Hallo, ich habe ein Verständnisfrage.
Reiten und Tierführung.
Im GRW S.133 steht, dass Tierführung eingesetzt wird, wenn der Abenteurer auf einem Tier reiten will.
a) Heißt das, dass schon das normale Reiten ein Tierführungsprobe erforderlich macht?
b) Oder bedeutet das eher, dass nur bei gewagten Manövern (Sprung über Hindernisse, Reiten in enger Schlucht, ....) entsprechende Tierführungsproben notwendig werden?
Die Frage tut sich deshalb auf, weil im Bestienmeister unter "Kampf zu Pferde" (S. 25ff) unter anderem steht, dass
a) vom Pferderücken im Prinzip jeder Angriff möglich ist, der auch zu Fuss möglich ist
b) weiters, dass einhändige Waffen ohne Einschränkung vom Pferderücken aus einsetzbar sind
c) Tierführungsproben nur im Zusammenhang mit "speziellen" Situationen ( - das Pferd sprintet, - Vorstürmen zu Pferd, - Unterstützung der Verteidigung des Tieres gegen positionsverändernde Angriffe, - Verhindern, dass man vom Tier abgeworfen wird...) notwendig sind
Daraus leite ich ab, dass ein Standardangriff vom Rücken des Pferdes aus ohne Tierführungsprobe möglich ist (dass man mit der Fertigkeit Tierführung zusätzliche Manöver erwerben kann, die den Kampf vom Pferd aus starker machen, ist mir klar).
Und daraus leite ich wiederum ab, dass normales entspanntes Dahinreiten ebenfalls keiner Tierführungsprobe bedarf.
Was mich also ein bisschen verwirrt ist der Hinweis im GRW. S133: Tierführung wird eingesetzt, wenn der Abenteuer auf einem Tier reiten will.
Normales Reiten und normales Angreifen kann jeder, da braucht es keine Tierführung dazu.
Sehe ich das falsch?
Danke für Aufklärung.
edit: Titel zur leichteren Einordnung