Puh, viel zu kommentieren. Ich eröffne mal keine Zitateschlacht, sondern schreibe einfach so etwas dazu.
Natürlich kommen einem Elemente aus
Splittermond bekannt vor. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass sich viele Settings an einem gleichen Fundus von Motiven bedienen. "Tolkienische" Fantasy mit Elfen/Alben und Zwergen findet sich nun einmal in allen möglichen Welten. Es ist hier schwer möglich, das Rad neu zu erfinden - aber auch nicht wirklich das Ziel. Tatsächlich ist es ja gewollt, dass Splittermond sich vertraut genug anfühlt, um sofort darin zurecht zu kommen, aber genug Eigenheiten bietet, dass die Entdeckung sich lohnt. Sprich: Um nach Lorakis zu kommen, muss man nicht viel wissen, aber man kann dort viel entdecken. Wir werden auch in der nächsten Zeit immer mal wieder neue "Leckerbissen" an Infos auf die Homepage stellen, so dass man ein schärferes Bild unserer Welt bekommt
Zu den Küsten:
Lorakis hat tatsächlich viele Küsten - und natürlich auch ein großes Binnenmeer und einige Inseln. Immerhin liegt Ioria, die größte Stadt, ja auf einer Insel. Es wird also durchaus Möglichkeiten für Seefahrt geben. Wir haben nicht umsonst die "Seealben" als Volk in Lorakis, die eine große Gemeinschaft bilden und gemeinsam die Meere befahren. Hier muss ich auch einfach nochmal auf Florians großartiges
Bild verweisen - die ganzen kleinen maritimen Details sind einfach super
Takasadu:
Takasadu - unser "asiatisch" inspirierter Landstrich - wird natürlich noch eine große Rolle spielen. Freut mich, dass dir, Moran, das Setting gefällt
Mondpfade:
Die Mondpfade sind keine "Instant-Teleportation", sondern erfordern durchaus eine richtige Reise über diesen Mondpfad. Sie können von Karawanen genutzt werden und werden das auch rege. Das macht die Mondtore natürlich zu einem sehr wichtigen politik- und wirtschaftsstrategischem Punkt. Was einen dann auf den Pfaden erwartet, ist von Pfad zu Pfad unterschiedlich. Einige sind gut erkundet und leicht zu begehen - andere sind extrem gefährlich. Vor allem aber werden dadurch "normale" Reisen nicht obsolet. Die Mondpfade verbinden zwar sehr weit entfernte Orte miteinander - aber eben auch nur diese. Sie ermöglichen einen schnellen Settingwechsel, aber innerhalb des Settings muss man immer noch große Reisestrecken auf sich nehmen.
Zum Thema Techlevel sollte sich ansonsten eher die Weltredaktion äußern, die hat da einen besseren Überblick und aktuellere Informationen als ich, und ich will ja nichts falsches schreiben
Regeln:
Das hier geht jetzt in erster Linie auf Dannimax' Fragen ein. Wir haben natürlich Regeln. Allerdings ist es eines unserer wichtigsten Designziele, dass die Regeln eingängig, einheitlich, transparent und übersichtlich bleiben, so dass man schnell durchblickt und sie leicht versteht. Das versuchen wir dadurch zu erreichen, dass wir in den Regeltexten möglichst konkrete Anwendungsmöglichkeiten aufzeigen und einige wenige Mechanismen sich ständig wiederholen, damit man sie sich leicht merken kann. Wir haben also einen "Kern-Mechanismus", der für alles zuständig ist, von Kampf über Zauberei bis zu Fertigkeiteneinsatz. Alles läuft auf die gleiche Art ab, es wird also nicht mehrere Subsysteme geben, die sich voneinander unterscheiden.
Bei der Charaktererschaffung bin ich natürlich (wie generell bei den Regeln) voreingenommen, aber bisher kam jeder Testspieler, auch völlig unerfahrene, prima damit zurecht. Sich einen Charakter zusammenzustellen, dauert nicht lang - es sei denn, man kann sich nicht zwischen den ganzen Vorteilen entscheide
Die Standard-Charaktererschaffung basiert auf unterschiedlichen Modulen (z.B. Rasse und Ausbildung), die man einfach wählt und dann zusammenzählt. Die Module sind hierbei untereinander gleichwertig (zwei unterschiedliche Ausbildungen geben also die gleiche Anzahl an Boni), so dass sie beliebig ausgetauscht werden können und man nichts zusammenrechnen muss. Das beschleunigt die Charaktererschaffung deutlich und macht es unnötig, auf optimale Kosten zu achten.
Als Alternative kann man seinen Charakter aber auch frei von Modulen erschaffen (zumindest frei von den meisten Modulen) und die jeweiligen Punkte einfach so verteilen. Das kann man beispielsweise nutzen, wenn einem keine unserer vorgeschlagenen Ausbildungen gefällt. Da auch hier alle Punktwerte untereinander vergleichbar sind, kann man Modul- und freie Charaktererschaffung auch beliebig miteinander kombinieren.
Wichtig ist uns hierbei übrigens gewesen, dass es keine Notwendigkeit zur Optimierung gibt - Punkte kosten bei der Charaktererschaffung im Verhältnis genau das gleiche wie bei späterer Steigerung. Das bedeutet, dass Boni auf Werte immer gleichwertig sind.