom Zauberer und allen im Wirkungsbereich befindlichen Charaktere schlechter wahrgenommen werden und somit einen Malus erhalten.
Beides ist der Fall - wobei ich geneigt wäre, in den meisten Situationen das bloße Durchqueren der Stillezone noch nicht mit einem Malus zu belegen, da sich der Schall ja auch um die Zone herum ausbreiten kann. Je nach genauer Situation halt. Aber Charaktere im Inneren bekommen den Malus auf jeden Fall voll ab.