Moin,
entschuldigt bitte die Threadnekromantie, aber ich sehe auch nach längerem Nachdenken immer noch nicht, wie diese Regeln auch nur ansatzweise ausgewogen sind.
Ein Spieler braucht, um ein Attribut zu erhöhen, 10 EP. Aber ein Kreaturenbesitzer kriegt für 7 EP eine ganze Bandbreite von Verbesserungen für seine Kreatur (unter anderem zwei der besagten Attributserhöhungen), die ihn mit einem Schlag einem gewaltigen Kämpfer machen. Ich sehe ein, dass Kreaturen nicht nach dem gleichen System gesteigert werden sollten, wie SCs, denn sie sind enger in ihrem Einsatzgebiet, aber in einem solchen Maße kontrolliert der Spieler in zwei von drei großen Spielfeldern (Kampf und Erkundung) quasi zwei vollwertige Charaktere. Das kann doch nicht der Sinn sein, oder?
Ich würde wirklich gern gegenteilige Argumente hören, denn im Augenblick erscheint mir das jenseits aller Spielbalance. Ich meine, der SC gibt ja an Effektivität lange nicht so viel auf, wie er durch seine Kreatur gewinnt.