Wenn ich im Spiel also bereits ein Nashorn umgeworfen habe und dann an selbigem Blätterhaufen scheitere, hätte ich zur Erklärung für meine Gruppe ingame bloß parat, dass der Zauber nicht auf Objekte gesprochen werden kann - was mir als etwas absurd erscheint.
Euer Fedtram Trampelpfad
Alternative:
"Also wirklich, hört mal, ich sage euch - Nein, es ist nicht absurd -. Es zeigt nur wie einfach sich so mancher Amateur ohne grundlegendes Studium Magietheoretischer Grundlagen das Wirken eines Zaubers vorstellt.
Zunächst, warum scheint es dem naiven Verstand so absurd? Weil das naive Bewusstsein natürlich so gleich im Kurzschluss annimmt, dass der Zauber einem Windstoß gleich auf die Masse des Körpers wirkt. So als wäre es ein besonders kräftiges pusten.
Das ist natürlich falsch.
Wie schon grundlegendste Studien des Wesens der Magie zeigen, so wirkt dieser spezielle Zauber viel mehr auf die besondere Struktur der magischen Kraft selbst, wie wir sie in Wesen mit Bewusstsein finden und wendet so die durch alles Bewusstsein fließende Magischekraft gegen den Körper in dem sich dieses Bewusstsein befindet.
Im Detail könnt ihr dies nachlesen bei ..., aber, eigentlich seid ihr doch wohl am besten beraten direkt die Vorlesung von ... zu diesem Thema zu besuchen!"
Ich neige bisher dazu solche "Absurditäten", die vermutlich aus Balancing-Erwägungen resultieren In-Game als Grundlage für magietheoretische und philosophische Spekulationen und Dispute zu nehmen. Das funktioniert da wo diese Fragen aufkommen eigentlich ganz gut.