Noch ne Frage... hat was mit Lasso werfen zu tun: Wie würdet ihr hetzen also jemand solange hetzen bis er /es zusammenbricht in Regeln abbilden?
Es gibt Regeln für die Überanstrengung durch harte Arbeit oder durch Gewaltmärsche.
1. Überanstrengung durch harte Arbeit: Ein Charakter kann schwerste Arbeit für 2xKONxStunden leisten, dann muss Zähigkeit gg. 20 würfeln. Wenn er die Probe schafft, hat er noch eine weitere Stunde, danach ist die SG 25, danach 30, usw. Beim Misslingen erhält er Erschöpft 1 + 1 pro negativer EG und für 5 Punkte Betäubungsschaden.
2. Gewaltmärsche: Hier ist es ähnlich, nur wird von Anfang an, gegen die SG der Zone gewürfelt (in Wildnis zum Beispiel wäre das 25). Für jeden zusätzlichen Tag Gewaltmarsch, steigt die SG um weitere 5 Punkte. Bei einer misslungenen Probe entstehen dieselben Abzüge wie oben.
Anmerkung: Zumindest für Gewaltmärsche gilt (als Optionalregel?), dass eine Stufe des Zustand Erschöpft nicht durch eine Verschnaufspause, sondern nur pro Tag abgebaut werden kann.
In beiden Fällen haben wir aber recht großen Zeiträumen wie Stunden oder gar Tage.
Sollte die Hetzjagd im kleineren, zeitlichen Massstab stattfinden, bleibt noch die Einschränkung, dass man nur so viele Proben bei einer Verfolgungsjagd würfeln darf, wie die Summe aus BEW+STÄ bei Athletik. Je nach der Art der Verfolgungsjagd mag die relevante Fertigkeit aber eher Überleben oder Zähigkeit sein.