Autor Thema: Anfänger bittet um tipps zum spielen  (Gelesen 4492 mal)

j.soko

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Anfänger bittet um tipps zum spielen
« am: 04 Mai 2018, 07:47:47 »
Bin aus Öo und würde mit meinen Freunden Spielen Anfangen und hätte evtl gerne n paar tipps auf was man aufpassen sollte bzw was nicht schlecht wäre fürn Anfang
Hab die Einsteigerbox und das gesamte Regelwerk
Würd aber lieber mit der Einsteigerbox anfangen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #1 am: 04 Mai 2018, 08:38:16 »
Dann erstmal willkommen im Forum  :)

Das ist jetzt natürlich etwas vage, da wir nicht wissen, wohin es denn gehen soll oder was für Tipps du dir erhoffst.
Mit der Einsteigerbox kann man jedoch am Anfang nicht viel falsch machen. Alles was man zum Einstieg braucht ist vorhanden (daher wohl der Name). Auch ein paar Abenteuer sind enthalten.

Hangelt euch am besten dort entlang, und dann kann man im Anschluss, sofern gewünscht, auf das reguläre Regelwerk umsteigen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

  • Gast
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #2 am: 04 Mai 2018, 09:54:22 »
Ich würde auch empfehlen mit der Einsteigerbox zu beginnen, wenn ihr keine alten RPG-Hasen sein solltet. Da wird der SL auch gut an die Hand genommen und man kann die Regeln gemeinsam im Spiel lernen. :)

Ifram

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Angsthase Pfeffernase
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #3 am: 04 Mai 2018, 11:36:30 »
Sei offen und schau dir vielleicht auf YouTube ein paar Let'sPlays an, dann gewinnst du erste Eindrücke, wie unterschiedlich es am Spieltisch ablaufen kann.

dermilchmann

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 129
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #4 am: 04 Mai 2018, 14:12:07 »
Obwohl ich schon ein alter Hase bin haben wir auch mit der Einsteigerbox und der darin enthaltenen Kampagne angefangen. Hat wirklich Spaß gemacht. Und erdt danach haben wir die kompletten Regeln genutzt. Damals gab es aber noch keine Mondsplitter Abenteuer. Mit Einsteigerregeln in meinen Augen ein optimaler Beginn. Also Einsteigerregeln, Kampagne und Mondsplitter.
Und danach wollt ihr mehr.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

tb259x

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #5 am: 04 Mai 2018, 16:56:18 »
Hallöchen und willkommen :)

Ich würde auch erstmal locker mit der Einsteigerbox anfangen, gerade für neue Spielleiter sind dort ja viele nützliche Infos verpackt. Auch die enthaltene Kampagne ist gut und abwechslungsreich, sodass SL und Spieler die Regeln gemeinsam besser kennen- und anzuwenden lernen. Nach und nach kannst du ja dann schon mal die richtigen Regeln durchlesen und bei Bedarf erweitern, sodass ihr dann, nach Abschluss der Kampagne und ggf. weiterführenden/dazwischenliegenden Sessions oder Mondsplittern, mit den vollen Regeln weitermachen könnt, insofern ihr möchtet.

Ansonsten schau mal, wie schon gesagt wurde, bei YouTube nach LetsPlays, um ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen, wie andere Gruppen spielen/beschreiben/... Wobei im Endeffekt sowieso jede Gruppe ihr eigenes Ding macht, aber das wird sich dann schon alles entwickeln. Bei der Auswahl musst du dich ja nicht auf Splittermond beschränken (da ist die Auswahl ja nicht allzu riesig).

Speziell für Spielleiter, falls du Englisch kannst, kann ich die YouTube-Reihe von Matt Colville - Running the Game sehr empfehlen, auch wenn D&D das Spielsystem ist.

Beste Grüße und viel Spaß!

heinzi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 448
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #6 am: 04 Mai 2018, 19:32:06 »
Ich würde empfehlen:
- mit vorgefertigten Charakteren zu spielen
- ein Abenteuer zu wählen, dass an einem Spielabend beendet wird
- mit vielen Bildern/Zeichnungen/Charakterportraits zu arbeiten
- ein Abenteuer zu wählen, dass an einem Ort spielt und diesen gut ausarbeiten
- sollte das gewählte Abenteuer allzu linear verlaufen, sich an ein paar Stellen echte Entscheidungsmöglichkeiten für die Heldengruppe zurechtlegen, die den Fortgang/das Ende des Abenteuers spürbar beeinflussen (vgl. Entscheidungen in der Witcher Trilogie)

ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #7 am: 05 Mai 2018, 13:51:21 »
Hey Du  ;D

Ich kann dir nur den wichtigsten Tipp geben, den ich jedem ans Herz legen kann: Ihr solltet Spaß haben.

Fangt ganz einfach an und tastet euch an die Regeln und die Lore heran. Mit der Zeit findet ihr eure eigene Gruppendynamik und könnt dann nach und nach ein wenig drauf legen. Wenns am Anfang nicht ganz läuft REDET miteinander und seit offen für Vorschläge.
Grade der Meister kann und sollte zu Beginn sich OT mit der Gruppe verständigen, was die Erwartungen sind und welche Ziele jeder Einzelne verfolgt.

Schließlich weiß ich aus eigener Erfahrung, dass Pen&Paper Zeit braucht, bis man sich reingefunden hat, aber Hey es lohnt sich  :-*

Asathor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #8 am: 11 Mai 2018, 10:47:04 »
Ich gebe ShadowAsgard recht, mach es nicht zu kompliziert und nutze nicht alle Regeln am Anfang.

Auch wenn wir schon länger spielen kennen wir vor allem ich als SL die Regeln nicht auswendig, dafür habe ich andere. Im zweifel am Spieltisch SL entscheid hinterher nach gucken und beim nächsten mal besser machen oder wieder SL entscheid. ;)

Was das Abenteuer angeht, der SL sollte es sich ein oder zweimal durch lesen, paar Notizen dazu machen was ihm wichtig erscheint. Wenn die Spieler nicht das machen was dort drin steht gibt es zwei möglichkeiten entweder Improvisieren oder was mir als SL anfänger geholfen hat mit den Spielern drüber reden, das steht da so nicht, ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Ist halt Holzhammer Methode und alles andere als Elegant aber zu anfang hat es mir geholfen.

Und denke immer daran, die Spieler reagieren NIE wie sie sollen. Daher wichtig für SL lerne zu improvisieren. ;)

Ach und das wichtigste, der SL soll auch spass haben, daher habe ich für mich persönlich geklärt ich spiele nicht für die Spieler.
Soll nicht heissen das du die Würfel immer für dich entscheiden sollen aber wenn SL Situationsbedingt sehr gut Würfelt oder die Spieler sehr schlecht gar sogar beides, lass dir was tolles einfallen auch wenn es den Spielern nicht gefällt.

Manchmal Interpretieren die Spieler auch sehr viel in dem rein was so aber nicht im Abenteuer steht bzw. so nicht vor gesehen ist. Wenn dir die Idee gefällt bau es mit ein oder wenn der Spieler in einer Situation sich ganz anders verhält aber passend zur Situation ist, die restlichen Spieler darauf reagieren lass es einfach mal laufen und schau was dabei raus kommt, egal für oder gegen die Spieler. :D 

Okey, ist jetzt mehr geworden als ich dazu eigentlich schreiben wollte.

Gruß Asathor  8)



ShadowAsgard

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
    • Profil anzeigen
Re: Anfänger bittet um tipps zum spielen
« Antwort #9 am: 12 Mai 2018, 12:18:54 »




Und denke immer daran, die Spieler reagieren NIE wie sie sollen. Daher wichtig für SL lerne zu improvisieren. ;)


Gruß Asathor  8)

jaaa das kenne Ich sehr gut ::)