Ich denke, dass es da verschiedene Ansätze für Lösungen gibt. Die Hauptsache ist aber, so denke ich, dass alle - Spieler und SL - ihren Spaß daran haben.
Da man aber niemals alle gleich glücklich machen kann, geht es wohl darum, einen Kompromiss zu finden.
Sei es, dass man die Verteidigungswerte der schwächeren Charaktere anhebt (durch Rüstungen oder Zaubersprüche zB. - dabei nicht vergessen, dass man vieles durch Arkane Kunde ergänzen kann, wenn also eine entsprechende Zauberschule fehlen sollte). Auch kann man Rüstungen ja auch den Charakteren "rollenspieltechnisch anpassen", sodass es vielleicht keine Kettenrüstung sondern etwas anderes ist, das zum Charakter passt, mit den gleichen Werten.
Oder du als Kämpfer die Kluft zw. den Verteidigungswerten nicht noch größer gestaltest, sondern dich auch auf andere Fertigkeiten konzentrierst.
Oder der Spielleiter seine NPCs so kontrolliert, dass zB. der stärkere auf dich geht und die schwächeren auf die anderen losschickt.
Oder der SL einen Kämpfer-NPC führt, der auf eurer Seite steht.
Oder die anderen Spielercharaktere "einsehen", dass der Kämpfer Unterstützung beim Kampf braucht und sich entsprechende Sprüche oder Strukturgeber aneignen.
Oder der SL erlaubt, dass man die Meisterschaft Gezielte Zauber nehmen kann, auch ohne Punkte in Kampfmagie zu investieren.
Und so weiter, und so fort.
Gerade Splittermond finde ich da überaus flexibel und verstehe die Grundprämisse immer als solche, dass alle Beteiligten ihren Spaß haben sollten.
Ich denke, ihr solltet euch in der Gruppe mal zusammensetzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen und die notwendigen Kompromisse eingehen.
In unsrer kleinen Gruppe sind wir zwei Kämpfer und eine Verwandlungsmagierin, die nicht unbedingt so stark auf Kampf ausgelegt ist.
Mein Charakter, der etwas weniger kampflastig als der Hauptkämpfer ausgelegt ist, hilft sich zB. mit Strukturgebern, also Sprüchen die seine VTD erhöhen.
Die Verwandlungsmagierin hilft uns im Kampf dadurch, dass sie sich in einen Wolf verwandelt - was bis jetzt gereicht hat - auf HG2 suchen wir jetzt jedoch nach einer Alternative. Ein Schattenpanther evtl. - vielleicht mit angepassten Werten, oder dass diese durch EP erhöht werden können.
Zu Beginn unsrer Gruppe war uns wichtig, dass sowohl jederden Charakter spielt, den er spielen mag, genauso aber, dass unsre Gruppe auch von den Fertigkeiten zusammenpasst und sich ergänzt.
Wobei wir im Laufe des Spiels auch offen waren und uns an Situationen angepasst haben, nicht also nur stur Werte erhöht haben, die wir von Anfang an geplant haben. Unsre Charaktere haben also ingame eine Charakterentwicklung durchgemacht (und/oder die Spieler outgame).
😊