Autor Thema: Avci als Flugreittier?  (Gelesen 2851 mal)

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Avci als Flugreittier?
« am: 14 Jan 2018, 10:35:55 »
Hallo
Kann man nicht aus ein Avci mit den Zauber Riesenwuchs daraus ein Flugfähiges Reitier machen?
Oder reicht der Risenwuchs Zauber dafür nicht aus um von 20 cm auf ca 2 Meter grösse zu vergrössern?

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.016
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #1 am: 14 Jan 2018, 11:54:47 »
Hi.

Tierischer Riesenwuchs erhöht die GK um 2, im Fall des Avci also von 3 auf 5. Somit sollte es von Charakteren mit GK 5 oder niedriger geritten werden können. Das Problem ist hier eher die Abrichtung Reittier, welche den Typus Reittier erfordert. Und über diesen Typus verfügt der/die/das Avci nicht.

LG
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Dahrling

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.089
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #2 am: 14 Jan 2018, 12:20:41 »
Kann jedes Reittier das "Fliegend" hat denn als fliegendes Reittier genutzt werden? Gibt es dazu irgendeine Aussage?
Leben vor Sterben. Stärke vor Schwäche. Reise vor Ziel. - Brandon Sanderson

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #3 am: 14 Jan 2018, 12:25:31 »
Die tatsächliche Größe ist egal, entscheidend ist die GK und da würde mit Riesenwuchs die notwendige Bedingung für Reittier erfüllt werden.

Bleibt nur das Problem, dass dieser Avci zusätzliche Ressourcenpunkte benötigt, nämlich 3 Punkte für "Reittier" mit dem Merkmal "Fliegend".

Außerdem bleibt dann die Frage, ob ein Grad-2-Zauber (niedrigste Stufe bei diesem Zauber), 3 (!) Ressourcenpunkte wert ist, die ansonsten für die Verfeinerung "Riesig" und "Schrumpfen" notwendig wären. Ich würde als SL beurteilen, dass der Zauber 1 Ressourcenpunkt wert ist.

Ergo, ich würde es erlauben, dass man mit "Riesenwuchs" den Avci reitfähig macht, dafür allerdings wird das Merkmal "Kreatur 3" auf "Kreatur 8" erhöht. Fairerweise sollte der Avci dann in seiner vergrößerten Form auch Zugriff auf die Vorteile von "Riesig" erhalten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cathy

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #4 am: 14 Jan 2018, 13:46:30 »
hallo  also für einen Zauber noch 3 Resourcen Punkte auszugeben fände ich zimlich teuer zumal das ja nicht permant ist somit würden die bei der Rückverwandlung jewals doch verloren gehen oder? Oder wo bleiben die Resourcenpunkte dann

TrollsTime

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4.955
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #5 am: 14 Jan 2018, 14:35:08 »
hallo  also für einen Zauber noch 3 Resourcen Punkte auszugeben fände ich zimlich teuer zumal das ja nicht permant ist somit würden die bei der Rückverwandlung jewals doch verloren gehen oder? Oder wo bleiben die Resourcenpunkte dann
Einfache Antwort: Sie "ruhen".
Andere Antwort: Vielleicht hast du tatsächlich nen Exploit gefunden. In diesem Fall solltest du mal mit deiner Gruppe besprechen, wie eklatant sie den Machtzuwachs da sehen.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #6 am: 14 Jan 2018, 15:04:44 »
hallo  also für einen Zauber noch 3 Resourcen Punkte auszugeben fände ich zimlich teuer zumal das ja nicht permant ist somit würden die bei der Rückverwandlung jewals doch verloren gehen oder? Oder wo bleiben die Resourcenpunkte dann
Einfache Antwort: Sie "ruhen".

Exakt, die EP verschwinden nicht, eben wie sie auch bei einer Kreatur mit der Verfeinerung "Schrumpfen" nicht verschwinden würden. Wie gesagt, es sind nicht nur 3 Ressourcenpunkte, es sind insgesamt 6 Ressourcenpunkte, die du mit einem Grad-2/3-Zauber ersetzen willst.


Zitat
Andere Antwort: Vielleicht hast du tatsächlich nen Exploit gefunden. In diesem Fall solltest du mal mit deiner Gruppe besprechen, wie eklatant sie den Machtzuwachs da sehen.

Nicht direkt, denn wie gesagt fehlt der Kreatur die Verfeinerung "Reittier", die auf jeden Fall 3 Ressourcenpunkte kostet, sowie 2 Ressourcenpunkte, die normalerweise für die Verfeinerung "Riesig" notwendig wären, damit die Kreatur überhaupt die "Reittier"-Verfeinerung erwerben kann.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Turaino

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #7 am: 14 Jan 2018, 17:01:57 »
Das Problem ist wie Seldom schon richtig gesagt hat, dass die Abrichtung Reittier nicht gewählt werden kann, wenn die GK der Kreatur nicht 5 beträgt. Entsprechend ist der Zauber Riesenwuchs rein nach Regeln nicht ausreichend. Würde man argumentieren, dass es wenn Riesenwuchs aktiv ist ja die erforderliche GK hat würde man zu dem Ergebnis kommen, dass es solange der Zauber aktiv ist die Verfeinerung haben kann und wenn der Zauber nicht mehr aktiv ist die Verfeinerung verloren geht und 3 Ressourcenpunkte wieder frei wären (Zudem würden die anderen Boni verloren gehen). Es ist wohl anzunehmen, dass die Voraussetzungen der Module aus dem Tier selbst in unverzaubertem und unausgebildeten Zustand erfüllt werden müssen (Was auch Sinn ergibt, da diese ja das Tier an sich beschreiben).
Gruppenintern könnt ihr das natürlich lösen wie ihr wollt, wenn Dein SL/Deine Gruppe das unproblematisch findet macht das halt so. Aber meiner Ansicht nach musst Du rein nach Regeln die Verfeinerung Riesig wählen.
@Loki: Nirgends steht, dass ein Reittier mit GK5 nicht von Vargen geritten werden können. Regeltechnisch gibt es dort keine Einschränkung.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Avci als Flugreittier?
« Antwort #8 am: 14 Jan 2018, 18:16:34 »
Abgesehen von der Möglichkeit, den vergrößerten Avci als Reittier zu verwenden, ich würde es durchaus zu lassen, dass er jemanden packen und ein paar Meter hochheben oder einen Fall abbremsen kann.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man